Kein Bild nach Netzteiltausch

Andi234123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo ich stehe vor einem Problem, das mich nach dem Austausch meines Netzteils beunruhigt. Obwohl ich zu 99% sicher bin, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind, bekomme ich kein Bild mehr auf meinem Monitor angezeigt.

Hier sind meine Hardware-Komponenten:

  • Prozessor: AMD Ryzen FX 6300 Six Core
  • Grafikkarte: AMD RX 580
  • Netzteil: 550 Watt
  • Mainboard: Gigabyte AM3
  • 8 GB DDR3 RAM
  • HDD
Vor dem Netzteiltausch funktionierte alles einwandfrei, daher schließe ich defekte Hardware weitestgehend aus. Die Verbindungen zwischen Mainboard, Grafikkarte und Netzteil wurden bereits überprüft, und ich habe sicherheitsshalber mehrfach kontrolliert, ob die Kabel korrekt eingesteckt sind.

Trotz dieser Bemühungen erhalte ich jedoch kein Bildsignal. Habt ihr möglicherweise Vorschläge, woran das Problem liegen könnte? Gibt es BIOS-Einstellungen, die nach einem Netzteiltausch möglicherweise angepasst werden müssen? Oder gibt es weitere Faktoren, die ich übersehen habe?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Anregung, die ihr mir geben könnt. Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Drehen sich beim einschalten die Lüfter, läuft die HDD an..? Hast du eine Lautsprecher im PC, der ev peep codes ausgibt?
 
welches Main denn exkat?
welchen Netzteil vorher?
welches Netzteil jetzt?
Bilder vom Aufbau wären
 
Bitte mal Bilder machen vielleicht übersiehst du was.

Warum wurde das Netzteil getauscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Hi! Zuerst einmal würde ich ausprobieren, ob der Rechner mit dem alten Netzteil startet, falls das noch möglich ist.
 
Mycomser schrieb:
Drehen sich beim einschalten die Lüfter, läuft die HDD an..? Hast du eine Lautsprecher im PC, der ev peep codes ausgibt?
Die CPU-Kühler sowie die Lüfter der GPU drehen sich, und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die HDD in Betrieb ist.
 
Weiter oben wurde mal nach Bildern gefragt... So was kann manchmal schon weiter helfen.
Im Glaskugel lesen bin ich sauschlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
XN04113 schrieb:
welches Main denn exkat?
welchen Netzteil vorher?
welches Netzteil jetzt?
Bilder vom Aufbau wären
Das verwendete Mainboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3. Vor dem Netzteilaustausch nutzte ich ein Coolermaster 700W Netzteil, und nun habe ich auf ein Azza 550W Netzteil gewechselt.
SaxnPaule schrieb:
Genaue Bezeichnung?

Genaue Bezeichnung?


Das Kabel des Monitors ist auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

An die Grafikkarte wurde auch die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen?
Das HDMI Kabel ist an der GPU angeschlossen und die GPU selbst ist auch angeschlossen.
Zock schrieb:
Bitte mal Bilder machen vielleicht übersiehst du was.

Warum wurde das Netzteil getauscht ?
Der Grund für den Netzteiltausch liegt darin, dass ich für meinen Haupt-PC eine leistungsstärkere GPU und CPU gekauft habe.
Y2KCertified! schrieb:
Hi! Zuerst einmal würde ich ausprobieren, ob der Rechner mit dem alten Netzteil startet, falls das noch möglich ist.
Könnte schwierig werden da es bereits verbaut ist das 550W Netzteil funktioniert aber zu 100%Könnte schwierig werden da es bereits verbaut ist das 550W Netzteil funktioniert aber zu 100%
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Ich habe im Grunde alle Kabel so belassen, wie sie waren, und nur die Kabel des alten Netzteils entfernt.
 
