Kein Bild mit neuer RTX 3060 ti

OmegaPlayz

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4gb
  • Mainboard: ASROCK H81 Pro BTC
  • Netzteil: 1650w LC-Power
  • Grafikkarte: 2x MSI RTX 3060 ti Ventus 2X OC
  • HDD / SSD: 128gb ssd von HyperX

Hallo, ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammengebaut. Allerdings bekomme ich nur ein Schwarzbild wenn ich diesen starte, der PC läuft jedoch und auch die Lüfter der Grafikkarten drehen sich. Wenn ich die Grafikkarten abstecke bekomme ich aber ein Bild und alles funktioniert. Ich habe auch bereits versucht eine ältere Grafikkarte von Nvidia einzubauen. Dies hat ohne Probleme funktioniert und ich hatte ein Bild. Als ich jedoch die neuen karten wieder einbaute habe ich wieder nur ein Schwarzbild bekommen. Den Monitor habe ich über hdmi am Mainboard angesteckt. Ich habe auch bereits versucht diesen an die Gpu selbst anzustecken, leider ohne Erfolg. Auch per Displayport, VGA oder ein anderer Monitor haben nichts an der Situation geändert. Ich habe auch die verschiedensten Anschlüsse am Mainboard ausprobiert und auch nur mit einer Gpu es versucht aber ohne Erfolg. Die Gpu´s habe ich nebenbei komplett neu bei nbb bestellt. Das Mainboard sowie die CPU sind hingegen gebraucht. Der Rest ist auch alles neu. Windows Pro habe ich auch neu installiert.
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da sind die ganzen GPUs. Mining ist ein kontroverses Thema, aber mit dem Problem würde ich mich nicht in ein Forum voller PC-Spieler trauen. Die finden das nicht so geil.

Zu deinem Problem: Erstmal würde ich das Mainboard nicht so auf den ATX-Träger legen, da ist ja sonst was gerade kurzgeschlossen. Entweder nichtleitende Unterlage oder ordentlich auf den Standoffs befestigen.

BIOS-update gemacht?
Mal versucht die IGP im Bios als Primäre Videoausgabe festzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Stellarix
Das sind nur 2 gpu´s. Ich bin selbst PC Spieler und habe mühselig um eine 3070 für meinen Haupt PC gekämpft daher denke ich das das inordnung geht :)

Wie bereits erwähnt mach mal ein Biosupdate falls noch nicht gemacht.

Und mal mit nur einer der beiden 3060er Ti probieren?

So ein Pech aber auch.

Wurde die BIOS-Version deiner Platine bereits überprüft? Welches BIOS kommt bei deinem Freund zum Einsatz?

Faust2011 schrieb:
Und mal mit nur einer der beiden 3060er Ti probieren?
ja, funktioniert auch nicht
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
So ein Pech aber auch.

Wurde die BIOS-Version deiner Platine bereits überprüft? Welches BIOS kommt bei deinem Freund zum Einsatz?
Ich bin aktuell dabei nochmal das BIOS zu updaten. Welches BIOS mein freund hat kann ich leider gerade nicht beantworten

Kann auch am nicht genannten LC Power Netzteil liegen. Die bauen viel Schrott.

Du willst mit der Kiste aber nicht spielen, oder? Dazu taugt sie nicht. Auch wenn die 3060 laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
BlubbsDE schrieb:
Kann auch am nicht genannten LC Power Netzteil liegen. Die bauen viel Schrott.

Du willst mit der Kiste aber nicht spielen, oder? Dazu taugt sie nicht. Auch wenn die 3060 laufen sollte.
Auch das Netzteil hat ein Freund von mir ohne Probleme. Der PC ist nicht zum Spielen ausgelegt, das ist mir auch bewusst.

Ist doch egal was der Freund hat. Solche Vergleiche taugen nichts.

Und die PCIe Kabel zu den GPUs können auch der Übeltäter sein. Lang und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und minimii
ich bin ja kein fanatischer Gamer.
Aber Mining...hmm.
Egal :)

• eine gpu alleine geht nicht ?
  • anderes Netzteil ist keine Option ?
  • Karten beim Freund testen auch nicht ?
  • Netzteil vom Freund nicht ?
  • die Riser Kabel mal weg lassen ?

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist doch egal was der Freund hat. Solche Vergleiche taugen nichts.
Jep

Minime9191 schrieb:
ich bin ja kein fanatischer Gamer.
Aber Mining...hmm.
Egal :)

• eine gpu alleine geht nicht ?
  • anderes Netzteil ist keine Option ?
  • Karten beim Freund testen auch nicht ?
  • Netzteil vom Freund nicht ?
  • die Riser Kabel mal weg lassen ?

Ergänzung ()

Jep
1. was mit dem PC passiert ist ja nicht relevant
2. eine gpu allein geht nicht-Schwarzbild
3. karte woanders zu testen wär viel aufwand und wäre meine allerletzte option
4. kann ich mal versuchen ohne Riser kabel allerdings funktionieren die Riser einwandfrei also kanns eig. nicht daran liegen

Wenn es an nichts liegt, es bei dem Freund läuft, wofür dann der Thread? Dann ist doch alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, minimii und piffpaff
OmegaPlayz schrieb:
1. was mit dem PC passiert ist ja nicht relevant
2. eine gpu allein geht nicht-Schwarzbild
3. karte woanders zu testen wär viel aufwand und wäre meine allerletzte option
4. kann ich mal versuchen ohne Riser kabel allerdings funktionieren die Riser einwandfrei also kanns eig. nicht daran liegen
Tja.
Ohne Aufwand wirst du es nicht lösen.
Und von selbst auch nicht:)

viel erfolg
Ergänzung ()

Achja
Das dein board da so auf diesem Metallteil zu liegen scheint , ist auch kein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
das "Metallteil" ist eine mainoard halterung. Worauf sollte ich es sonst legen?

OmegaPlayz schrieb:
Worauf sollte ich es sonst legen?
Vllt hast du meinen Edit im ersten Beitrag übersehen, aber man kann das Mainboard da auch drauflegen wie es original vorgesehen ist und verschrauben. Ich werf mein Mainboard ja auch nicht quer ins Gehäuse.
So vermeidet man Kurzschlüsse, die definitiv möglich sind wenn man ein Mainboard mit offenen Kontakten an der Unterseite auf eine unebene, leitende Oberfläche legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Auf einer anti-statischen Unterlage? Oder wäre das zu verrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben