kein bild nach gehäuse-wechsel

freeeezy

Commander
was könnte da passiert sein ?

Hallo,

Ein Freund von mir hat heute sein neues Gehäuse geliefert bekommen.
Er hatte schon am Anfang Probleme mit dem Sound, aber das ist jetzt erstmal nicht so wichtig.

Dann hat er irgendwas am PC rumgefummelt (überprüft ob alle Karten richtig drinstecken usw.) und er wollte wieder booten.

Als der PC dann wieder lief, hörte er ein längeres piepen.
Dann fing irgendwas an zu knattern und er hatte den PC aber noch ca.30 Sekunden laufen lassen (ka warum).

Dann hat er seinen Rechner runtergefahren und nachgesehen woran das liegen könnte.

Es ist ihm dann aufgefallen, das er einen Wärmesensor von seiner Temperaturanzeige des Gehäuses unter der Heatpipe des CPU Lüfters auf die CPU gelegt hat. (ca. 5mm entfernt vom Kern).
Er hat übrigens einen Thunderbird.
Als er diesen Sensor entfernt hat ist das knattern verschwunden.

Das Problem : Sein Monitor geht beim booten nichtmehr an.

Woran könnte das liegen ? Gabs irgendwie sowas wie einen Kurzschluss.. ?

Sorry, wenn ich miuch etwas unverständlich ausgedrückt hab..

schonmal danke für alle Tips :)

Kann es sein, das der Sensor als Hebelauflage gewirkt hat und ihm der Kühlkörper den Prozessor in der Mitte durch gebrochen hat?

Das klappern könnte vom Prozessorlüfter gekommen sein. Wenn da ein Sensor dazwischen lag, saß der sicher nicht richtig auf der CPU.

Gruß Gizmo0815.

aber müsste bei nem Thunderbird ned ein ganz schmaler Spalt zwischen Heatpipe und CPU sein ?? Alao ned am Kern, sondern 'daneben'

Der Kern isja soviel ich weis etwas 'angehoben'.

Und ich glaub ned das er so blöd is und mitten auf die CPU son Ding zwischenklemmt ;)

ein aussagekräftigeres topic wäre mal ganz nett, du bist als fleet captain schließlich nicht neu hier!

greets, weird

ja stimmt sorry.

Das neue passt aber auch irgendwie ned sooo richtig ;)
Du hast ja glaub ich selber im mIRC gesagt, das die Probleme ja wohl kaum durch das neue Gehäuse auftreten...

Ich will keinesfalls eine Wertung ab geben, wie klug dein Kumpel ist. Ich habe nur im Laufe der Zeit so viele Sachen erlebt, das ich mir fast alles vorstellen kann.

Ich könnte dir da so machne Geschichte erzählen. ;)

Wenn euch nix mehr einfällt, hilft bei mir immer nur eins. Man zerlege das ganze System nochmal und baue es nach bestem wissen und gewissen neu zusammen.

Beim Hantieren mit dem Board kann so einiges schief laufen. Hoffentlich hat er nicht durch statische Aufladung irgendwas zerstört.

Gruß Gizmo0815.

was kann man nochmal gegen statische Entladungen tun ?

vorher ne Heizung, oder das Gehäuse anfassen ??

Ich hab die ganze Geschichte nähmlich auch vor mir, da mein neues Lian Li Gehäuse demnächst kommt ;)

Nicht das da was schief geht... *angst*

Ich werd morgen ma mit meiner alten CPU zu ihm gehen und gugen, ob der PC mit dem Ding bootet...

Wie packt man nen Athlon mit 750 MHz am besten ein ? :D ganz oft mit Plastiktüten umwickeln ?

ich hab nähmlich ned son hartes 'Schaumstoffteil' um die Pins grade zu halten :(

also mal ein profi tipp von mir :D , gegen statische Entladung (heißt das nicht aufladung, naja egal..:freak: ) würd ich mir so ein kleines anti elektrisier dings bums holen *g*, gibts bei http://www.pollin.de/ für 3 € oder so...immer wenn ich an meinem pc rum fummel, halte ich dass ding kurz in der hand um mich mal wieder zu entladen..ist echt praktisch!

cu
h@mster

am besten alles nackt machen. klamotten sind nicht gut für sowas (kein scherz!)

Es gibt auch so ne Dinger, das macht man sich um den Arm und verbindet es mit irgend was das den Strom ableitet (z.B. Gehäuse). Hab ich hier irgendwo rumfliegen, benutz ich aber nicht, weil das Ding beim Arbeiten stört.

Bei dem Prob mit dem CPU-Transport, würde ich den CPU in Styropor stäken.
Kannst bevor du den CPU austauscht mal ne andere Graka probieren, ist nicht so gefährlich wie den Prozi zuwachseln und eine Versuch ist es wärt.

€:
Weird, das machst du immer oder wie? Und was sagen deine Nachtbarn dazu, wenn sie dich am Fenster sehen?

Original erstellt von weird
am besten alles nackt machen. klamotten sind nicht gut für sowas (kein scherz!)
Jetzt weiß ich, warum bei mir nie was kaputt gegangen ist. ;)

Scherz beiseite, auf jeden Fall ist es gut sich elektrisch mit dem Gehäuse zu verbinden und nicht zu viel spazieren zu gehen beim Basteln, Teppichboden kann gefährlich sein. Ausgebaute Komponenten lege am immer auf antistatische Tüten.

Gruß Gizmo0815.

ich hätte wissen sollen, dass sowas kommt...und es können mich übrigens keine nachbarn durchs fenster sehen.

ansonsten wieder back at topic :rolleyes:

also wenn ich das alles lese, dann hab ich damals vor einem Jahr wohl echt Glück gehabt ;)

Da hatte ich z.B mein Mainboard einfach fröhlich aufn Teppich gelegt...

kann man zum drauflegen auch einfach Plastiktüten nehmen ?

Hab das ganze wie gesagt ja auch wieder vor mir..

Wenn du noch die Original Verpackung deines Mainboards hättest wäre das nicht schlecht, denn bei mir war das Board auf so ner Art Schaumstoffmatte (EPoX Board) und dann in ner Anti-Statischen Tüte. Beim zusammenbau hab ich das Board aus der Tüte genommen, aber auf der "Schaumstoffmatte gelassen und alles klappte ohne Probs.
Fand ich gut.

Energy_Master

Also ich weiß ja nicht, von was für einer Qualität das Case ist, aber ich hatte bei einem Kumpel das Problem, dass das Gehäuse nicht wirklich DIN gefertigt wurde und somit hat das Case nicht zugelassen, dass die Graka richtig in Ihrem slot sitzt.
Das würde ich mal checken indem man alle Komponenten aus dem Case ausbaut und dann das ganze system mal auf dem Tisch aufbaut...

Nur so mein Tipp!

MfG GuaRdiaN

also ich war heut ma bei ihm und wir ham gesehn, das alles mit einer dicken Schicht von Wärmeleitpaste überzogen war (lol) ;)

Auch neben dem CPU Kern auf den Brücken.

Ne richtig dicke Schicht ...

außerdem war der Kern an einer Stelle auch etwas schwarz.

Is das Problem damit gefunden ?
Ich denk ma die CPU is abgeraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut möglich sein (wird es wohl auch). Kannst den Prozi ja mal bei dir ausprobiern.
Wenn das Ding wirklich kaput ist, würde ich ihn gerne für sagen wir 2€+ Verpackung und Versand ab kaufen. Der würde sich bestimmt gut neben dem 386 Broad an meiner Wand machen.

Zurück
Oben