Kein Bild auf x1600 und lg1971s

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe gerade den Rechner von einem Kollegen mit eine ATI x1600 (PCIe) hier und folgendes Problem.
Der Monitor liefert kein Bild nich mal beim Start, dh der geht direkt in den Stromsparmodus.
Der Monitor ging vorher und an der Hardware wurde nichts geändert.

Der Rechner hat ausser der Graka auch ne Onboard Grafik auch von ATI, da liefert der Monitor auch kein Bild (beides direkt ohne Adapter über VGA, der LG hat kein DVI Port)

Versucht habe ich folgendes:

Meinen Monitor an seinem PC (VGA und DVI die ATI hat einen DVI sowie einen VGA Anschluss). Das Resultat mein Monitor geht.

Seinen Monitor an meinem PC (ATI HD 4870) über VGA mittels Adapter DVI>VGA. Sein Monitor geht bei mir.

Er hat seinen Monitor auch schon woanders angeschlossen. Resultat: geht

Nur an seinem Packard Bell (Pentium d) geht der Monitor nicht mehr weder an der Karte noch an der Onboardgrafik.

Verbinde ich den Monitor im laufenden betrieb über die Onboardgrafik neu kommt ein wackelndes Bild mit Streifen. Bei der Karte tut sich garnichts immer nur Stromsparmodus.

Treiber und Windows schliesse ich aus weil von Anfang an kein Bild da ist.

Was meint ihr was da los sein kann?

Das Bios scheint hier mit der Atikarte onboard oder intern nicht mehr ganz klar zu kommen.
VGA war insbesondere bei der X-Reihe eine große Schwäche bei ATI mit vielen Fehlern.
Was schon geholfen hat. Karte ausbauen. Bios resetten. Monitor an Onboard anschließen und hoffen.
Wohlmöglich doch die Treiber vorher deinstallieren, damit es beim Windowsystemschstart keinen Blackscreen oder andere Probleme gibt. Ansonten mit F8 in den VGA Modus von Windows wechseln und das nötige einstellen. Erst wenn der Monitor wieder einwandfrei am onboard läuft, die Karte hinzufügen. Im Bios auf die Karte umstellen und weitersehen.

Danke erstmal

Werde Deine vorschläge mal ausprobieren.

Karte ausgebaut Bios reset durchgeführt hat leider nicht funktioniert.
Monitor geht direkt in den Stromsparmodus.
Um übehaupt was zu sehen muss ich erst wieder meinen anschliessen.

Da es anscheinend per Adapter DVI >VGA auch beim P.Bell nicht funktioniert, du alles ausprobiert hast, der Monitor vorher wohl auch funktioniert hat, muss man wohl davon ausgehen, dass dass Bios , vielleicht die Mainboardbatterie, spinnt oder ein Hardwaredefekt vorliegt: Nicht genügend Strom auf der VGA Leitung für den Monitor etc. pp.

Letzte Möglichkeit: Deine Grafikkarte in den PC einzbauen. Dann hast Du Gewissheit.

Das komische daran ist das mein Monitor direkt über VGA geht. Nur seiner nicht

Und umgedreht geht sein Monitor an meinem und auch an anderen Rechnern.

Da stellt sich die Frage wo da ein Hardwaredekekt vorliegen könnte???

Meine Karte kann ich nicht einbauen da in dem Packart ein unzureichendes NT ohne Stromanschlüsse für meine HD 4870 drin ist. Ich werde mal seine bei mir einbauen.

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

Trotzdem vielen dank.

Verschiedene Monitore benötigen verschiedene Eingangsspannungen und Aufwachsignalstärken, die meine ich über Pin 5 kommen.
Mal sehen was seine Karte in deinem PC anstellt. Sollte sein Monitor mit seiner Karte in deinem PC funktionieren, bleibt letzenendes nur noch das Mainboard übrig.

Edit: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=111505
Ähnliches Problem. Stanby wurde erst nach vollständigem Systemstart aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben