Kein Bild im BIOS, unter Windows aber schon

Madonis

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 / Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mit dem Ryzen 5 3600 kein Zugriff aufs BIOS. Der Monitor bekommt erst ein Signal wenn Windows beim Willkommen Bildschirm ist. Wenn ich die Festplatte abklemme bekomme ich kein Bild und der Lüfter der Grafikkarte bleibt stehen. Alles andere läuft aber weiter.
Mit dem R3 2200g komme ich Problemlos ins BIOS, egal wo das Kabel drin steckt, ob Board oder Grafikkarte ist da egal.

Das BIOS ist auf die aktuellste Version geupdatet.

Ich weiß nicht was ich machen kann um das Problem zu lösen. Ich wollte auf einer neuen Festplatte Windows 11 installieren, aber auch das geht nicht, da ich eben kein Bild ausgegeben bekomme.

1. Schon ein Bios-Reset gemacht? Wenn nicht, nachholen bzw. noch einmal machen und testen
  2. Hast du im Bios bei den erweiterten Einstellungen - integrated Peripherals "VGA Detection" auf Auto gestellt? Mit dem 2200g im Bios einstellen. Sollte beim 3600er auf Auto oder extern bzw. dediziert stehen.
LG und gut´s Nächtle

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, hans_meiser und cosmo45
Monitor am Motherboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Linuxfreakgraz
wie ist dein bildschirm angeschlossen?
bei mir habe ich das gleiche "Problem" mit hdmi wenn ich meine bildschirm überhdmi angeschlossen habe.
über displayport klappt es

und falls mehrere dispalyport anschlüsse vorhanden sind einer ist immer der erste und schnellste beim pc start einfach durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, ApeZilla, Madonis und 3 andere
Man braucht mehr Informationen. Die RX 580 hat ab Werk auf jeden Fall vollen UEFI Support, außer das Bios wurde auf der Karte mal gegen ein Mining-Bios ausgetauscht. Dann hilft nur noch ein umflashen auf das originale Bios der Karte. Auf der anderen Seite könnte es noch der klassische DP Bug sein, der ganz gerne vor allem bei den einfachen und älteren Ryzen Boards auftritt, daher unbedingt auch HDMI testen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Madonis und Ja_Ge
Arboster schrieb:
Anhand der Information das in Windows ein Bild da ist ... An der GPU...

Aber wohl nicht am 1. DP Anschluss sondern an HDMI oder einen anderen DP Anschluss..

@ReeseyRemsedo nein man braucht nicht mehr Infos... Mit einer nicht uefi Karte würde das System ja nicht booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, Linuxfreakgraz und Apple ][
Nur mal so als Vermutung, könnte die Video Ausgabe vom UEFI über Onboard laufen beim Ryzen 5, ohne das jetzt nachzugoogln ist der Ryzen 5 eine APU und der Ryzen 3 nicht.

Linuxfreakgraz schrieb:
Nur mal so als Vermutung, könnte die Video Ausgabe vom UEFI über Onboard laufen beim Ryzen 5, ohne das jetzt nachzugoogln ist der Ryzen 5 eine APU und der Ryzen 3 nicht.
Genau andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Linuxfreakgraz
Dann kann der TO bitte mal bei funktionierender Bildausgabe in die UEFI Einstellungen sehen ob es dazu eine Einstellung gibt.

Und ein Bild davon hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highend01 und Madonis
Es gab RX580 die für UEFI ein vBIOS Update benötigten um ins BIOS zu bekommen. Unter Windows gehen sie dann, weil das BS dann übernimmt.
Schau mal ob es für die Karte ein entsprechendes Update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Madonis
Kriegst du wirklich kein Bild oder kannst du nur nicht ins BIOS weil du den Startscreen nicht siehst?

