Kein Bild nach Umzug

txixmxox

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern umgezogen und habe heute versucht meinen Tower wieder in Betrieb zu nehmen - leider bekomme ich kein Bild mehr. Der Rechner stand aufrecht im Sprinter und war eigentlich gut eingekeilt, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er sich großartig bewegt haben könnte. Die Fahrt war auch recht kurz, etwa 15 Minuten, wobei der Rechner weniger als einen Tag ohne Strom war.

Der Rechner geht an sich an, Festplatten, Lüfter, Motherboard etc. zeigen Aktivität.

Mein System:

Dell UltraSharpU2414H Monitor
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power10-CM Modular 80+ Gold
4x DDR4 16GB G.Skill Ripjaws
Asus H170-PRO
CPU Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz
2x HDD 1x SSD

Was ich bisher versucht habe:

  • drei verschiedene Monitore mit verschiedenen Anschlussvarianten getestet
  • Batterie aus dem Motherboard genommen und nach 1 min erneut eingesetzt
  • alte Grafik Karte in PCI 1 eingebaut und HDMI Ausgang getestet
  • Fesplatten abgesteckt, RAM ausgebaut und versucht zu starten
  • Direkt in die Steckdose gesteckt ohne Mehrfachleiste

Bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße
 
txixmxox schrieb:
Der Rechner stand aufrecht im Sprinter und war eigentlich gut eingekeilt
Sowas transportiert man eigentlich liegend, damit die Graka bzw der CPU-Kühler nicht aus dem Slot (Graka) bzw aus der Halterung (Kühler) rutschen oder im schlimmsten Fall brechen. Schau da mal nach ob das alles noch so sitzt wie es soll.
 
schiz0 schrieb:
damit die Graka bzw der CPU-Kühler nicht aus dem Slot (Graka) bzw aus der Halterung (Kühler) rutschen oder im schlimmsten Fall brechen.
Ich seh da keine GPU in der aufstellung? vielleicht ist einfach keine verbaut. auch sehe ich keinen cpu kühler in der aufstellung, also vielleicht der boxed verbaut? und der bricht garantiert nicht auf seiner halterung.

Zum Fehler: gibt der PC speaker irgendwas von sich?
 
Jasmin83 schrieb:
Ich seh da keine GPU in der aufstellung?
Also ich habe aus dem Satz alte Grafik Karte in PCI 1 eingebaut entnommen ,das der TE seine aktuelle zu Fehlersuche mit der alten gewechselt hat. Da könnte natürlich der PCIe Slot einen weg haben. Alles schon erlebt. Schön das du hier übernimmst, schöne Ostern.
 
Vielen Dank ihr Beiden!

schiz0 schrieb:
Sowas transportiert man eigentlich liegend, damit die Graka bzw der CPU-Kühler nicht aus dem Slot (Graka) bzw aus der Halterung (Kühler) rutschen oder im schlimmsten Fall brechen. Schau da mal nach ob das alles noch so sitzt wie es soll.

Ja, in Zukunft werde ich ihn liegend transportieren! Es scheint alles zu sitzen.

Jasmin83 schrieb:
Ich seh da keine GPU in der aufstellung? vielleicht ist einfach keine verbaut. auch sehe ich keinen cpu kühler in der aufstellung, also vielleicht der boxed verbaut? und der bricht garantiert nicht auf seiner halterung.

Zum Fehler: gibt der PC speaker irgendwas von sich?

Eine GPU habe ich normalerweise nicht eingebaut. Die CPU ist boxed verbaut. Ich hatte versucht per Feststelltaste und Kopfhörer einen Sound zu erzeugen, kam aber nichts durch. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Versuche mich jetzt an der "Beeper Methode" mit der eingebauten LED.
 
txixmxox schrieb:
Eine GPU habe ich normalerweise nicht eingebaut. Die CPU ist boxed verbaut.
Sowas bitte mit in den Startpost, dann entstehen auch keine Missverständnisse ;) .

Das mit der LED ist ne gute Idee, viel Glück ^^
 
schiz0 schrieb:
dann entstehen auch keine Missverständnisse
ich habs offenbar richtig verstanden, denn ich hab den wortlaut gelesen und die komponentenliste dazu, ganz ohne subtext und hineininterpretieren und das sogar als frau, man mag es kaum glauben ;)

txixmxox schrieb:
Versuche mich jetzt an der "Beeper Methode" mit der eingebauten LED.
versuch mal mit jeweils einem RAM Riegel in verschiedenen slots zu starten. das sowas ausgerechnet beim transport passiert ist schon recht ungewöhnlich.
txixmxox schrieb:
Batterie aus dem Motherboard genommen und nach 1 min erneut eingesetzt
Auch das Netzkabel entfernt, bzw den hauptschalter am netzteil ausgeschaltet? ;) im handbuch müsste auch irgendwo stehen, wie du einen cmos reset durchführst, das kannst du auch nochmals probieren.
 
