Kein AdaptiveSync am MG28UQ bei HDMI

Sinush

Lieutenant
Hallo zusammen, ich hab Euch mal wieder ein kleines Problem mitgebracht:

Vor einiger Zeit habe ich meine Steamlink-Box abgebaut. Geil, dachte ich, HDMI-Kabel nimmste und schließt deine Graka (Powercolor Red Devil RX 5700 XT) via HDMI an deinen ASUS MG28UQ an (HDMI 2.0-Anschluss).
Soweit so gut, nach einigem Zocken merke ich: Tearing! 😱
Fix in das Monitor-Menu und AdaptiveSync einschalten, aber Pustekuchen: Der Punkt ist ausgegraut. 🤨
Ok, denke ich, also im Treiber. Radeon Software aufgerufen und dort AdaptiveSync einschalten - aber auch da "Denkste": Der Treiber sagt "Is nicht, dein Monitor unterstützt AdaptiveSync nicht." 🤔
Ich so: Ok, dann ist das Kabel vielleicht kacke (sehr dünne HDMI-Strippe). Kauf mal ein vernünftiges mit Zertifizierung. Hab ich getan, schließe alles an (HDMI 2.0-Port am Monitor, an der Graka hab ich nur einen Anschluss) aber das gleiche Ergebnis: Im Monitor-Menu ist AdaptiveSync ausgegraut und der Treiber der Graka sagt, dass der Monitor AdaptiveSync nicht unterstützt. 😡

Mit dem DP-Kabel läuft alles wie es soll: AdaptiveSync lässt sich einschalten und tut, wie es soll.

Wer weiß Rat?

"Besten Dank im voraus" sagt...
...der Rico

Dann gehts via HDMI halt nicht. Wie bei vielen Monitoren, die auch einen DP Port haben.

BlubbsDE schrieb:
Dann gehts via HDMI halt nicht. Wie bei vielen Monitoren, die auch einen DP Port haben.
Soll heißen, dass bei Monitoren mit mehreren Anschlüssen AdaptiveSync über HDMI nie funktioniert? Warum?
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Displayport nutzen? Ist ja schließlich ein PC Standard. HDMI hat zwischen Rechner und Monitor im Normalfall nix verloren.
Warum?

Geht bei Fragestellern nicht von Eurem Kenntnisstand aus...sie müssten sonst nicht fragen. ☝️

Nie nicht. Aber oft. Und bei Deinem ist es wohl so. Und richtig. HDMI immer dann nutzen, wenn nichts anderes geht. Hat beim PC nichts verloren. Du hast ein DP Kabel da, nutze es und das Problem ist weg. Ihm liegt sogar ein DP Kabel bei.

Euch beiden erst einmal Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt. 🙌

Und wenn ich an dem Monitor 4K-Streaming haben will (amazon prime, Netflix-Abo), geht das auch via DP? Hab nämlich bislang den Eindruck, dass "nur" via HD wiedergegeben wird und hab's auf den Anschluss geschoben. 🤔

4K DRM Material streamen hängt von vielem ab. Als erstes. mit welchen Programm streamst du.

Zurück
Oben