Kein Bild nach CPU Wechsel

Lord_Fredonand

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar DDR4 16GB
  • Mainboard: A320M-A PRO MAX
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD R9 290x
  • HDD / SSD: SSD 900GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine CPU von einem Ryzen 5 3400g auf einen Ryzen 5 5600x geupgradet. Wenn ich den Neuen Prozessor einbaue und hochfahre, drehen sich die Lüfter und das Gehäuse fängt an zu leuchten jedoch kriege ich kein Bild. Setze ich den alten Prozessor wieder ein funktioniert alles wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach etlichen Bios Resets via Batterie, Jumper und über den alten Prozessor im Bios an sich, habe ich das BIOS ebenfalls aktualisiert. Als das alles nicht geholfen hat, habe ich den Prozessor umtauschen lassen, das Problem besteht aber weiterhin mit dem umgetauschten. Weitere Schritte habe ich leider bisher nicht in Foren gefunden.
Dass der Hochfahr-Vorgang länger dauern kann ist mir bekannt, aber ich habe bereits über 10 min auf ein Bild gewartet, leider ohne Ergebnis.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Willkommen!
Lord_Fredonand schrieb:
das BIOS ebenfalls aktualisiert.
Du musst "Latest Beta BIOS" installieren. Hast du das? Die stable Versionen haben den Code für die CPU nicht.

kachiri schrieb:
Der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
Ja, ich hatte schon eine gewisse Zeit eine "richtige" Grafikkarte, da war das Hdmi Kabel dann schon länger drin, hat auch alles funktioniert.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Der 5600X wird von diesem Board nur mit dem "latest Beta Bios" unterstützt. Das hast Du da auch drauf? Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#cpu
Ist es möglich, dass die Beta Version auf der MSI Seite extra aufgeführt sind?

Welche Bios Version ist denn gerade installiert?
Laut der CPU Liste bei MSU braucht dein Mobo das neueste Beta Bios. Ist das drauf?

Uuups: zweiter :D

Lord_Fredonand schrieb:
Ist es möglich, dass die Beta Version auf der MSI Seite extra aufgeführt sind?
Nein, die stehen alle in der selben Liste. Nur normalerweise nimmt man ja kein Beta und spielt Tester. Aber in dem Fall muss du.

Diese Version muss für Deine CPU drauf: 7C52v2H1(Beta version)

Beta status haben die Versionen bei MSI schon mal solange, wie sie noch nicht alle formalen Prüfungen durchlaufen haben oder/und es keine neuere Version gibt. Bedeutet also kein Risiko für den Nutzer ;)
Falls der Rechner trotzdem unerwartet reagieren sollte, kann man das BIOS immer mit einer ältere Version neu flashen.
Habe da mal ein statement von MSI dazu gelesen, meine ich .. gehe mal auf die Suche :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Firefly2023 und Winston90
Das Mobo hat unten rechts (JFP2) einen Anschluss für einen speaker. Hast du einen oder kannst du einen besorgen?
Die Pieptöne könnten weiterhelfen.

@coxon Die Karte hat auf jeden Fall einen Schalter mit einem S darauf, wusste aber bisher nicht wofür der ist. Könnte das der sein?

Dazu müsste man die Marke wissen.

Aber anyways, du hast ja nichts zu verlieren. Probiere es einfach mal aus.

@Lord_Fredonand

Setze nur einen RAM in A1 ein, von der CPU aus gesehen der erste Slot.
Dann einen CMOS Clear durchführen, siehe Spoiler, da habe ich das mal genau beschrieben wie ich immer den durchführe.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 20 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden. Normal braucht es nicht so lange aber da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Sollte der PC nicht starten das ganze mit dem anderen RAM Stick wiederholen, also die Riegel tauschen und wieder einen CMOS Clear durchführen.

Wenn der PC starten sollte NICHTS im BIOS einstellen sondern einmal ins Windows booten, dann runterfahren und den zweiten Stick verbauen OHNE CMOS Clear diesmal.
Und wieder ins Windows booten.

Erst jetzt kann man im BIOS Einstellungen vornehmen.

coxon schrieb:
War das nicht die Karte mit dem GOP Schalter?
Lord_Fredonand schrieb:
Die Karte hat auf jeden Fall einen Schalter mit einem S darauf, wusste aber bisher nicht wofür der ist. Könnte das der sein?
Die Karte hat ein Dual BIOS, das eine Silent (S) da werden die Lüfter anders gesteuert.
Hier mal das Review von der 4 GB Varinte.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-r9-290-vapor-x/

Sollte die kein UEFI unterstützen sieht es schlecht aus, mit der Zeit wurde ja TPM und auch Secure Boot im MB BIOS eingeführt.

Hier mal alle VBIOS Versionen der Karten, der 4 GB und der 8 GB Varianten.

https://www.techpowerup.com/vgabios...l=R9+290X&interface=&memType=&memSize=&since=

Es gab sehr viele Modelle von Sapphire. Eine präzisere Angabe wäre toll. Schau mal was auf dem Sticker der Karte alles steht. :)
Ergänzung ()

1743182076206.png

Wenn es die Karte von Müritzer ist, dann ist das richtig mit dem Schalter.

Zurück
Oben