Kein Bild beim booten

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mein Thema hier überhaupt an richtiger Stelle platziert. Ich habe Probleme beim booten und tippe auf das Netzteil, bin aber auf eure Meinung gespannt... Aber der Reihe nach:

Vor kurzem habe ich mir eine neue CPU samt CPU-Kühler, Mainboard und RAM gegönnt (genaue Spezifikationen, weiter unten). Leider habe ich seitdem das Problem, dass ich beim Hochfahren nur dann ein Bild auf meine Monitore bekomme, wenn ich zunächst nur einen von dreien anklemme. Habe ich alle 3 Monitore angeklemmt, bleiben alle Bildschirme schwarz und ich kann den Rechner nur über den Kippschalter am Netzteil ausmachen.

Bis ich überhaupt draufgekommen bin, dass ich die Problematik durch die Anschlüsse der Monitore beeinflussen kann, sind einige Tage vergangen und habe bereits
  • BIOS Update
  • Kontakte vom RAM überprüft
  • Kontakte der Grafikkarte überprüft
  • Mainboardschrauben zum Gehäuse ausgetauscht
  • Alle Stecker auf dem Mainboard gecheckt
  • HDMI / DP-Kabel ausgetauscht
Zuletzt hatte ich die Kiste sogar beim örtlichen PC-Handel, aber der konnte das Problem leider nicht nachstellen (da wusste ich aber auch noch nicht, dass ich Einfluss über die Monitore nehmen kann).

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich 3 Monitore anklemme und somit das Problem reproduziere, dann scheint alles ganz normal zu laufen (bis eben, dass ich kein Bild habe und das beim Drücken des PW-Buttons am Gehäuse nichts passiert).

Wenn ich hingegen nur einen Monitor anklemme, dann arbeiten die Gehäuse-Lüfter am Anfang zunächst nur unsauber – drehen sich langsam oder stellenweise kurzzeitig gar nicht, bis nach ein paar Sekunden alles normal zu laufen scheint. Rennt die Kiste einmal, kann ich sie ganz normal benutzen, als bestünde das Problem gar nicht. Ich spiele aktuelle Titel, wie Cyberpunk 2077 oder MW Cold War unter besten Grafikeinstellungen flüssig und auch surfen etc. klappt ganz normal.

Ich habe schon gedacht, dass das MB einen Schlag weg hat oder irgendwo einen Kurzen verursacht, aber mittlerweile habe ich irgendwie das Netzteil in Verdacht. Es ist schon einige Jahre alt und kommt vielleicht nicht mit der neuen Hardware klar, kann das sein?

Jetzt noch die Eckdaten zum System:
Monitore:
Ich bin gespannt, was ihr für Ideen habt und ob ihr mir helfen könnt. Hoffentlich habe ich nichts vergessen….

Danke im Voraus schon jetzt!
 
deineMudda schrieb:
@HaltMalKurz
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem, das Problem gab es hier vor kurzem schonmal, ebenfalls mit NVIDIA:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xmp-profil-und-no-video-input.1987838/#post-24998450
Danke Dir erstmal für deinen Beitrag.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat mein Leidensgenosse aber auch noch keine Lösung für das vermeintliche Softwareproblem oder? Und im Gegensatz zu ihm, kann ich wirklich nur über das Netzteil ausschalten.
Als ich mir hier in einem anderen Thread das neue Set zusammengestellt habe, wurde von @ghecko auch schon daraufhingewiesen, dass das alte NT zwar reichen sollte, aber für ein modernes System eigentlich schon wohl alt ist....
 
Das Netzteil sollte OK sein, auf Verdacht das Netzteil auszutauschen macht keinen Sinn. Einfach mal ab und zu die Treiber und das Betriebssystem aktualisieren, dann sollte Ruhe sein. In einem anderen Thread hat jemand sein bequiet Netzteil getauscht, der Fehler war danach immer noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Hallo zusammen, ich habe gewissermaßen Neuigkeiten und hoffe, dass sich noch jemand meldet, auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist.

Zu der oben beschriebenen Symptomathik kommt - und das habe ich gerade erst entdeckt, dass sich die Lüfter der Grafikkarte und der OnBoard-Lüfter auf dem MB nur kurzzeitig drehen. Danach gehen sie aus. Und zwar tritt das nur auf, wenn ich einen (und zwar nur einen, wie weiter oben beschrieben) anklemme.
Habe ich alle drei Monitore angeklemmt drehen sich alle Lüfter konstant - nur habe ich dann kein Bild bzw. bootet er nicht und er lässt sich nur mit dem Kippschalter am Netzteil ausmachen (nicht durch lange Drücken des PW-Buttons am Gehäuse).

Das spricht doch eigentlich nicht für ein Software-Problem oder?
 
Zurück
Oben