Kein Bild, erst ab und zu jetzt nix mehr.

enrico

Lieutenant
Mainboard: ASRock E350M1 in
Gehäuse: LC-Power LC-1340mi extern, 75W mit
1 Riegel Arbeitsspeicher und 16GB SSD mit Windows 7 (wie Signatur).

Läuft über 1 Jahr.
Probleme: Erst ließ sich XP nicht wieder Installieren, das hat sich gelöst in dem ich das kleine 32 Bit Windows 7 drauf bekommen habe.
Tastaturen vielen gelegentlich aus. Die Usb Funk Tastatur ausgetauscht durch eine mit Kabel und dem alten PS2 Stecker, die fällt auch gelegentlich (nach Ruhemodus o.ä.) aus, Neustart hilft denn.

Jetzt das eigentliche, große Problem.
Gelegentlich schien das ganze nicht zu starten.
Es erschien kein Bild aber die blaue LED am Gehäuse leuchtete und der Lüfter lief.
Reset-Taste half nicht.
Problemlösung: Es half nur Externes Netzteil am Gehäuse abziehen, wieder einstecken neu starten.
Das Problem bestand an 2 verschiedenen Monitoren seit längerem.
mit dem alten VGA Anschluß, DVI oder HDMI kann ich nicht testen wegen fehlender Hardware.

Seit gestern hilft auch das nicht mehr.

Am Betriebssystem liegt es auch nicht, Linux Live-CD dreht auch aber eben kein Bild.

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Hallo,

das hört sich wie ein Hardware-Defekt (Mainboard) an. Schau Dir mal das Board genau an, ob sich der Deckel eines Elkos nach oben wölbt bzw. sogar schon eingerissen ist und brauner "Sabber" austritt.

Eine andere Möglichkeit wäre ein defektes Netzteil. Klemm mal die DC/DC-Platine im Gehäuse vom Board ab und benutze temporär ein normales ATX-NT (bei offenem Gehäuse).

BIOS ist NEU ? (V. 1.50)

RAMs in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

BIOS auf "default" setzen - auch dann, wenn selbst nicht verändert wurde - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

cutulhu schrieb:
... Elkos nach oben wölbt ... eingerissen ... brauner "Sabber" austritt.

... andere Möglichkeit ... defektes Netzteil. ...
werde gucken und ausprobieren.
Danke.

Hanne schrieb:
...
RAMs in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

BIOS auf "default" setzen ... Datum / Bootreihenfolge überprüfen...
nur ein RAM-riegel drin.
Bios kann ich nicht sehen-:confused_alt:-kein bild;) oder gibt es ein jumper dafür?

Clear CMOS Jumper -

neben dem ATX-Anschluss ist dieser Sockel mit den 3 Pins - der Jumper sitzt jetzt auf Pin 1+2 - sollte er jedenfalls -

bei ausgeschaltetem NT den Jumper auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen - ansonsten startet das MB nicht - Bildschirm bleibt schwarz -

RAM-Modul A1 oder A2 eingesetzt ?

Hanne schrieb:
Clear CMOS Jumper ... neben dem ATX-Anschluss ... ausgeschaltetem NT... Pin 2+3 ... ca. 10 Sek. dann Pin 1+2 ...

RAM-Modul A1 oder A2 eingesetzt ?

super danke. bin abend wieder an dem gerät. probiere ich aus.
Ram werde ich auch gucken.
danke.
Ergänzung ()

:)und läuft:)

Was ich gemacht habe.
1. CD/DVD Laufwerk abgezogen.
2. Optische in Augenscheinname, OK.
3. Jumper wie beschrieben umgesteckt 30sec und zurück, Netzstecker rein. Start passierte nichts.
4. Ram umgesteckt
(von dem Steckplatz nähe der CPU, auf den Steckplatz nähe Jumper und 20oder24 pin Stromanschluss des Boardes.)
Netzstecker rein: :)Monitor wieder an :)
Dort stand denn folgendes:

Version 2.02.1205 Copyright (c) 2010 American Megatrets, inc.
E350M1 UEFI P1.00
CPU AMD E350 1600 MHz
Total Memory: 1664 MB
USB Device total: 1 KBDs, 1 MICE, 0 MASS, 0 HUBs
Detektet ATA/ATAPI Devices...
Press F11 for Boot Menue.
CMOS Date/Time Not Set.
Press F2 or DEL to run Setup
Press F1 to Loade Default Value and Continue

Ich habe mich für F11 entschieden, es folgte UEFI Setup Utility
Dort stand PATA: Mitron MSD-SATA 3025 (das ist meine SSD)
Mit der USB Funk-Maus wollte ich eines der Butten drücken ging aber nicht.
Auf der Tastatur an PS2 drückte ich Enter.

Denn diese übliche Text nach Stromausfall: Windows normal starten.

DANKESCHÖN

Ob es nun der RAM-Steckplatz war?

Kann mir kaum vorstellen, dass der RAM-Riegel binnen Jahresfrist einen Slot weiter gezogen ist. :D
Hat doch vorher auch so funktioniert, oder? Im Zweifelsfalle mal MEMTEST durchlaufen lassen.

Unter Windows hab ich mit Memtest: All unused RAM über 100% (das läuft immer weiter?) 0 Error.

MEMTEST solltest Du auch auf fast jeder Linux Installations- oder Live-CD/DVD finden.

Ja der memtest war mir vor jahren schon mal auf ner live cd aufgefallen, hab es damals auch gemacht.
gestern und heute war mir dies nicht aufgefallen, bin nämlich gerade mit ubuntu live cd unterwegs.
und das ganze auch nur weil meine festplatte auch manchmal nicht erkannt wird und das neu installierte windows 7 kein LAN treiber für diese systhem mit an board hat.
und bevor ich wlan installiere um mir LAN treiber zu downloaden hole ich mir in der woche mal nen dvd rohling um windows 8 zu installieren.
usb stick hab ich nicht. ich gucke beim nächsten start der live-cd mal nach memtest.

Solange es keine Probleme gibt, ist der RAM-Test überflüssig -

Zurück
Oben