RTX 3060 TI wird nicht erkannt

Dapperillo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde und ich habe auch schon unzählige Threads zu ähnlichen Problemen gelesen habe, aber ich bin am Ende meines Lateins angekommen, daher möchte ich zumindest hier noch einmal um Hilfe bitten.

Wie man im Titel lesen kann, wollte ich vor ein paar Tagen von einer GTX 960 auf eine RTX 3060 TI aufrüsten. Leider wird die neue Grafikkarte von meinem System einfach nicht erkannt. Die Lüfter drehen sich aber ordnungsgemäß.

Ich habe mir die MSI RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 gekauft - https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3060-Ti-VENTUS-2X-OCV1

Ich habe schon mehrere Computer zusammengebaut, also bringe ich ein gewisses Grundwissen mit. Aber zunächst einmal hier die Übersicht der Komponenten

Betriebssystem: Windows 10 (Neueste Version - ich habe es mehrmals überprüft)
Motherboard: asrock b85m pro3 (Neueste BIOS-Version - 1.50)
Netzgerät: Thermaltake Smart RGB 700W
CPU: I7 - 6700K I7-4790K
ARBEITSSPEICHER: 16GB DDR3
Nvidia Treiber: 460.79
(Alte Grafikkarte: GTX 960)

Wie gesagt, ich habe schon mehrfach überprüft, dass alle Treiber wie Windows, Nvidia Experience & Nvidia Graphics Treiber (460.79) und BIOS auf dem neuesten Stand sind. Natürlich habe ich auch einen BIOS-Reset versucht. Im BIOS ist PCIe als erste Anzeigeoption eingestellt. Das Starten im Legacy-Modus hat auch nicht funktioniert. Ich habe es auch mit dem "bcdedit /set pciexpress forcedisable" trick versucht. Außerdem ist die Grafikkarte sicher und fest im PCIe-Steckplatz installiert und auch die Stromkabel und das HDMI-Kabel zum Monitor sind fest angeschlossen.

Wenn ich meine alte Grafikkarte (GTX 960) anschließe, funktioniert alles einwandfrei und ich bekomme ein Bild über die Grafikkarte. Wenn ich die neue RTX 3060 anschließe, bekomme ich nur ein Bild über die Onboard-Grafikkarte und die eingesteckte Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Ich habe jetzt viel Zeit bei Google und hier im Forum verbracht und habe alle Lösungen ausprobiert und alle Tutorials durchgearbeitet. Leider hat nichts funktioniert.

Deshalb wollte ich hier als letzte Chance diese Frage stellen. Können kann mir jemand helfen und mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wo das Problem leigen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt was nicht.
Mainboard ist 1150 da passt kein i7 6700k drauf.
 
Dapperillo schrieb:
Wenn ich die neue RTX 3060 anschließe, bekomme ich nur ein Bild über die Onboard-Grafikkarte und die eingesteckte Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Ist der Monitor denn auch am DP der Grafikkarte angeschlossen? Sorry für die dumme Frage.

Ich selbst hatte mal irgendwann einfach mal vergessen, die korrekte Anzahl an Stromkabel anzuschließen.

Du könntest nur noch probieren, die Grafikkarte in einen anderen PC zu stecken und gucken, ob sie dort läuft. Wenn nicht, Garantiefall.

PS:
Willkommen im Forum :schluck:
 
Kann auch einfach sein, dass die Kart ekaputt ist.
 
B85 und 6700K 🤔 nicht wirklich...

Das die neuen Karten auf alten Systemen nicht laufen, hat man hier und da schon gelesen - Kam auch schon mit Pascal und Turing vor.
 
Gut gesehen und du hast recht: Es ist ein i7-4790K verbaut. (Habe an der falschen Packung orientiert.)
 
Wie @elefant schon sagt, DDU oder Win10 Clean... ggf. beim Freund mit aktuellerem System testen.
 
Wirst bei einem 4 kerner kein Leistungsschub merken. Und das board ist schon alt da wird ein neues Graka sicherlich nicht erkannt. Entweder neues board oder alles erneuern. Versuch am besten ddu.
 
Das (BETA)-BIOS 1.5 für dein Mainboard ist von 2018. Das wird keine Unterstützung für Ampere-Karten mithaben.
 
ich würde im bios die pcie kompatibilität auf 3.0 fixen statt auto, kann helfen

btw. ich hab eine 2080ti auf ein p67 board betrieben, da war das bios wesentlich älter...
 
Vielleicht steht das UEFI auf CSM /Legacy enabled und die GPU hat nur noch UEFI Support und keinen Bios Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Denkanstöße. Ich habe alles umfänglich ausprobiert aber leider hat nichts zum gewünschten Ergebniss geführt. Die Graka bleibt weiterhin unaufindbar für Windows.

Der technische Unterschied zwischen dem b85m pro3 und der RTX 3060 TI ist wohl einfach so groß, dass keine kompatiblität mehr gegeben ist. - Dann muss eben ein umfängliches Upgrade her.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße an alle,
Nico
 
Hi Nico, hast du neue Erkenntnisse ?
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Es wurde alles vom System erkannt. Nach einigen Stunden nach dem Einbau kam kein Signal mehr über den Display Port dann auch keines mehr über HDMI. Danach kam gar kein Signal mehr obwohl die Lüfter noch liefen. Habe mich heute mit NVIDIA in Verbindung gesetzt und warte nun auf deren Antwort.
Viele Grüße
Ariss
 
Dapperillo schrieb:
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Denkanstöße. Ich habe alles umfänglich ausprobiert aber leider hat nichts zum gewünschten Ergebniss geführt. Die Graka bleibt weiterhin unaufindbar für Windows.

Der technische Unterschied zwischen dem b85m pro3 und der RTX 3060 TI ist wohl einfach so groß, dass keine kompatiblität mehr gegeben ist. - Dann muss eben ein umfängliches Upgrade her.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße an alle,
Nico
Hey Nico,

hab leider keine Lösung aber es muss nicht am Board liegen - hab selbst ein Z87 mit i5 4670k und die 3060 ti fe wurde ohne Probleme erkannt.
Johannes2002 schrieb:
Wirst bei einem 4 kerner kein Leistungsschub merken. Und das board ist schon alt da wird ein neues Graka sicherlich nicht erkannt. Entweder neues board oder alles erneuern. Versuch am besten ddu.

Das stimmt nicht. Hatte davor ne 1060 und die beiden Karten sind wie Himmel und Nacht. Trotz 4-Kerner ohne HT laufen die meisten Spiele mehr als ordentlich (>60 fps auf 1440p) mit maximalen Einstellungen. In manchen Spielen hat die CPU arg zu kämpfen, das stimmt schon, aber als Grundaussage kann man das so nicht stehen lassen.
 
Zurück
Oben