Letzteres kann man umgehen indem man von Windows aus einfach einen Force Boot ins UEFI macht. Wenn das nicht klappt muss man schauen was das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Wie Peter220784 schon geschrieben hat:
Versuch nal den Displayport oder einen Adapter Displayport-HDMI.
Hab das Problem auch wenn ich den TV über HDMI ansteuere. Nutze ich den Displayport (egal ob direkt oder über Adapter) geht es

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Anhand der Information das in Windows ein Bild da ist ... An der GPU...
Meine Tochter hatte letztens das gleiche Symptom, sie hatte beim Umbau den Monitor versehentlich am Motherboard angeschlossen.
Keine Bios Anzeige, erst als Windows startete ein Bild.
Daher meine Frage.

• Gefällt mir
ApeZilla schrieb:
  1. Schon ein Bios-Reset gemacht? Wenn nicht, nachholen bzw. noch einmal machen und testen
  2. Hast du im Bios bei den erweiterten Einstellungen - integrated Peripherals "VGA Detection" auf Auto gestellt? Mit dem 2200g im Bios einstellen. Sollte beim 3600er auf Auto oder extern bzw. dediziert stehen.
LG und gut´s Nächtle
1. Bios Reset und Update hatte ich beides gemacht, ergab leider keine Besserung.
2. Steht auf Auto
Arboster schrieb:
Sowohl als auch, habe beides ausprobiert, ergibt keine Änderung des Problems.
Peter220784 schrieb:
wie ist dein bildschirm angeschlossen?
bei mir habe ich das gleiche "Problem" mit hdmi wenn ich meine bildschirm überhdmi angeschlossen habe.
über displayport klappt es

und falls mehrere dispalyport anschlüsse vorhanden sind einer ist immer der erste und schnellste beim pc start einfach durchtesten
Tatsächlich über hdmi. Der Monitor hat nur VGA und hdmi, ist schon etwas älter.
Ich habe jetzt ein DP to hdmi Adapter bestellt, werde damit morgen mal die DP Anschlüsse durchtesten.
Ja_Ge schrieb:
Es gab RX580 die für UEFI ein vBIOS Update benötigten um ins BIOS zu bekommen. Unter Windows gehen sie dann, weil das BS dann übernimmt.
Schau mal ob es für die Karte ein entsprechendes Update gibt.
Schaue ich gleich mal nach :)
Mojo1987 schrieb:
Kriegst du wirklich kein Bild oder kannst du nur nicht ins BIOS weil du den Startscreen nicht siehst?

Letzteres kann man umgehen indem man von Windows aus einfach einen Force Boot ins UEFI macht. Wenn das nicht klappt muss man schauen was das Problem ist.
Das klappt leider auch nicht :(
mrfloppy000 schrieb:
Wie Peter220784 schon geschrieben hat:
Versuch nal den Displayport oder einen Adapter Displayport-HDMI.
Hab das Problem auch wenn ich den TV über HDMI ansteuere. Nutze ich den Displayport (egal ob direkt oder über Adapter) geht es
Adapter ist bestellt, versuche ich morgen dann :)

Danke allen für eure Hilfe, melde mich dann morgen nochmal ob es mit Adapter klappt oder nicht.

Vielleicht hab ich nicht alles genau gelesen, hast du es schon mal ohne SSD versucht ins Bios zu kommen?
Ergänzung ()

Madonis schrieb:
Wenn ich die Festplatte abklemme bekomme ich kein Bild und der Lüfter der Grafikkarte bleibt stehen.
Ja, hast du versucht, hatte nach SSD gesucht. Sorry

• Gefällt mir
@Ponderosa Ja das klappt leider auch nicht :(
Ebenso funktioniert ein Bootfähiger Stick nicht. Wollte Windows neu installieren, aber auch dort habe ich kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa
Ist doch völlig egal, er hat kein Bild!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Madonis schrieb:
Sowohl als auch, habe beides ausprobiert, ergibt keine Änderung des Problems.
Und was passiert, wenn du die GPU raus nimmst? Bekommst du dann sofort ein Bild über den Mainboard-Anschluss?

Zurück
Oben