Kein 5.1 über HDMI ?

4

4kµHD

Gast
Guten Abend

Folgendes Problem.

Ich habe meine Pc per DVI an den Monitor angeschlossen und den AVR per HDMI.
Jetzt bekomme ich aber nur Stereo über HDMI. Wenn ich allerdings optisch an den AVR gehe funktioniert 5.1 ganz normal.
Was ist der fehler? Prinzipiell sollte 5.1 auch über HDMI laufen.

AVR = Pioneer SC-1224 k
HDMI = GTX 770

In den Audio-Einstellungen von Windows musst du auch 5.1 einstellen. Dazu beim NVIDIA Soundausgang auf Konfigurieren klicken. Oder bei der Abspiel-Software Bitstream aktivieren.

Hab die Windows Optionen schon durch genauso wie die Audioeinstellung in Nvidia systemsteuerung und im Player selbst. Dort steht nur Stereo oder kodierung mit PCM.

Habs jetzt ;) Funktioniert nur wenn man Video über den AVR durchschleift. Der AVR wird dann auch in Windows Einstellungen sichtbar.

Kingfisher OK schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. 5.1 über Toslink ist nur in komprimierter Form (Dolby Digital, dts) möglich.
5.1 sollte NUR über HDMI laufen.

1. Bezweifle ich, dass es hier viele Menschen gibt, die einen Unterschied zwischen den "normalen" und den "HD"-Tonformaten hören, hören können bzw. die Lautsprecher dafür haben (z.B. zwischen DTS und DTS-HD).

2. Gibt es so lange noch gar nicht HDMI im Gegensatz zum Mehrkanalton. Und der kann sehr wohl auch über Optisch/Koaxial übertragen werden. Das wurde vor HDMI jahrelang erfolgreich angewand.

3. Insofern aber eine Kette per HDMI möglich ist, sollte das bevorzugt verwendet werden ;-)

2. Gibt es so lange noch gar nicht HDMI im Gegensatz zum Mehrkanalton. Und der kann sehr wohl auch über Optisch/Koaxial übertragen werden. Das wurde vor HDMI jahrelang erfolgreich angewand.

Wie gesagt nur wenn der Ton komprimiert wird (dts + DD) , ist es möglich 5.1 über Toslink zu übertragen. Umkomprimiert (Auswahl im Windows Sound Manager als 5.1 Lautsprecherkonfiguration) ist nicht möglich. Unkomprimiert ist lediglich Stereo möglich.

Über HDMI sind zusätzlich zu den Formaten dts + DD auch dts HD und DD HD möglich. Weiter sind die unkomprimierten Formate bis 7.1 möglich.

Gruß

Zurück
Oben