Kein Bild mehr nach undervolten/ Aktivierung XMP Profil

Mr. PKey

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich wollte meine Ryzen 2600x undervolten um niedrigere Temperaturen zu bekommen. Ich hab das mit meinem msi b450 pro Max mit diesem Offset Modus gemacht und da dann direkt - 0,2000 Volt eingestellt.
Gleichzeitig habe ich das XMP Profil aktiviert und quasi durch schließen des Bios abgespeichert.

Danach hatte ich kein Bild mehr. Der Pc startet aber. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU Leuchte.

Bitte helft mir ! Brauche zwingend den PC heute und in nächster Zeit.

Anhänge

• FD625AC2-0522-4BD4-B055-F186EBD6A5D5.jpeg
    FD625AC2-0522-4BD4-B055-F186EBD6A5D5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 246
CMOS Reset machen und dann nur jeweils erst undervolten oder erst XMP Profil probieren, nicht beides zu gleich.

Zusätzlich vllt etwas in das einlesen was du da vorhast

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS Reset machen, wäre Idee Nr 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bios Reset per Jumper auf dem Mainboard. Schau im Handbuch wo CLRCMOS oder so steht. die 2 Pins müssten überbrückt werden.

Ja hat geklappt. Danke euch! Was habe ich denn falsch gemacht? Lohnt sich das aktivieren vom XMP Profil 2 überhaupt? Ich habe G.Skill Aegis 16GB ddr4 3000Mhz Ram.

Was du falsch gemacht hast? Kann man auch nur vermuten entweder lief der RAM nicht stabil auf dem Profil oder das war deutlich zuviel Undervolting. Findet man halt nicht raus wenn man beides gleichzeitig einstellt ;)

Würde mal mit dem XMP Profil starten den RAM vernünftig zum laufen zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Mr. PKey
  1. CMOS Reset machen, siehe oben
  2. Werte überprüfen, ob alles so ist, wie zuvor (OHNE Offset und XMP!)
  3. XMP laden und die Volt des Speichers auf 1,35V setzen (sonst funktioniert das nicht: Blackscreen), wenn nicht automatisch eingetragen
  4. Offset nicht von vornherein derart tief setzen, sondern sich in die Materie einarbeiten! Kleine Schritte machen mit der kleinsten Schritteinheit, die das Mainboard vorgibt.
Ich vermute, du hast den Speicher nicht auf 1,35V hochgesetzt bzw. nicht überprüft, ob es drin ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. PKey
Meinen seeligen 2700x habe ich damals auf -0.125V undervolten können, aber drüber hinaus machte der PC das nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. PKey
Ja da hätte er wohl ne wunder CPU erwischt :D

Wie kann ich den testen ob das System noch "stabil läuft". Das lese ich öfters hier in den Foren. Heißt das einfach, dass der PC problemlos startet? oder muss ich z.B noch ein Benchmark durchführen.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Oh Man...an den Strom gehen aber nicht mal nen CMOS Reset hinbekommen.

Handbuch lesen.
Bin eben noch Anfänger, bin mich aber täglich am informieren und habe auch heute wieder was dazu gelernt. Also wo liegt das Problem? Jeder fängt mal klein an.

Ram kannst du zb mit memtest86 testen, CPU mit Prime (heißt aber auch nicht 100% stabil wenn das durchläuft, das zeig sich eig. erst nach mehreren verschiedenen Anwendungen).... aber sollen wir dir jetzt das OC/UV 1x1 erklären? Wenn du da was einstellen/optimieren willst lies dich doch etwas in das Ganze Thema ein … auch hier im Forum gibt es genügend ausfühliche Guides zu dem Thema .

Andernfalls halt sein lassen.

Fang mal mit nem moderat hohen offset an wie 0,05V.

Starten und dann mal die CPU belasten (Cinebench, Prime, ein game wie Battlefield etc.)

Um super stabil zu testen bedarf es theoretisch mehr.
Aber sofern man nicht um jede mv kämpft ist das idr. Schon ausreichend.

Mr. PKey schrieb:
Lohnt sich das aktivieren vom XMP Profil überhaupt?

Natürlich lohnt es sich das XMP Profil zu aktivieren, ansonsten läuft der RAM ja nur 2133 MHz was bei Ryzen richtig Leistung kostet.

Die Riegel stecken auch in A2 und B2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. PKey und Darklordx
Das XMP ider besser gesagt DOCP muss nicht aktiviert werden, aber dann ist das OC halt manuell einzutragen.

Zurück
Oben