Kein Bild bei neuem PC

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Hi zusammen,

ich habe für einen Kumpel folgende Komponenten gekauft und bekomme kein Bild beim starten des PCs. Alle Lüfter drehen sich, kein Piepton o.ä. - Leider konnte ich alles nur per Ferndiagnose mit ihm durchführen und hoffe nichts übersehen zu haben.

--> https://geizhals.de/?cat=WL-1766662

Als Graka kommt übergangsweise eine GTX 770 zum Einsatz.

Was habe ich bereits getestet?

  • Neuestes BIOS-Update (7C91v15) installiert (geht bei MSI ganz gut ohne Monitor) -> erfolgreich durchgelaufen
  • Onboard-Grafikkarte getestet (hier sagt die BIOS-LED dann VGA)
  • Mit der GTX 770 getestet und zeigt die BIOS-LED nichts an, aber auch kein Bild
  • Zwei verschiedene Monitore mit allen möglichen Kabeln (HDMI, DVI, D-Port)
  • Alle Eingänge am Monitor durchgeschalten
  • Nur 1x RAM-Modul verwendet, anstatt die beiden -> hier auch jeweils getauscht
  • RAM-Module getauscht (beide)

Jetzt bin ich zumindest per Ferndiagnose am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier noch ne Antwort zu bekommen. Ich habe irgendwie den RAM im Verdacht, hier habe ich mich an "idealen Gaming-PC" orientiert, allerdings ist es nicht das gleiche Mainboard (aber auch von MSI ein B550). Kann es da dran liegen?

Freue mich über zahlreiche Tipps von euch und sage vielen Dank vorab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkenraspel schrieb:
  • Neuestes BIOS-Update (7C91v15) installiert (geht bei MSI ganz gut ohne Monitor) -> erfolgreich durchgelaufen
  • Onboard-Grafikkarte getestet (hier sagt die BIOS-LED dann VGA)
  • Mit der GTX 770 getestet und zeigt die BIOS-LED nichts an, aber auch kein Bild
  • Zwei verschiedene Monitore mit allen möglichen Kabeln (HDMI, DVI, D-Port)
  • Alle Eingänge am Monitor durchgeschalten
  • Nur 1x RAM-Modul verwendet, anstatt die beiden -> hier auch jeweils getauscht
  • RAM-Module getauscht (beide)
Onboard Grafik gibt es da nicht. Wie willst Du die dann getestet haben?
Dass die BIOS LED dann an einer fehlenden Grafikkarte rum meckert ist also kein Wunder sondern korrekt.

Hast Du die GTX 770 mal in einem anderen PC ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenraspel
Okay, ist es wohl wirklich nicht. Ging davon aus, weil es auch Ausgänge am Mainboard dafür gibt. Aber die CPU muss es supporten, das habe ich gelesen - gut, das kann man dann streichen.

Die Karte lief vorher in einem anderen PC, lag aber schon länger rum -> könnte man noch einmal verifizieren.

Er probiert es direkt mal bei seinem Bruder seinem PC -> Rückmeldung folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkenraspel schrieb:
  • Zwei verschiedene Monitore mit allen möglichen Kabeln (HDMI, DVI, D-Port)
  • Alle Eingänge am Monitor durchgeschalten
Es ist u.U. nicht so ganz einfach, PC und Monitor "zum Reden" zu bekommen. Um ganz sicher zu gehen, müsste man eigentlich auch alle Ausgänge bei der Grafikkarte ausprobieren, denn so wie der Monitor auch macht sie beim Start einen Test, wo was an den Ausgängen hängt, und falls das der Monitor auch gerade macht, "verpassen" sich die Geräte. Also mindestens sicherstellen, dass der Monitor zum Zeitpunkt des Einschaltens des Rechners auch auf dem Anschluss "hört", an dem der Rechner angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenraspel
Dumme Frage, aber: Bildschirm steckt im Board oder der GPU? Klassiker ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Gurkenraspel und conglom-o
Also, Bildschirm steck an der GPU und ist auch An :D Monitorsignal war auch richtig eingestellt.

Er hat jetzt die Graka (GTX 77= in den PC seines Bruders gebaut und dort hatte er sofort Bild und ich hab ihm noch gesagt, er soll die Graka seines Bruders (GTX 1070) in seinen PC und dort hatte er wieder kein Bild.

Erste Erkenntnis: Es liegt schon mal nicht an der Grafikkarte.

Was können wir noch ausprobieren? Hat das Mainboard nen Treffer? Liegts am RAM, dass dieser nicht kompatibel ist?
 
Ein Foto des Innenlebens hilft erfahrungsgemäß am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenraspel und fixedwater
photo_2021-03-05_21-25-24.jpg
photo_2021-03-05_21-25-28.jpg
photo_2021-03-05_21-25-31.jpg
photo_2021-03-05_21-25-34.jpg
photo_2021-03-05_21-25-38.jpg
photo_2021-03-05_21-29-06.jpg
 
Sind Abstandshalter verbaut wo sie müssen und nur da?
 
Spontan würde ich sagen, die Arbeitsspeicher sind falsch gesteckt. Beide einen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und bezelbube
@ Andy4
Genau so ist es, 1 Riegel in DIMM A2 und 2 Riegel in DIMM A2 + DIMM B2
 
Gurkenraspel schrieb:
Neuestes BIOS-Update (7C91v15) installiert (geht bei MSI ganz gut ohne Monitor) -> erfolgreich durchgelaufen
ob es wirklich erfolgreich war siehst nur mit einem rzyen 3000, ick würde es nochmal probieren

und wat hat der bruder fürn prozzi, zufällig ein ryzen 3000 :-)
 
Dann sollte er nicht nur ein einzelnes Kabel für die Grafikkarte nehmen sondern zwei Stränge. Ist doch einmal 8 Pin und einmal 6, richtig?
 
Nach all dem Tauschen der Graka usw. hat er es jetzt nochmal probiert und die Kiste angeschaltet und siehe da, das Bild ist da. Warum kann ich nicht sagen.

Den RAM soll er dann trotzdem noch tauschen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Zurück
Oben