• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein 4K60/2160p60 auf der Xbox One S?

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
606
Neulich fiel mir auf, dass Youtube-Videos in 4K60 (4K-Auflösung mit 60 Hz) nicht angezeigt werden! Youtube-App auf der Xbox One S, direkt per HDMI am TV (der HDMI 2.0 und Dolby Vision hat und das definitiv darstellen kann) D.h., die größte angezeigte Option ist dann 1440p60 statt 2160p60. 4K60 lässt sich nicht auswählen! Z.B. bei diesem Video.
Video mit 4K30 klappen, Beispiel. Nach einiger Webrecherche fand ich (Stand 12.12.2017!!!):

Microsoft has clarified this release to us: 4K support is now available for the Xbox One X with HDR support coming soon. For Xbox One S users: "The team is working to bring 4K YouTube and HDR support to Xbox One S. We will have more to share soon."
Also arbeiten sie immer noch daran? Oder haben es aufgegeben? :confused_alt:
Können hier Besitzer der One S bestätigen, dass es bei ihnen auch nicht klappt? Bzw. Besitzer der One X, dass es klappt? Kann es am HDMI-Kabel liegen?
Die Konsole nutze ich quasi nicht zum Spielen, sondern nur für Youtube, Netflix und DVD/BluRay-Wiedergabe.
 
Nach kurzer Recherche hab ich den Eindruck sie S unterscheidet sich der X in DIESEM Punkt nicht.

-Was macht Dich so sicher, das der Fernseher es darstellen kann?
-Kabel scheiße oder deswegen die Frage oben: Fernseher in dem Fall falsch eingestellt?
Manchmal müssen die Eingänge in einen anderen Modus gestellt werden. Manche Eingänge sind auch mal minderwertig (niederer Standard).
Wenn Du es "nur" aus dem Handbuch hast, das er es kann, bedeutet es nicht, das es auch (ohne weiteres) geht.
 
Prollpower schrieb:
-Was macht Dich so sicher, das der Fernseher es darstellen kann?
Nicht nur der Hersteller, auch Testberichte schreiben das:
Dabei unterstützen die Eingänge HDMI 2 und HDMI 3 Ultra-HD-Bilder mit HDR, 60 Vollbildern pro Sekunde und höchster Farbauflösung. Um dieses Potenzial zu nutzen, ist es erforderlich, in den HDMI-Einstellungen „optimiertes Signal“ für diese Anschlüsse zu aktivieren.
Und ja, ich bin an HDMI 2 und ja, habe den entsprechenden Modus am TV aktiviert. (An HDMI 3 hängt der AVR, der kein 4K60 kann)

Wenn du meinst, es läge nicht an der Konsole, bliebe noch das Kabel. Da habe ich das bei der One S mitgelieferte genommen.
Ich wollte erstmal sicher gehen, dass es nicht an der Konsole liegt, ehe ich in ein neues Kabel oder gar eine One X investiere.
 
Ja, es kann am Kabel liegen. 4K60 setzt mindestens HDMI 2.0 vorraus, wenn dein Kabel jetzt z.B. noch beim HDMI 1.4 Standard ist, kann es das Bild so nicht übertragen. 4K30 aber schon.
 
Gut, dann sollten die Einstellungen ja stimmen, auch auf die richtigen Anschlüsse hast Du offenbar geachtet.

Schwierig zu sagen, was da los ist. Infos zur Xbox sind wieder mal wie oft zu Geräten spärlich zu finden.
Aber wie ich das irgendwo herauslas, sollte es sich nicht unterscheiden. Einzig kann die S den 4k60 HDR noch nicht.

HDMI Kabel sind jedoch gerne mal ziemlich widerspenstig und funktionieren nicht richtig.

Versuch doch einfach mal eines, welches am AVR hängt
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
wenn dein Kabel jetzt z.B. noch beim HDMI 1.4 Standard ist, kann es das Bild so nicht übertragen.

Glaube das ist nicht zu 100% richtig. Kann gehen, muss aber nicht. Tendenz eher nicht.
Ergänzung ()

BTW. Einige Fernseher zeigen auch mal an in welchem Modus diese laufen. Wäre verlässlicher wenn Du herausfindest was die Konsole überhaupt herausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Ja, es kann am Kabel liegen. 4K60 setzt mindestens HDMI 2.0 vorraus, wenn dein Kabel jetzt z.B. noch beim HDMI 1.4 Standard ist, kann es das Bild so nicht übertragen. 4K30 aber schon.
Dolby Vision (was ja HDR ist) wird angezeigt, die Xbox hat im entsprechenden Menü den Haken. Bildmodus im TV ist "Dolby Vision". Ergo muss es doch mind. HMDI 2.0a sein!? Laut dieser Tabelle gibt es HDR erst ab HDMI 2.0a
Prollpower schrieb:
HDMI Kabel sind jedoch gerne mal ziemlich widerspenstig und funktionieren nicht richtig.

Versuch doch einfach mal eines, welches am AVR hängt
Am AVR hängen drei HDMI-Kabel, allerdings ist der im Lowboard so verbaut, dass ich erst die Rückwand abnehmen muss, um da ran zu kommen. Und da er eh kein 4K60 kann (Modell mit HDMI 1.4), muss das Bild ja eh direkt zum TV. Auch sind 2 der 3 Kabel länger als 4m.
Prollpower schrieb:
BTW. Einige Fernseher zeigen auch mal an in welchem Modus diese laufen. Wäre verlässlicher wenn Du herausfindest was die Konsole überhaupt herausgibt.
Wie würdest du da vorgehen? Der Overlay, der beim Druck auf den Info-Knopf der TV-Fernbedienung kommt, zeigt: "Dolby Digital 3840x2160p"
Hat Netflix Inhalte in 4K60, oder nur 4K30? Leider kann man in der App nirgends einstellen geschweige denn prüfen, was gerade läuft, stimmt's?
 
grünerbert schrieb:
die Xbox hat im entsprechenden Menü den Haken.
und wie geht es ohne diesen Haken?
Du hast ja selbst geschrieben 4K und HDR ist evtl. auf der Konsole ein Problem.
Zumal HDR, 60Hz UND 4K im Zusammenspiel mit HDMI2.0 gewissen Einschränkungen unterliegt. Alles geht nicht durch das Kabel. irgendwo muss man ggf. sparen. Wenn die Farbuntertastung fest in der Konsole eingestellt ist, wird woanders "gespart".

grünerbert schrieb:
Am AVR hängen drei HDMI-Kabel, allerdings ist der im Lowboard so verbaut, dass ich erst die Rückwand abnehmen muss, um da ran zu kommen. Und da er eh kein 4K60 kann (Modell mit HDMI 1.4), muss das Bild ja eh direkt zum TV.
Naja, was Dir einfacher fällt um ein anderes Kabel zu testen. Kaufen oder Lowboard zerlegen.

grünerbert schrieb:
Wie würdest du da vorgehen? Der Overlay, der beim Druck auf den Info-Knopf der TV-Fernbedienung kommt, zeigt: "Dolby Digital 3840x2160p"
Mein Overlay zeigt etwas mehr an. Ob Du detailliertere Infos abrufen kannst müsstest dann schon zu dem TV recherchieren.
Ergänzung ()

High Dynamic Range Video – Wikipedia
Derzeit (Stand 2020) konkurrieren zwei unterschiedliche Verfahren zur Übertragung von HDR-Videoinhalten gegeneinander, die beide auf dem 2015 eingeführten Format Ultra HD Blu-ray zertifiziert wurden. Zur Wiedergabe von HDR10 müssen Ultra-HD-Fernseher die Schnittstelle HDMI 2.0a oder DisplayPort 1.4 besitzen. Bei Dolby Vision reicht HDMI 1.4b.[5][6]

also Dolby quatschion ungleich HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Prollpower schrieb:
und wie geht es ohne diesen Haken?
Ich hatte DV seit 1 Jahr deaktiviert, nun erst mit dem letzten FW-Update des TV wieder aktiviert, da es beim ersten Versuch viel zu dunkel war. Mit DV hebt sich selbst im UI der Xbox die weiße Schrift klarer ab, also schon ein Unterschied. Der Bildmodus im TV steht auch auf DV. Wenn man es in der Xbox deaktiviert, kann man zwischen Cinema, Game usw. wählen.
Prollpower schrieb:
Bei Dolby Vision reicht HDMI 1.4b.[5][6]

also Dolby quatschion ungleich HDR
Oha, danke für den Hinweis. Also könnte mein Kabel auch HDMI 2.0 ohne a/b sein!?
Auf meiner Xbox sieht das so aus, also alles im grünen Bereich.

