Kein Bild mehr und bin ratlos

Luis26

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich bitte um eure Unterstützung meinen Fehler zu finden :)

Das System welches nicht mehr funktionieren will:
MB: Asus x370-f
CPU: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Asus GTX 1050ti
RAM: Corsair Vengeance lpx DDR4 2x8 3200
Netzteil: bequiet pure power10 600W
Kühlung: AlphaCool Eisbär AIO
Speicher: 256gb M2 ssd und 512gb ssd

Dieses Setup hat die letzten 16 Monate einwandfrei funktioniert und seit letzter Woche bekomme ich kein Bild mehr.

Was passiert während dem Start:
Lüfter und Pumpe gehen an.
RGB‘s vom Motherboard leuchten farbenfroh, die QLED‘s leuchten wie folgt: orange an, orange aus; rot an, rot aus; weiß bleibt an.
Das Asus Auge auf der Grafikkarte leuchtet kurz weiß auf, Lüfter drehen auf und gehen nach 2sek. aus.
Bildschirm zeigt kein Signal.

Was bis jetzt passiert ist:
MB Handbuch sagt weiße QLED -> Grafikkarte. Also eine alte 670 reingetan, Lüfter laufen, weiße QLED leuchtet, kein Bild.
Meine erste Vermutung Grafikkarte funktioniert, vielleicht der RAM? Beide Sticks raus -> orange QLED leuchtet, kein Bild danach einzeln durchprobiert in allen Slots und wieder das ursprungsproblem mit der weißen QLED ohne Bild.
Danach erst alles Lüfter, Kühlung und USB Ports einzeln abgesteckt aber es hat nichts verändert.
Ein CMOS reset war auch nicht die Lösung.
Einfachste Lösung war das MB reklamieren und 2 Tage warten. Neues MB eingebaut und nichts passiert.
Vielleicht hat die 670 auch ein Problem und die 1050 ist kaputt? Morgen besorg ich mir ein DVI Kabel und hoffe vielleicht das ein BIOS Upfate das Problem war und ich einfach über HDMI kein Vild bekommen kann. Macht aber auch keinen Sinn weil das RGB Auge auf der 1050 sowieso nicht leuchtet also whs doch die Grafikkarte.
Vielleicht auch etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung?

Leider kann ich die Grafikkarte zurzeit nicht bei einem Freund testen, müsste noch eine Woche warten.

Natürlich habe ich Monitor und HDMI Kabel getestet und beides funktioniert ;)

Was habt ihr dazu zu sagen?

Vielen Dank euch schonmal!
LG

Schon einmal versucht den Monitor direkt am MB zu betreiben und die Grafikkarte ausgebaut zu lassen?

Die Ryzen CPU hat keine iGPU, somit auch kein Bild. Aber Ja aus Verzweiflung beim alten und neuen MB :)
Ergänzung ()

RAM Module hab ich in jeder Kombination ausprobiert.

NUR A2 und B2 wie vorgegeben nutzen - ansonsten startet das Mb nicht / schlecht

Noch als Ergänzung. Töne macht der PC keine hab einen Geäuselautsprecher und alles leise.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
NUR A2 und B2 wie vorgegeben nutzen - ansonsten startet das Mb nicht / schlecht

Der PC ist die letzten 16Monate in A1 und B1 gelaufen, aber umstecken in A2 und B2 hat nichts verändert. Gerade eben nochmal ausprobiert.

Ein CMOS Clear auf dem Mainboard bitte machen, vorher den Netzstecker vom Netzteil ziehen !

emeraldmine schrieb:
Ein CMOS Clear auf dem Mainboard bitte machen, vorher den Netzstecker vom Netzteil ziehen !

Schon gemacht gehabt. War auch nicht die Lösung hab ich aber am Anfang auch schon geschrieben ;)

Luis26 schrieb:
Töne macht der PC keine hab einen Geäuselautsprecher und alles leise.
Ergänzung ()
Steck auf das Board einen Beeper (Piepser) drauf. Auf Seite 1-14 steht, wo der aufgesteckt werden muss. Dann nennst Du hier bitte die Anzahl und Länge der Pieptöne.

emeraldmine schrieb:
Sonst irgendwas davor noch vorbereitet ? Echt nicht ?
Was meinst du?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Steck auf das Board einen Beeper (Piepser) drauf. Auf Seite 1-14 steht, wo der aufgesteckt werden muss. Dann nennst Du hier bitte die Anzahl und Länge der Pieptöne.
Danke, werde mir einen besorgen und euch updaten 👍🏼

du hast doch geschrieben du hast einen Gehäuselautsprecher.

38911 schrieb:
du hast doch geschrieben du hast einen Gehäuselautsprecher.
Hab ich mir zumindest eingebildet weil es immer einen Piepton gegeben hat beim booten. Gerade gecheckt dass ich für dieses Panel keinen Stecker im Gehäuse habe.

achso,
im Handbuch steht auch noch, falls CMOS reset nicht funktioniert .
Netzteilstecker ziehen - Batterie raus - Powerknopf ein paar mal drücken - und dann nochmal die CMOS reset
Pins Brücken (10 sek) - Batterie wieder rein.
Kannst du ja mal versuchen

Verdammt nochmal, ich werde alt. Ich meinte natürlich auf Seite 1-14 des Handbuches; aber ich glaube, man hat mich auch so verstanden. Ein Beeper ist normalerweise beim Mainboard (oder war es beim Gehäuse, zusammen mit den Schrauben?) dabei, wenn man es kauft. Man kann auch von einem anderen Rechner den Beeper mal vorübergehend abziehen und zum Testen des "kaputten" Rechners hernehmen. SAM_2911.JPG

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
achso,
im Handbuch steht auch noch, falls CMOS reset nicht funktioniert .
Netzteilstecker ziehen - Batterie raus - Powerknopf ein paar mal drücken - und dann nochmal die CMOS reset
Pins Brücken (10 sek) - Batterie wieder rein.
Kannst du ja mal versuchen
Werde ich versuchen. Aber rein aus Interesse, wäre das überhaupt eine mögliche Option wenn das MB neu ist? Hab das ja heute getauscht.

@omavoss
ich habe das gleiche MB, da ist kein Beeper dabei
Ergänzung ()

@Luis26
Sorry hab ich überlesen dass das MB schon getauscht ist.
Ergänzung ()

ne andere Idee wäre noch, das deine 1050 TI im Eimer ist und die ohne 6 Pin lief und du bei der GTX 670 den
6 (8) Pin vergessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Hab dich auch verstanden ;) ... hab ein 4pin Kabel dabei gehabt aber keinen beeper und auch kein anderes MB rumliegen, müsste mir einen bei Amazon bestellen.
Ergänzung ()

Mittlerweile glaube ich dass es nur die 1050 sein kann und meine alte 670 nicht erkannt wird oder einen Fehler hat.

Ein Kondensatschaden im Netzteil oder wie das heißt kann es auch sein und die Grafikkarte bekommt zu wenig Sagt aber dann würden die Lüfter von der 670 vermutlich nicht laufen.

Naja Geld zurück €200 drauf und ne 1060 einbauen, dann hat sich dieser ganze seelische Stress wenigstens ausgezahlt :)
Ergänzung ()

@38911
Hab die gtx670 zumindest so angeschlossen dass ich nicht noch irgendwas hätte anstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben