Kein Bild mehr unschlüssige fehlercodes

Qnya

Cadet 3rd Year
Rig:
ProzessorIntel i9 9900K
Prozessorkühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardGigabyte Z390 Aorus Master
RAM32GB (2x16GB) DDR4 3200 CL16 G.G.Skill Ripjaws V
SSD500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
2. SSDCorsair 510 2TB M.2
Grafikkarte11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Netzteil850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hi zusammen,
ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut mit obrigen Komponenten.
Lief alles komplett problemlos. Benchmarks für GPU und CPU waren sehr gut, alle Lüfter funktionieren, Heatmanagement stimmt, etc.
Gestern ahbe ich Elder Scrolls Online installiert und problemlos gespielt. Heute habe ich dann zustzlich den Battle.net Launcher installiert. Für WoW das Installationsverzeichnis ausgewählt, auf Installieren geklickt und boom, Bild eingefroren. Also habe ich den Rechner neugestartet. Dann ist folgendes passiert:
Mehrere Neustarts ohne jemals ein Bild zu sehen auf meinem Monitor. Resultat = Fehlercode auf dem mainboard: b2.
Ich habe bei google geschaut was das bedeutet, viele haben darauf hingewiesen, dass es an der Grafikkarte liegen kann, die habe ich also ausgesteckt.
Jetzt bekomme ich einen A0 Code.
Ich habe in folgendem Beitrag gelesen, dass entweder mein Netzteil, CPU oder Mainboard kaputt sind.:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/
Woher weiß ich denn jetzt was es ist?
Ich glaube ja das es das Mainboard ist, da ich über den HDMI Stecker vom Mainboard kein Bild empfange.
Leider habe ich keine weitere Hardware verfügbar um Netzteil oder CPU zu testen.
Was würdet ihr mir raten? Motherboard,CPU und Netzteil alle zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CMOS Reset schon gemacht?

atari2k

Ja. einmal drücken richtig? Ich habe hinten am Case so einen Button, da Steht CMOS drauf

Grafikkarte ausbauen und monitor ans Mainboard anstecken, ansonsten wird die iGPU nicht aktiviert wenn sie im BIOS auf Auto steht.

A0 = IDE initialization is started bzw. alles in Ordnung

Habe ich alles gemacht. Monitor Steckt am Mainboard. GPU steckt zwar noch im Mainboard hat aber keinen Strom mehr, ich versuchs nochmal komplett ohne GPU

RAM auch schon einzeln getestet?

Wie schon geschrieben, ich habe den Guide verfolgt zum Testen der Komponenten. Dementsprechend habe ich keinen RAM eingesteckt.
Aktuell laufen nur CPU, und Motherboard. und der PC Startet permanent neu.

Alles nochmal aus den Gehäuse nehmen und außerhalb des Gehäuses starten. Und dann ganz genau den Einbau überprüfen. Allen voran die Abstandshalter des Gehäuses.

Ich habe keine Abstandshalter. Mein Case hat fest auf dem gehäuse Abstandshalter aus Metall, damit das Mainboard nicht flach an die Rückwand kommt. Ich habe es jetzt rausgebaut und werde es nochmal testen.
GehäuseFractal Define R6 TG Blackout

Ich habe alles ausgebaut und auf Plastik gelegt. mein Motherboard an sich hat aber hinten schon eine hervorstehende Plastikschale, die vor Kontakten schützt. Ich habe immer noch genau das gleiche Problem. Permanentes Neustarten. Die Codes laufen schnell durch, wechslen zwischen C1,C2,C3,C4 und Zahlen wie 10,20,30,. Dann Stoppt es irgendwann bei C1 und startet neu, dann startet es ganz oft schnell neu ohne anzeige eines Code.
Ergänzung ()

Woher weiß ich jetzt ob es das Netzteil ist, was nicht genug Saft liefert, die CPU oder das Motherboard?

Zum Netzteil passt das Fehlerbild eigentlich nicht.

Qnya schrieb:
GPU steckt zwar noch im Mainboard hat aber keinen Strom mehr,
Die hat trotzdem Strom über den Slot.

Hast du jetzt eine minimal-Konfig probiert, also nur Netzteil, CPU, Mainboard, RAM?

Jop. Ich bekomme jetzt eine A2 fehlermeldung
Ergänzung ()

A0*

dann bau mal die CPU aus und kontrolliere den Sockel. Besser gleich scharfe Bilder hier hochladen

Qnya schrieb:
Wie schon geschrieben, ich habe den Guide verfolgt zum Testen der Komponenten. Dementsprechend habe ich keinen RAM eingesteckt.
Aktuell laufen nur CPU, und Motherboard. und der PC Startet permanent neu.
Ohne RAM bootet auch nichts, kein bild.
ich meinte damit ob du denn RAM einzeln getestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben