• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein 6-Pin Anschluss bei meinem 500 Watt Netzteil

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, es ist ja Deine Sache, wofür Du Dein Geld ausgibst. :)

Man muss Dir aber auch sagen, was empfehlenswert ist und was nicht. Für einen Spiele-PC fängt der Spaß tatsächlich erst in dem Bereich an.

janer77 schrieb:
(auch wenn sicher einige aufschreien werden.. ;) )

Das Modell ist gar nicht übel, eben günstiger Standardkram von HEC. Das Problem ist aber, dass kein Mensch weiß wie alt und durchgenudelt die Kisten sind.

ZaWarldo schrieb:
Also, ich will maximal 50€ ausgeben für nen neues Netzteil, würde auch morgen es holen, gibt's zufällig gute im Saturn oder MediaMarkt xd?

Ich habe im örtlichen PC-Laden ein EVGA 500W NT für 40€ bekommen. Für den Preis ordentliche Qualität. Kein Effizienzmonster, aber wenigstens bleibt der Strom wo er hin soll und beleuchtet nicht deinen Teppich.

Ich will halt nicht das ihr denkt ich will fürs Geld in einem Wohnungsbrand verrecken :D

Ich schaue erstmal im MediaMarkt nach, wie viel eins kostet, apropos wieviel Watt brauche ich eigentlich insgesamt?

Wenn du nicht beim nächsten Geldregen (Geburtstag/Weihnacht/sonstwas) wieder dastehen willst beim aufrüsten würde ich nicht unter 400 gehen.

Theoretisch sollten bei deinen Komponenten auch 300 noch reichen - aber wie gesagt: Das wäre auf Kante genäht und mit einer stärkeren CPU wird es dann schon kritisch.

Mit Adaptern würde ich da gar nicht erst anfangen herumzubasteln. Die Hersteller dieser Billignetzteile wissen ziemlich genau warum sie keine PCIe-Anschlüsse mitliefern. Für den bisherigen Einsatzzweck (Office-PC ohne Grafikkarte) mag das Netzteil ja zur Not noch gehen, aber ich persönlich traue diesen Billigteilen nicht weiter als ich sie sehen kann. Es gibt da einfach zu viele negative Testberichte die zeigen, daß diese Teile sobald sie ernsthaft belastet werden versagen.

Ein anständiges 400W-Netzteil reicht. Weniger geht auch, aber da wird die Qualität schnell dünn. Du wirst im MM/Saturn Krempel à la Thermaltake finden: das taugt wenig. Aus meiner Sicht kann man sich den Gang sparen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Die Chance, dass dir im MediaMarkt wieder elektromüll angeboten wird, ist sehr hoch. Dann lieber hier im forum beraten lassen und bestellen.
ein gutes(!) 400w Netzteil reicht völlig aus

guggi4 schrieb:
Die Chance, dass dir im MediaMarkt wieder elektromüll angeboten wird, ist sehr hoch. Dann lieber hier im forum beraten lassen und bestellen.
ein gutes(!) 400w Netzteil reicht völlig aus
Hab halt im MM nen Cooler Master letztens gesehen (350 U. 500)
@das_mav
Nein, die nächsten Jahre reicht mir der PC vollkommen.

ZaWarldo schrieb:
Hab halt im MM nen Cooler Master letztens gesehen (350 U. 500)
Das ist der nächste Punkt: nach dem Label kann man nicht gehen, weil man zB bei Cooler Master sehr gute Sachen bekommt, aber auch ziemlich miese. Die billigen MasterWatt Lite zB sind grenzwertig. Es hat einen Grund, dass hier bestimmte Modelle bereits genannt worden sind (und andere nicht). ;) Außerdem bekommt man auch gern irgendwelche alten Ladenhüter ... Wenn man also nicht genau weiss, was man da bekommt, gibt man gg. zu viel für durchschnittliches aus.

Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man dort iaR mehr bezahlt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ZaWarldo schrieb:
Ich schaue erstmal im MediaMarkt nach, wie viel eins kostet, apropos wieviel Watt brauche ich eigentlich insgesamt?
Für Dein Setup ca. 250W +/- maximal. Daher ein nominales 500'er ideal. Mediamarkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterwatt-lite-500w-2245049.html
Das Problem hier auf CB mit "Netzteilberatung" ist, dass es letztlich eine "Religion" ist - welches man nun nimmt. Und jede Glaubensrichtung hat auch Ihre Eiferer, die dann auch ohne zu zögern 100€ und mehr für ein Netzteil ausgeben wollen. Ich persönlich würde erstmal das SL500 probieren und schauen, ob es besonders warm wird oder der Lüfter sich sehr schnell dreht. Aber "offiziell" empfehle ich Dir das nicht ;)
Wenn einige hier wüssten, welche Komponenten ich mit welchen Netzteilen betreibe, würde ich wohl auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden ... (ich sage nur: LC-Power ;))

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Für Dein Setup ca. 250W. Daher ein nominales 500'er ideal. Mediamarkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterwatt-lite-500w-2245049.html
Das Problem hier auf CB mit "Netzteilberatung" ist, dass es letztlich eine "Religion" ist - welches man nun nimmt. Und jede Glaubensrichtung hat auch Ihre Eiferer, die dann auch ohne zu zögern 100€ und mehr für ein Netzteil ausgeben wollen. ich persönlich würde erstmal das SL500 probieren und schauen, ob es besonders warm wird oder der Lüfter sehr schnell dreht. Aber "offiziell" empfehle ich Dir das nicht ;)
Wenn einige hier wüssten, welche Komponenten ich mit welchen Netzteilen betreibe, würde ich wohl auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden ... (ich sage nur: LC-Power ;))
Sorry wenn ich unhöflich Klinge aber ich möchte nicht testen, ich will eins auf Dauer haben xd

Tausche doch deine Grafik mit der von deinem Bruder, wenn er auch eine GTX 1050 TI hat. Seine ist doch ohne extra Stromanschluss, soweit ich den Text deute.
Dann kostet es doch nichts.

Ich weiß aber nicht ob er Nen 6 pin Anschluss hat (Was ich nicht glaube weil er auch Intertech hat)

ZaWarldo schrieb:
Wisst ihr ob im Media Markt, Saturn oder Euronics (?) Ein Adapter gibt?
Adapter? Lebensmüde? Finger weg davon.
Dieses Schrottnetzteil hat aus gutem Grund keine passenden Anschlüße ;)
Besorg dir ein passendes Netzteil und vergiss sofort und für alle Zeiten die Idee, dass du an ein Netzteil Adapter anschließt
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das Problem ist aber, dass kein Mensch weiß wie alt und durchgenudelt die Kisten sind.
ATX 2.03? Das sagt eigentlich alles und schreit "bring mich ins Museum" ;)

rg88 schrieb:
Adapter? Lebensmüde? Finger weg davon
Ja, genau. Deshalb ist auch bei den meisten neuen Grafikkarten ein Adapter dabei.
Ehrlich, früher mußte man sogar jahrelang einen Adapter verwenden, weil Netzteile praktisch nie 2 PCIe-Anschlüsse hatten.

1. Ich habe schon seit Jahren keine Grafikkarten mehr gesehen, denen solche Adapter beiliegen
2. Man betreibt damit ein Netzteil fast immer außerhalb seine Spezifikationen. Nur weil es etwas gibt, heißt das nicht, dass es auch richtig ist

rg88 schrieb:
ATX 2.03? Das sagt eigentlich alles und schreit "bring mich ins Museum"
Da ging es um das HEC. Das sollte ATx 2.3 haben. :)

Ansonsten: Religiöse Denkstrukturen liegen mE aber immer dann vor, wenn man entgegen sachlich vorgebrachter Argumente an spezifischen Ideen festhält, obwohl man dem nichts Sachliches entgegen setzen kann.

rg88 schrieb:
1. Ich habe schon seit Jahren keine Grafikkarten mehr gesehen, denen solche Adapter beiliegen
2. Man betreibt damit ein Netzteil fast immer außerhalb seine Spezifikationen. Nur weil es etwas gibt, heißt das nicht, dass es auch richtig ist

Bei meiner Kfa2 1070 exoc lag ein Molex Adapter bei, den ich selbst auch benutze. Befeuere mein System mit einem fsp 350 Watt Netzteil und funktioniert tadellos.

R5 2600
1070 exoc
16 gb Ripjaws 3200er
B450 Tomahawk

Zurück
Oben