Unabhängig davon, dass "Hast du die Karte einfach mal ohne 6-Pin ausprobiert?" noch gar nicht kam, rate ich
dringend zu einem Wechsel des Netzteils. Das ist die Komponente, wo man bei der Qualität nicht knausern sollte.
ZaWarldo schrieb:
Ich schaue erstmal im MediaMarkt nach
Das ist schon mit Teil des Problems. Bei Computer-Einzelteilen sind die Filialpreise von MediaMarkt und Saturn gerne mal überteuert. Das von
@rumpel01 empfohlene System Power 9 ist eine gute Wahl, die im Budget liegt. Ich habe die Vorgaben auf
das hier herunter gefiltert, und da passt es gut rein.
ZaWarldo schrieb:
Also nochmal fürs Protokoll, wie viel Watt brauche ich xd
Falls das aus den Aussagen zum vorhandenen 500W-Netzteil noch nicht klar geworden sein sollte: Der Watt-Aufdruck auf der Packung hilft im Zweifelsfall nicht. Das "Inter-Tech SL-500" ist kein 500W-Netzteil, sondern hat auf 12V maximal 360W. Damit sollte man es eigenlich eher als 350W-Netzteil verkaufen, denn die anderen Voltagen sind heutzutage völlig sekundär. Noch dazu fehlen offenbar wichtige Schutzschaltungen.
Es sollte ein gutes Netzteil mit mindestens 350W sein. Wichtig ist, dass es den benötigten 6-Pin-Anschluss hat. Außerdem hilft ein vorhandenes 80plus-Zertifikat nicht nur bei der Stromrechnung, sondern trennt in gewisser Weise auch die Spreu vom Weizen.
blöderidiot schrieb:
Nein. Die Graka benötigt nicht grundlos einen 6-Pin. Sie muss nicht weit oberhalb von 75W sein, aber ein wenig drüber schon. Es kann auch sein, dass die Karte nicht dauerhaft mehr als 75W benötigt, aber kurze Peaks hat, die signifikant über 75W hinaus gehen.