Andi234123 schrieb:
und nun habe ich auf ein Azza 550W Netzteil gewechselt.
Hätte ich mitunter nicht empfohlen, aber nun.
Andi234123 schrieb:
dass ich für meinen Haupt-PC eine leistungsstärkere GPU und CPU gekauft habe.
Dies hier ist also dein Sekundärsystem?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Andi234123 schrieb:
und nur die Kabel des alten Netzteils entfernt.
Inklusive des 8-Pin (PCIe)?
 
was passiert wenn Du das alte Netzteil wieder anschliesst?
von einem Defekt bei dem hast Du ja nichts geschrieben

im Mainboard steckt auch der EPS Stecker vom Netzteil, kein PCIE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Der 8-pin Stecker an der Grafikkarte ist drauf? Kann das leider so nicht erkennen.
 
Da wir immer noch nicht wissen welche Netzteile es genau sind (Modell): Beides sind modulare Netzteile, bei welchen die Kabel am Netzteil selbst abgesteckt erden können? Wenn ja, solltest du die Kabel auf jeden Fall mit tauschen. Die netzteilseitige Belegung ist nicht genormt. Im schlimmsten Fall lag jetzt aber schon irgendwo Spannung an, wo keine Spannung anliegen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hanna.B und FR3DI
FR3DI schrieb:
Hätte ich mitunter nicht empfohlen, aber nun.

Dies hier ist also dein Sekundärsystem?

Gruß Fred.
Ergänzung ()


Inklusive des 8-Pin (PCIe)?
Ich habe es nicht bewusst gemacht, da das 550-Watt-Netzteil, wie bereits erwähnt, zuvor in meinem anderen, leistungsstärkeren PC war. Dort habe ich aber die Grafikkarte und die CPU aufgerüstet die mehr Strom benötigen, und so konnte ich mir die Kosten für ein zusätzliches Netzteil ersparen. Der 8-Pin-Anschluss ist wieder mit der GPU und CPU verbunden, und ja, es handelt sich um einen zweiten PC.
Ergänzung ()

Hanna.B schrieb:
er Grafikkarte ist drauf
Hanna.B schrieb:
Der 8-pin Stecker an der Grafikkarte ist drauf? Kann das leider so nicht erkennen.
Ja
the_ButcheR schrieb:
Da wir immer noch nicht wissen welche Netzteile es genau sind (Modell): Beides sind modulare Netzteile, bei welchen die Kabel am Netzteil selbst abgesteckt erden können? Wenn ja, solltest du die Kabel auf jeden Fall mit tauschen. Die netzteilseitige Belegung ist nicht genormt. Im schlimmsten Fall lag jetzt aber schon irgendwo Spannung an, wo keine Spannung anliegen sollte...
Beides sind keine modularen Netzteile einmal das AZZA PSAZ-550W und dann noch das Coolermaster 230V 700W
 
XN04113 schrieb:
im Mainboard steckt auch der EPS Stecker vom Netzteil, kein PCIE?
Sind beide nicht miteinander Kompatibel. Selbst mit Gewalt geht da nichts. Ich kann mich natürlich diesbezüglich irren.

Gruß Fred.
 
XN04113 schrieb:
was passiert wenn Du das alte Netzteil wieder anschliesst?
von einem Defekt bei dem hast Du ja nichts geschrieben

im Mainboard steckt auch der EPS Stecker vom Netzteil, kein PCIE?
Wenn ich das alte Netzteil wieder anschließe, sollte es funktionieren, da ich keinen Defekt damit hatte. Das 550-Watt-Netzteil von AZZA funktionierte auch noch vor ein paar Tagen. Alle Lüfter laufen ebenfalls. Ich vermute, dass möglicherweise etwas nicht richtig angesteckt ist.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Sind beide nicht miteinander Kompatibel. Selbst mit Gewalt geht da nichts. Ich kann mich natürlich diesbezüglich irren.

Gruß Fred.
Wenn du denn 24pin Stecker meinst der für das Mainboard ist dann steckt dieser richtig da bin ich mir ziemlich sicher
 
Andi234123 schrieb:
Wenn du denn 24pin Stecker meinst
Nein, gemeint war jener 8-Pin EPS und 8-Pin PCIe Stecker. Ersteres ist für die CPU, letzteres für die Erweiterungskarte.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben