Kein 5.1 bei Spielen?

cacau18

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie kann ich z.b. call of duty black ops mit 5.1 spielen? im spiel selber gibts ja keine einstellung dafür... hab als soundkarte die onbaord karte vom asrock z68 pro 3, welche eine 7.1 soundkarte ist.. als ausgang hab ich auf optisch gestellt, das kabel geht an meinem receiver und denn halt an die boxen. bei den einstellungen kann ich als standdartsiganal auch nur 2 kanal auswählen in den treibereinstellungen.

danke

mfg cacau18

AW: Kein 5.1 bei Spielen?!?

Wenn es im menue nicht geht dann mach es über die mp cfg.

seta snd_menu_center_channel "1"
seta snd_menu_cinematic "0.00277494"
seta snd_menu_left_channel "1"
seta snd_menu_left_surround "1"
seta snd_menu_lfe "1"
seta snd_menu_listen_level "0"
seta snd_menu_master "1"
seta snd_menu_music "0"
seta snd_menu_right_channel "1"
seta snd_menu_right_surround "1"
seta snd_menu_sfx "1"
seta snd_menu_speaker_setup "2"
seta snd_menu_voice "1"

Beherrscht der Onboardchip DTS Connect oder DDLive?

Offensichtlich nein.

Also entweder analog anschließen oder mal AC3Filter versuchen.

DTS Connect unterstützt er, ob er auch DDLive unterstützt weiß ich aber nicht.

@Atomkeks: Hier steht auch (letzte Tabellenzeile). Nichts von beiden.

Es reicht, wenn der OnBoard Chip eines der 2 Formate (DDL oder DTS:C) unterstützt. Allerdings muss man DTS:Connect explizit im Treiber aktivieren, damit das funktioniert

Allerdings hab ich jetzt bei Asrock nichts dazu in der Beschreibung des Boards gelesen... evtl. kann es das Board doch nicht. Dann hilft nur entweder:

a) analog über 3* Klinke anschließen
oder
b) eine Soundkarte mit Encoder kaufen, z.B. die ASUS Xonar DS

da SPDIF nur Stereo/DD/DTS kann, und spielsound weder in DD noch in DTS vorliegt, bekommt der Receiver natürlich nur Stereo.

Abhilfe Schaft HDMI oder das bereits erwähnte DD Live/ DTS Conect

also werd ich mir denn wohl eine soundkarte kaufen müssen die ddlive bzw. dts connect unterstützt?!? wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? ich höre gerne basslastige musik und halt spiele aber bisschen mehr musik. (budget ca. 20€???)

Die günstigste ist eigentlich die ASUS Xonar DS, man könnte zwar noch 2€ sparen und die Club3D Theatron DD nehmen, die hat aber einen recht alten und nicht besonders guten Sound-Chip. Für rein digital zwar egal, aber evtl. will man ja mal ein Headset anschließen.

Mit dem Soundchip der DS hab ich auf einer anderen Club3D (gibts leider nimmer) auch schon gute Erfahrungen mit DTS:C und Spielen gemacht. Läuft einwandfrei.

Zurück
Oben