Hallo liebe Community,
ich bitte um eure Unterstützung meinen Fehler zu finden
Das System welches nicht mehr funktionieren will:
MB: Asus x370-f
CPU: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Asus GTX 1050ti
RAM: Corsair Vengeance lpx DDR4 2x8 3200
Netzteil: bequiet pure power10 600W
Kühlung: AlphaCool Eisbär AIO
Speicher: 256gb M2 ssd und 512gb ssd
Dieses Setup hat die letzten 16 Monate einwandfrei funktioniert und seit letzter Woche bekomme ich kein Bild mehr.
Was passiert während dem Start:
Lüfter und Pumpe gehen an.
RGB‘s vom Motherboard leuchten farbenfroh, die QLED‘s leuchten wie folgt: orange an, orange aus; rot an, rot aus; weiß bleibt an.
Das Asus Auge auf der Grafikkarte leuchtet kurz weiß auf, Lüfter drehen auf und gehen nach 2sek. aus.
Bildschirm zeigt kein Signal.
Was bis jetzt passiert ist:
MB Handbuch sagt weiße QLED -> Grafikkarte. Also eine alte 670 reingetan, Lüfter laufen, weiße QLED leuchtet, kein Bild.
Meine erste Vermutung Grafikkarte funktioniert, vielleicht der RAM? Beide Sticks raus -> orange QLED leuchtet, kein Bild danach einzeln durchprobiert in allen Slots und wieder das ursprungsproblem mit der weißen QLED ohne Bild.
Danach erst alles Lüfter, Kühlung und USB Ports einzeln abgesteckt aber es hat nichts verändert.
Ein CMOS reset war auch nicht die Lösung.
Einfachste Lösung war das MB reklamieren und 2 Tage warten. Neues MB eingebaut und nichts passiert.
Vielleicht hat die 670 auch ein Problem und die 1050 ist kaputt? Morgen besorg ich mir ein DVI Kabel und hoffe vielleicht das ein BIOS Upfate das Problem war und ich einfach über HDMI kein Vild bekommen kann. Macht aber auch keinen Sinn weil das RGB Auge auf der 1050 sowieso nicht leuchtet also whs doch die Grafikkarte.
Vielleicht auch etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung?
Leider kann ich die Grafikkarte zurzeit nicht bei einem Freund testen, müsste noch eine Woche warten.
Natürlich habe ich Monitor und HDMI Kabel getestet und beides funktioniert
Was habt ihr dazu zu sagen?
Vielen Dank euch schonmal!
LG
ich bitte um eure Unterstützung meinen Fehler zu finden
Das System welches nicht mehr funktionieren will:
MB: Asus x370-f
CPU: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Asus GTX 1050ti
RAM: Corsair Vengeance lpx DDR4 2x8 3200
Netzteil: bequiet pure power10 600W
Kühlung: AlphaCool Eisbär AIO
Speicher: 256gb M2 ssd und 512gb ssd
Dieses Setup hat die letzten 16 Monate einwandfrei funktioniert und seit letzter Woche bekomme ich kein Bild mehr.
Was passiert während dem Start:
Lüfter und Pumpe gehen an.
RGB‘s vom Motherboard leuchten farbenfroh, die QLED‘s leuchten wie folgt: orange an, orange aus; rot an, rot aus; weiß bleibt an.
Das Asus Auge auf der Grafikkarte leuchtet kurz weiß auf, Lüfter drehen auf und gehen nach 2sek. aus.
Bildschirm zeigt kein Signal.
Was bis jetzt passiert ist:
MB Handbuch sagt weiße QLED -> Grafikkarte. Also eine alte 670 reingetan, Lüfter laufen, weiße QLED leuchtet, kein Bild.
Meine erste Vermutung Grafikkarte funktioniert, vielleicht der RAM? Beide Sticks raus -> orange QLED leuchtet, kein Bild danach einzeln durchprobiert in allen Slots und wieder das ursprungsproblem mit der weißen QLED ohne Bild.
Danach erst alles Lüfter, Kühlung und USB Ports einzeln abgesteckt aber es hat nichts verändert.
Ein CMOS reset war auch nicht die Lösung.
Einfachste Lösung war das MB reklamieren und 2 Tage warten. Neues MB eingebaut und nichts passiert.
Vielleicht hat die 670 auch ein Problem und die 1050 ist kaputt? Morgen besorg ich mir ein DVI Kabel und hoffe vielleicht das ein BIOS Upfate das Problem war und ich einfach über HDMI kein Vild bekommen kann. Macht aber auch keinen Sinn weil das RGB Auge auf der 1050 sowieso nicht leuchtet also whs doch die Grafikkarte.
Vielleicht auch etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung?
Leider kann ich die Grafikkarte zurzeit nicht bei einem Freund testen, müsste noch eine Woche warten.
Natürlich habe ich Monitor und HDMI Kabel getestet und beides funktioniert
Was habt ihr dazu zu sagen?
Vielen Dank euch schonmal!
LG