@Jasmin83

Bei den Threads in letzter Zeit (gerade was Komponenten und Fehlerbeschreibung) angeht, liegt man mit dem Interpretieren meist gar nicht mal so falsch. ;)
Ich möchte jetzt aber keine Haare spalten oder dergleichen ^^ das diskutieren mit Frauen habe ich sowieso vor über 10 Jahren ( als meine Tochter zu sprechen begann) aufgegeben. Hat Mann eh keine Chance ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
[...] wie du einen cmos reset durchführst, [...]
Hat er doch schon gemacht - hat Batt. für 'ne Min. raus gehabt, schrieb' er...

@txixmxox: Probier mal mit ausgeschaltetem Netzteil die Powertaste für zehn Sek. festzuhalten (so erst werden auch alle Elkos auf dem Board stromentladen!). Dann wieder Netzteil Strom geben und Power On.
 
Danke euch!
Und nicht streiten bitte :D

Jasmin83 schrieb:
versuch mal mit jeweils einem RAM Riegel in verschiedenen slots zu starten. das sowas ausgerechnet beim transport passiert ist schon recht ungewöhnlich.

also die LED scheint im selben Rhythmus zu blinken wie ohne RAM, heißt das hier gibt es ein Problem?
Bei einer RAM leuchtet die LED garnicht, außerdem erklingt ein leises, hohes Surren, dass bei den anderen nicht zu hören ist.

Jasmin83 schrieb:
Auch das Netzkabel entfernt, bzw den hauptschalter am netzteil ausgeschaltet? ;) im handbuch müsste auch irgendwo stehen, wie du einen cmos reset durchführst, das kannst du auch nochmals probieren.

Das Netzkabel habe ich getauscht und den Hauptschalter nutze ich wenn ich ein Bauteil austausche (ist das notwendig?)

User007 schrieb:
Hat er doch schon gemacht - hat Batt. für 'ne Min. raus gehabt, schrieb' er...

@txixmxox: Probier mal mit ausgeschaltetem Netzteil die Powertaste für zehn Sek. festzuhalten (so erst werden auch alle Elkos auf dem Board stromentladen!). Dann wieder Netzteil Strom geben und Power On.

Dankeschön, hab's mal gemacht.
 
txixmxox schrieb:
also die LED scheint im selben Rhythmus zu blinken
Rhythmus? Es gibt doch eine BIOS Beep Code Liste (ja nach BIOS-Hersteller, AMI etc), wo Fehler beschrieben werden, z.B. 3 mal lang für Fehler x , 2 mal kurz für Fehler y usw. Könntest ja mal schauen was du für ein BIOS hast und was der "Rhythmus" bedeuten könnte.

Ich habe gerade mal im Handbuch (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H170-PRO/G12046_H170-PRO_UM_V2_WEB.pdf) für dein Mainboard geschaut, da finde ich leider nichts dazu.
 
Ich habe soeben alle RAMs und Festplatten erneut angeschlossen und es scheint wieder zu funktionieren. War ein etwas seltsamer Start aber es läuft - Glaubt ihr die Übeltäteter waren also die Elkos die entladen werden mussten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe ab und zu folgendes Problem mit meinem X99er: Wenn ich aus dem Ruhezustand starten geht er im Rhythmus an und aus und an und aus oder geht gar nicht mehr an, das lässt sich nur heilen, wenn ich den netzschalter am netzteil länger ausschalte (elkos entladen lassen) und wieder einschalte, dann läufts "normal" hoch, ab und zu OC Fehler. Inzwischen weiß ich auch, das es am Board liegt..

Manchmal ist es einfach verrückt, man hat scheinbar "nichts" getan und es geht einfach wieder
 
@txixmxox
Vielleicht war es auch einfach nur ein Kabel (Sata oder Strom) was sich ein wenig durch den Transport gelöst hatte? Ich hatte schonmal einen Cardreader der durch ein loses Kabel den komplette PC stillgelegt hatte.

Aber schön das es jetzt wieder funktioniert.
 
Ja manchmal ist es schon seltsam .. wir werden wohl nie erfahren, was es nun genau war.
Nun läuft er aber wieder geschmeidig.

Danke euch und noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben