Kaufberatung nach CPU-Kauf Ryzen 7 5800K

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal in meinen PC investieren und habe mir zu diesem Zweck gerade den AMD Ryzen 7 5800X bestellt.

Da der Sockel an meinem jetzigen MB nicht passt muss nun auch noch ein neues Mainboard her. Da ich allerdings ziemlich viel Festplatten und Kabelgedöns im Tower habe, überlege ich, einen Big Tower dazu zu bestellen und damit ich den Platz richtig ausnutzen kann, würde ich mich für ein E-ATX Mainboard entscheiden. Hier ist die Auswahl natürlich nicht so groß und entsprechend weniger Tests etc habe ich gefunden. Also interessiert mich eure Meinung dazu.

Also Fragen:
  • Welches Mainboard empfehlt ihr mir mit einem größeren Formfaktor als ein ATX?*
  • Reicht mein vorhandenes Netzteil mit 620 Watt noch aus?
  • Passt mein aktueller RAM noch auf ein neues Mainboard oder macht es sowieso hochgradig Sinn, diesen auszutauschen?


Folgendes hatte ich mir bislang ausgeguckt und bin gespannt, ob ihr das mit der bestehenden Hardware so absegnet:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X

Kühler: Dark Rock 4 Pro* Scythe Fuma 2

Mainboard: ggf.das ASUS ROG Crosshair VI Extreme* Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX

Gehäuse: ggf. das
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower*

*Änderung, nach Hinweis von ghecko

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, in High-FPS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FPS wie Call of Duty Cold War in >100fps, hohe Qualität in 1920 x 1080 (2K) oder größer


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, Premiere Pro, Photoshop, Ableton live

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-/-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 3 Monitore: (1. Acer KG1 KG271Cbmidpx, 27" // 2. ASUS VK246H, 24" // dritten Office Monitor von LG)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-/-

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnahe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
HaltMalKurz schrieb:
AMD Ryzen 7 5800K
Und ich hoffe du hast nicht 600€ für einen 8-Kerner bezahlt.
HaltMalKurz schrieb:
Welches Mainboard empfehlt ihr mir mit einem größeren Formfaktor als ein ATX
Da gibts nicht viele Möglichkeiten. E-ATX, aber ich kenne kein AM4-Board mit dem Formfaktor.
Und es gibt sie doch: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570~4400_E-ATX+(SSI+CEB)
Aber der Preis ist echt ein Scherz.
HaltMalKurz schrieb:
Reicht mein vorhandenes Netzteil mit 620 Watt noch aus?
Die Leistung reicht, aber es ist recht alt. ATX2.4 sollte ein Netzteil für ein modernes System schon haben.
HaltMalKurz schrieb:
Ein X370 Board? Da läuft der Zen3 nicht drauf.
Entweder B550 oder X570.
HaltMalKurz schrieb:
Passt mein aktueller RAM noch auf ein neues Mainboard
Ja.
HaltMalKurz schrieb:
oder macht es sowieso hochgradig Sinn, diesen auszutauschen?
Wenn du mehr RAM willst, ja. Dann kauf dir aber bessere Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Kühler und das Mainboard sind beide nicht für die CPU geeignet..
Mainboard unterstützt zumidest offiziell keine Ryzen 5000er CPUs, womöglich funktioniert es aber trotzdem, vlt gibts dazu Erfahrungen, das es problemlos läuft. Offiziell halt leider nicht.
Der verlinkte Dark Rock ist für den TRX4 Sockel also Threadripper und nicht AM4. Alternativ lässt sich der normale Dark Rock 4 mit einem zweiten Lüfter aufwerten.
 
Da hätte es wohl auch ein i9 9900k werden können. Ist es sicher, dass du den 5800x bekommen wirst?
Sonst braucht man an der Stelle erst einmal gar nicht weiter beraten.

Zu den Kabeln und Festplatten:
Ich würde eher damit aufräumen. Es gibt große Festplatten, es gibt Festplatten, die auf dem Mainboard ohne Kabel verbaut werden. Freiwillig auf e-ATX zu gehen, ist mMn eher ein Rückschritt. (Ich komme von eATX und bin froh, dass ich die Leistung mittlerweile bequem in µATX bekomme)
 
Ich persönlich bin nicht sehr angetan vom DeepSilence 3, was den Airflow betrifft. Das DeepSilence 5 ist zwar eine Ecke größer und hat 140er Lüfter verbaut, aber der Grundaufbau sieht sehr ähnlich aus.
Würde mir vielleicht ein anderes Gehäuse ansehen.
 
H3llF15H schrieb:
das soll was sein? Nenn doch einfach mal eine Auflösung anstatt nichtssagende Wörter die man beim Bullshitbingo verwendet...

Danke für den Hinweis. Das war natürlich Quatsch. Meinte 1920 x 1080 und habe ich korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
...dein altes System , war / ist für FHD völlig ausreichend ....ist das so ein "ich habe Langeweile" Projekt ?
 
abcddcba schrieb:
gibt es nicht - das ist kein Intel, es heißt 5800X
Danke für den Hinweis, es sollte natürlich 5800X heißen. Habe ich gerade korrigiert.

abcddcba schrieb:
Du bist zu langsam, gestern gab es die CPU mal wieder für 509€ bei Alternate, jetzt ist sie wieder ausverkauft.
Habe ich mir heute für 509€ bei Alternate bestellt. :-)
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
...dein altes System , war / ist für FHD völlig ausreichend ....ist das so ein "ich habe Langeweile" Projekt ?

Naja, ich will schon gerne auf über 120fps kommen bei hohen Qualitätseinstellungen. Das gelingt mir mit meinem jetzigen System nicht.
Ergänzung ()

Zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Keine Ahnung, wo ich her habe, dass das ASUS ROG Crosshair VI Extreme zu dem AMD Ryzen 7 5800X passt.

Alternativ würde ich dann wahrscheinlich einfach das Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX nehmen oder gibt es andere Empfehlungen? Lüfter dann den Scythe Fuma 2. Mein Midi-ATX-Gehäuse würde ich dann behalten, wenn das anscheinend doch alles keinen Sinn in Kombi mit der CPU und einem passenden Mainboard macht.

Also sähe das dann so aus:
Was sagt ihr?
 
HaltMalKurz schrieb:

RAM ist nicht gerade die beste Wahl für eine AM4 Plattform ... (ja ich weiß du hast ihn schon)
Netzteil ist ein uralter gruppenregulierter Eimer an dem ich keine aktuelle Hardware hängen würde.

Beim Board würde ich folgendes vorschlagen:
MSI MAG B550 Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Zurück
Oben