Kein Bild mehr, bin ratlos

willi90

Newbie
Hallo,
Ich hatte eine ASUS M2N-VM DVI mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ und 4GB RAM am laufen.
Wollte dann den Arbeitsspeicher erweitern, das Board kann bis 8GB.
Habe in der Bucht rumgestöbert und dort ein ASUS M2A-VM HDMI mit AMD Athlon II x64 5600+ und 8GB RAM gefunden, habe dann diese Kombination für keine 40€ ersteigert.

M2A Board kommt an, Gehäuse auf M2N raus, M2A rein, CPU Kühler gewechselt (meiner ist besser), stecker drann und gut ist.

Eingeschaltet, Lüfter laufen, Tastatur Blinkt, Festplatte läuft, Monitor bleibt schwarz. Monitor an OnBoard VGA.
Ausgeschaltet, Maus & Tastatur ab, interne USB sachen abgezogen, DVD und HDD abgezogen. RAM nur einen 1GB Riegel von meinem M2N rein gesteckt.
Neustart: immer noch dunkel
Ausgeschaltet, Grafikkarte gesteckt PCiex, Monitor über VGA an die Grafikkarte.
Neustart: Monitor bleibt schwarz

Also wieder das M2N Board rein, die 3800+ gegen die 5600+ CPU getauscht, CPU Kühler umgesteckt, 8GB Ram drauf. Eingeschaltet und der Monitor ist wieder dunkel!
Anderen Monitor probiert, selbes resultat.
8GB RAM raus und meine 4GB wieder rein, 5600+ raus und die 3800+ wieder rein,also wieder so wie es vor dem ersten ausbau war, aber ich bekomme kein Bild mehr Raus.
Grafikkarte über PCiex gesteckt aber trotzdem kein Bild.

Ich bin da jetzt etwas ratlos.

Es können ja schlecht beide Boards kaputt sein, das wäre ja wohl ein riesen Zufall.

Achso:
Das M2N Board hat noch nie gepiept wenn beim Starten, tut es jetzt auch nicht, aber es piept auch nicht wenn kein RAM steckt.
Das M2A Board piept beim starten auch nicht, aber wenn kein RAM steckt kommt so wie es sein soll 1xlang 2xkurz.

P4-Stecker auf dem Board wieder angeschlossen für die zusätzlich Stromversorgung?

Speicher wird nicht richtig erkannt, altes asus problem. Im grunde kommt er nicht aus der Ram prüfund raus und bleibt da stecken.

CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt ?

NACH dem Einbau der Hardware, das BIOS per JUMPER auf "default" setzen - egal, welches MB/Prozessor/RAM genutzt wird -

wenn ein RAM-Modul eingesetzt wird, dieses in "B1" einsetzen - M2N-VM DVI / M2A-VM HDMI

Zuletzt bearbeitet:
ähm. ja....
cmos-reset machen mittels pin-überbrücken!....
oder du hast grosses pech und das "ersteigerte" board war müll und hat irgendwas mitzerstört.... hast du plastikgeruch wahrgenommen?
es kann auch sein, dass die mainboardtreiber des M2a nicht mit dem M2n kompatibel waren und deshalb ein starten verunmöglichte, wobei das gäbe ein ständiges neustarten..-> trotzdem mal ohne laufwerke versuchen.
oder du hast ein stromstecker nicht angesteckt... atx-cpu zusatzstrom 4/8 pin? oder nur die hälfte (4pin) belegt? oder beim einbauen falsche abstandhalter (die stifte, die ein kurzschluss mit gehäuse verhindern, können bei falscher belegung ein kurzschluss des board verursachen)

Das M2N-VM DVI kann bei bestimmten Modulen nur SS-RAM nutzen ! Vollbestückung !

CLRTRC - NT ausschalten ! - den Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst nicht startet -

CLRTRC hat bei meinem alten M2N geholfen, läuft wieder mit 3800+ und 4x1GB RAM.

Dann das ganze beim M2A probiert, tut sich nix.

Dann habe ich den 5600+ und die 4x2GB RAM auf das M2N gesteckt und nochmal CLRTRC gemacht und es läuft.

Also würde ich mal sagen das M2A ist Schrott.

Danke für eure hilfe

....und jetzt im BIOS die Temperaturen noch überprüfen - nach ca. 3 Min. auslesen -

VIEL SPASS !

Zurück
Oben