Kein Bild auf dem Monitor, PC bootet (Mainboard?)

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Mainboard (GA-PH67-DS3-B3) gebraucht zusammen mit 16 GB DDR3 1600Mhz RAM und einem I5 3570 gekauft. Nach dem Einbau zusammen mit einem 400W Netzteil und einer älteren Grafikkarte mit sehr niedriger Leistungsaufnahme, welche ich zu Testzwecken genommen habe, bekomme ich über keinen Ausgang ein Bild am Monitor.
Ich habe alle Ports durchprobiert, die Grafikkarte ebenfalls gewechselt und dort alle Ports ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, ebenfalls die Kabel sind verschiedene.
Der PC bootet scheinbar normal, ohne Fehlermeldungen oder blinkende LED's. Alle Lüfter laufen normal an.
Das Mainboard besitzt keinen HDMI/DVI oder VGA Anschluss, sodass ich nicht überprüfen kann, ob dort ein Bild ausgegeben wird.
Morgen sollte mein 600W Netzteil ankommen, sodass ich theoretisch noch eine aktuelle, vernünftige Grafikkarte in dem System testen kann, ohne davon ausgehen zu können, dass die Leistungsaufnahme beim Start eventuell zu hoch sein könnte.
Jedoch bin ich momentan etwas überfragt woran das Problem liegen könnte. Kann es sein, dass der CPU Probleme verursacht? Diesen könnte ich noch durch einen 2500k austauschen um zu überprüfen ob dort der Fehler liegt.

wirklich alle Ports durchprobiert auch die der Grafikkarte ?

zum einen: wieso verschweigst du so gekonnt, welche GPU und welches Netzteil aktuell im Einsatz ist?
zum anderen: vor dem Kauf davon überzeugt, dass die Hardware überhaupt funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich sage jetzt mal nichts dazu, wie sinnvoll es ist, sich jetzt ("vor kurzem") noch einen uralten i5 zuzulegen, aber hast du an den 4-poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung gedacht?

Falls du an den 4-poligen Stecker gedacht hast, würde ich mal einen Cmos Reset machen, evtl. gleich ne neue CR2032 Batterie reinbauen. Bei Gebrauchtware bist du vielleicht einem Betrüger aufgesessen und nun im Besitz von wertlosem Schrott. Da würde ich mir mal die Sockel-Pins genauer anschauen.

Also die eine GPU war eine GTX 750 TI , die andere eine XFX HD 5450. Die beide in einem anderen älteren System getestet wurden und laufen. Diese beiden Grafikkarten benutze ich gerne zum testen älterer Systeme.
Der 4 Pin Anschluss ist natürlich mit angeschlossen.
Ein CMOS clear habe ich bereits durchgeführt.
Und zu der Sache wieso ich so alte Dinge kaufe, es war sehr preiswert und ich bastel gerne an älteren PC's. Also großer Verlust wäre es nun nicht, dennoch aber Schade. Netzteil ist ein Be-Quiet , genaue Modellnummer kann ich gerade nicht nachsehen.

• Gefällt mir
Dies konnte ich selber nicht vor Ort testen. Jedoch spielt dies keinen Unterschied, oder?
Das etwas kaputt sein kann, wenn man es kauft, ist ja logisch. Es geht mir hier ja nur um die Hilfe beim Troubleshooting und ob ich vllt. etwas vergessen habe, was das Problem lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was nützt das alles falls die gekaufte Hardware kaputt wär?

Wenn die Nullmethode nicht funktioniert und das NT noch nicht antik ist (was wir noch nicht wissen), dann ist wohl irgend ein Bauteil im Eimer.

• Gefällt mir
So, habe das Problem gefunden.. Am Mainboard waren mehrere Pins stark verbogen. Habe mit einer Lupe die Pins wieder gerade gebogen bekommen und anschließend kam auch das Bild.. nun funktioniert alles wie geplant..

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
Zurück
Oben