Ich werde mal 1-2 Videos zum Download suchen, die ich dann via USB-Stick wiedergeben kann, einmal an der Xbox und einmal am TV und schauen, ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten besitze ich kein Kabel, was garantiert 4K60 beherrscht, werde also demnächst ein neues bestellen und kann gerne berichten, ob's was gebracht hat.
 
grünerbert schrieb:
Das ist egal... entscheidend ist der 1.4/2.0 unterschied. da bei 2.0 die Datenrate entscheidend höher ist und so eine höhere Anforderung am Kabel, wie Impedanz, Schirmung, Leitungsverluste und was sonst für ein Quatsch die sich die Physik ausgedacht hat, bestehen, sind denke die Voraussetzungen bzw Anforderungen in dem HDMI 2.0 Standard verankert, damit es sich als solches nennen darf.

Das bedeutet theoretisch nicht, das ein älteres (1.4) Kabel diesen nicht dennoch gewachsen könnte. Ebenso bedeutet es auch das ein sch*_?-Kabel das angeblich dem 2.0 Standard entspricht auch wirklich Wort hält.

Mich wundert der Umstand, das eigentlich alles als kompatibel markiert wird, aber Du dies in YT nicht auswählen kannst. Ich kann nur vom PC/Windows/Nvidia reden, wenn das Kabel dem gar nicht entspricht, gibt es diese Auflösung/Hz in den Bildschirmeinstellungen auch nicht.
Wenn es diese Norm nur halbherzig kann, bekomme ich entweder kein Bild oder Bildaussetzer.
Könnte es dennoch ein Softwareproblem sein?

Zudem wird HDMI 2.0 glaub in den meisten Fällen bei vielen Herstellern nur bis 3m garantiert, insofern diese auf Kupfer aufgebaut sind. 5m sind dann schon unter Umständen schwierig. Ab da wäre Glasfaser HDMI ratsam.
 
Frohes neues Jahr allerseits!
Prollpower schrieb:
und wie geht es ohne diesen Haken?
Wenn du meinst, wie es ohne Dolby Vision/HDR geht: Selbes Phänomen.
Prollpower schrieb:
Mich wundert der Umstand, das eigentlich alles als kompatibel markiert wird, aber Du dies in YT nicht auswählen kannst.
Hier habe ich nun die Bestätigung eines anderen Xbox One S-Besitzers (dessen Fernseher der Nachfolger von meinem ist), dass es wirklich nicht geht. Aber nativ auf dem TV geht es bei ihm. Bleiben also als Fehlerquellen nur noch (nach Wahrscheinlichkeit absteigend geordnet):
  1. die Xbox One S (Hardware/Software),
  2. das Kabel,
  3. die YouTube-App der Xbox.
Zu 3.) Alternativ habe ich die myTube-App getestet. Nach Aktivierung von VP9 in den Optionen kann ich 2160p60 tatsächlich auswählen! Aber es hängt und ruckelt, dass es zum Heulen ist. :heul:Selbst 4K30 läuft in myTube nicht flüssig. Und wenn man YouTube über Microsoft Edge aufruft, wird nur 1080p angeboten.
Der oben verlinkte Kollege meint, am Kabel würde es nicht liegen. Ich habe noch 2 andere getestet, bei einem kam kein Bild, beim anderen ab und zu Aussetzer. Könnte ein neues bestellen, aber das scheint mir nicht die Lösung zu sein.
Was ich auch getestet habe: Ein Demo-Video in 4K60 vom USB-Stick abgespielt, einmal direkt am TV angestöpselt. einmal an der Xbox. Beides sah sehr gut aus, wobei ich lügen müsste, da einen entscheidenden Unterschied gesehen zu haben.
Also deutet bislang alles darauf hin, dass die Xbox One S nativ kein 4K60 kann, egal ob mit oder ohne HDR!
Gibt es noch etwas, was ich testen kann? Welche Alternativen haben ich?
  • YouTube-App künftig am TV nutzen? (Der ist zurzeit ein reiner DumbTV, was ich gern so gelassen hätte...)
  • Xbox One S durch One X ersetzen? (Damit würde ich M$ ja nochmal Geld in den Rachen schmeißen... Aber notfalls kann ich damit leben.)
 
Zurück
Oben