Kein Bild mehr nach BIOS Update

Slimee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
79
Hallo,
Ich habe heute ein BIOS Update gemacht und seitdem bekomme ich kein Bild mehr.

Mein Mainboard: ASUS B150 Pro Gaming

Ich habe per USB Stick das Update durchgeführt, die Einstellungen resettet und der PC hat sich von alleine neugestartet. Dann kam die Meldung, dass das BIOS updatet. Danach hat er sich wieder neugestartet und seitdem bleibt mein Bildschirm schwarz. Die angeschlossene Tastatur leuchtet auch nicht mehr. Mein DVD Laufwerk funktioniert allerdings noch. Ich habe es schon mit dieser Jumper Methode und einem CMOS Reset probiert.
Aktuell habe ich keine Grafikkarte angeschlossen.
Ich hätte noch ein paar Optionen:
VGA Kabel kaufen und probieren ob ich damit bild bekomme, auf meine neue Grafikkarte warten und hoffen, dass dann ein Bild kommt, oder diese Null-Methode, aber daran traue ich mich noch nicht so ganz, weil ich dann alles wieder einbauen muss und das habe ich alleine noch nie gemacht.

Macht das Sinn? Oder sollte ich mir gleich ein neues Mainboard zulegen? Es leuchtet auch noch... Leider grwift die ASUS CrashFree BIOS Methode nicht bzw ich kann es wenn dann nicht sehen
 
Warum hast du das Update gemacht? Hoffen wir mal nicht weil es einfach eines gab. Man macht so etwas nicht wenn alles läuft ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum hast du das Update gemacht? Hoffen wir mal nicht weil es einfach eines gab. Man macht so etwas nicht wenn alles läuft ;=)

Wurde mir im Forum hier gesagt und ich hab mir gedacht, kann bei einer neuen Graka nich schaden,da das BIOS von 2015 ist. Hatte ein mulmiges Gefühl und hat sich ja jetzt herausgestellt warum
 
Ich habe bei mir auch ein altes Bios drauf und eine neue Karte und es läuft. Erst Probieren und dann nur dann wenn was nicht läuft macht man das nicht vorher.
 
Du benutzt die iGPU ? Du schreibst du hast keine Graka eingebaut, woran hast du den Monitor angeschlossen?
Normalerweise ist ein BIOS Update völlig gefahrlos, insbesondere bei neueren Boards.
Ich würde alles mal herunterfahren, Strom trennen, BIOS Batterie entfernen und 5min warten.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/
Das klappt auch nicht?
 
arvan schrieb:
Du benutzt die iGPU ? Du schreibst du hast keine Graka eingebaut, woran hast du den Monitor angeschlossen?
Normalerweise ist ein BIOS Update völlig gefahrlos, insbesondere bei neueren Boards.
Ich würde alles mal herunterfahren, Strom trennen, BIOS Batterie entfernen und 5min warten.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/
Das klappt auch nicht?

Das mit der batterie hat auch nichts gebracht... ich benutze intel hd graphics seit einigen Monaten. Der Monitor ist direkt an den HDMI Ausgang von Mainboard angeschlossen.
Naja scheint so als habe ich ein Volltreffer in das restrisiko gelandet!
 
gelöscht
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe bei mir auch ein altes Bios drauf und eine neue Karte und es läuft. Erst Probieren und dann nur dann wenn was nicht läuft macht man das nicht vorher.

Ja das stand auf der Website leider nicht auf der ich geguckt habe... aber jetzt lese ich es überall..
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Meinst du das ganze BIOS?
 
Herunter fahren PC vom Strom trennen also Netzteil abstecken. Nach mehreren Minuten baut sich die Restspannung ab und du kannst die Batterie entfernen. Nach einer Weile (gut 20min würde ich warten) wieder einsetzten und dann den Rechner wieder hoch fahren und dann mit der delete Taste ins Bios gehen. Was eben dann ist das die Einstellungen nicht mehr passen Datum Uhrzeit und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Herunter fahren PC vom Strom trennen also Netzteil abstecken. Nach mehreren Minuten baut sich die Restspannung ab und du kannst die Batterie entfernen. Nach einer Weile (gut 20min würde ich warten) wieder einsetzten und dann den Rechner wieder hoch fahren und dann mit der delete Taste ins Bios gehen. Was eben dann ist das die Einstellungen nicht mehr passen Datum Uhrzeit und so weiter.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...1.1159116437.1535489794-1254338099.1534451853
Seite 22

Eigentlich sollte das auch funktionieren ...
 
|SoulReaver| schrieb:
Herunter fahren PC vom Strom trennen also Netzteil abstecken. Nach mehreren Minuten baut sich die Restspannung ab und du kannst die Batterie entfernen. Nach einer Weile (gut 20min würde ich warten) wieder einsetzten und dann den Rechner wieder hoch fahren und dann mit der delete Taste ins Bios gehen. Was eben dann ist das die Einstellungen nicht mehr passen Datum Uhrzeit und so weiter.

Ich hab kein Bild, wie soll ich da hin kommen. Das mit der Batterie und dem jumper hab ich schon mehrmals gemacht,hätte klappen müssen
Ergänzung ()

Heschel schrieb:

Ja daran habe ich mich auch gehalten, immer noch kein Bild
 
Vielleicht nimmst du mal einen anderen Grafikausgang, das Board hat doch sicher mehrere und der Monitor auch.
 
Du mußt die Batterie lange draußen lassen. Jumper wieder so setzen wie sie Standard sind.

UND WAS TUT SICH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Als Du das Update gestartet hast, hast Du da gesehen, wie es fertig war?
Hast Du gesehen, wie es neu gestartet hat?

Normaler weise startet der PC nicht automatisch. Es wird zuerst Feld mit dem Text angezeigt, dass das Update installiert wurde und das System neu gestartet wird (und erst durch das Clicken auf OK wird das neu System gestartet).

Zusatz: Welche Methode hast Du für das Bios-Update verwendet?
Über ASUS EZ Flash 3 oder ASUS BIOS Updater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Eine Frage:

Als Du das Update gestartet hast, hast Du da gesehen, wie es fertig war?
Hast Du gesehen, wie es neu gestartet hat?

Normaler weise startet der PC nicht automatisch. Es wird zuerst Feld mit dem Text angezeigt, dass das Update installiert wurde und das System neu gestartet wird (und erst durch das Clicken auf OK wird das neu System gestartet).

Zusatz: Welche Methode hast Du für das Bios-Update verwendet?
Über ASUS EZ Flash 3 oder ASUS BIOS Updater?

Ich habe das Asus ez flash 3 tool benutzt und einen usb stick. Ich habe den usb aber nicht bootfähig gemacht, das wird wahrscheinlich der fatale Fehler gewesen sein. Der balken ist durchgelaufen, dann kam die meldung dass meine einstellungen resettet wurden und dann wurde der pc neugestartet. Das Asus logo erschien und danach ein bildschirm wo stand bios wird geupdatet. Nach paar sekunden ist er wiedee heruntergefahren und hochgefahren aber seitdem ohne asus logo oder irgend ein signal
 
Nachdem es neu gestartet ist und kein Bild kam, hast Du gleich den Reset-Knopf gedrückt oder paar Minuten gewartet.

Ich persönlich gehe hier von einem gescheitertem Bios-Update aus. Versuche folgendes:

Lege die beim Mainboard beiliegende CD reinzulegen und nochmal zu resetten. Warte einige Minuten dann.

Falls das nichts bringt, warte paar Tage auf die Graka und teste diese. Falls dann immer noch der Bildschirm schwarz ist, weißt Du es sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee
Heschel schrieb:
Nachdem es neu gestartet ist und kein Bild kam, hast Du gleich den Reset-Knopf gedrückt oder paar Minuten gewartet.

Ich persönlich gehe hier von einem gescheitertem Bios-Update aus. Versuche folgendes:

Lege die beim Mainboard beiliegende CD reinzulegen und nochmal zu resetten. Warte einige Minuten dann.

Falls das nichts bringt, warte paar Tage auf die Graka und teste diese. Falls dann immer noch der Bildschirm schwarz ist, weißt Du es sicher.

Das Obere habe ich schon probiert. Werde es nochmal mit nem vga kabel testen und auf die grafikkarte warten
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
UND WAS TUT SICH ?

nichts :c
 
Nun da bin ich ja gespannt wie das weiter geht.
 
So.. neues mainboard rein, alles angesteckt... immer noch kein bild
vga kabel probiert, ram umgesteckt, hdmi umgesteckt, es bringt alles nichts... ich kriege echt das Kotzen
Ergänzung ()

was soll ich denn jetzt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es doch eigentlich nur an der iGPU liegen. Welche BIOS-Version hat denn das neue Mainboard? Kannst du eine Grafikkarte einbauen und damit testen?
 
Zurück
Oben