Kein Bild nach Update des Treibers

SgtDummbolzen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey habe leider ein kleines Problem :(


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: B450 A-PRO MAX
  • Netzteil: BEQUIT
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080ti (genauer kann ich leider nicht sagen
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Update des Nvidia Treibers über Geforce Experience (mit Auswahl Treiber komplett neu zu installieren) wird kein Bild mehr angezeigt. PC läuft und startet. Sounds werden ebenfalls ausgegeben. Keine Anzeige über HDMI/Displayport bei 3 verschiedene Monitore. Da Ryzen keine Möglichkeit über Mainboard/CPU zu gehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Tbh. nicht viel. Habe gehofft hier eine schnelle Möglichkeit zu finden.
Gibt es vielleicht ein Live Linux wo ich den Treiber nochmal runterschmeißen kann? Wobei ich keine Ausgabe habe, d.h. auch kein BIOS.
Safe Start mit 2 Neustarts habe ich auch schon versucht, hat entweder nicht geklappt oder es funktioniert trzd. nicht.

Vielen Dank!
Beste Grüße :)
 
Gab es einen bestimmten Grund "Neu installieren" zu wählen ? Das ist nämisch zu 99% absoluter Unsinn ....

Da du aber schreibst das du auch kein BIOS Bild hast ..... kann es nicht der Treiber sein da dieser erst auf Windows-Ebene greift.

Wenn du pech hast ist es einer der eher sehr seltenen Fälle von "Dead by Update" wo die GraKa aus unbekanntem (und auch nicht wirklich rausfindbaren Grund) nach einem Treiberupdate den Dienst völlig verweigert (selbst in anderen Rechnern) und demnach hinüber ist. Nach genau diesem Fall sieht es hier aus.

Die üblichen Tips das aus zu schließen sind (leider) solche Sachen wie Bios Reset (bringt nahezu nie etwas) und Null-Methode (was bei dem Ryzen auch kaum eine Änderung dar stellt ....) gefolgt davon die Karte in einem anderen PC zu testen (was nahezu 100%'ige Sicherheit liefert ob die Karte noch läuft).
Läuft die Karte in einem anderen PC aber nicht mehr in deinem -> Netzteil prüfen/mit nem anderen Gegen checken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtDummbolzen
Hey, erstmal danke für deine Hilfe!
NatokWa schrieb:
Gab es einen bestimmten Grund "Neu installieren" zu wählen ? Das ist nämisch zu 99% absoluter Unsinn ....
Nein eig. nicht. Bin ein Fan von "frischen" Installationen. Installiere mir auch mindestens 1x im Jahr das Win neu (meistens tatsächlich 2x).
NatokWa schrieb:
Da du aber schreibst das du auch kein BIOS Bild hast ..... kann es nicht der Treiber sein da dieser erst auf Windows-Ebene greift.
Mir ist gerade eingefallen das ich schonmal ein Problem mit Bios über Displayport hatte. Habe DP abgesteckt und HDMI rein. Bios wieder sichtbar!
NatokWa schrieb:
Läuft die Karte in einem anderen PC aber nicht mehr in deinem -> Netzteil prüfen/mit nem anderen Gegen checken :-)
Das wäre der letzte Ausweg. Hab hier noch paar ältere rumstehen aber wollte mir noch nicht die Mühe machen :).
Zwecks Bios, gibt es hier eine Möglichkeit in den Save Modus zu kommen? Bzw. da ich jetzt auch alternative Boot Medien auswählen kann, gibt es ein Live-Linux was mir helfen könnte?
Nochmals vielen dank :)
 
Nochmal .. du BRAUCHST KEIN LIVE LINBUX !!! Das würde dir bei solch einem Problem ohnehin nicht helfen da es schlicht an den Treibern etc. nichts machen DARF !!

DU brauchst den Abgesichtern Modus der früher (tm) deutlich leichter zu erreichen war als bei Win10/11 im Notfall .... Folgendes schreibt MS-Support dazu :

Bevor Sie in den abgesicherten Modus wechseln, müssen Sie die Windows Recovery Environment (winRE) eingeben. Dazu schalten Sie Ihr Gerät wiederholt aus und aktivieren dann:


  1. Halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  2. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  3. Halten Sie beim ersten Anzeichen, dass Windows gestartet wurde (z. B. wird bei einigen Geräten beim Neustart das Herstellerlogo angezeigt), den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät auszuschalten.
  4. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  5. Wenn Windows neu gestartet wird, halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  6. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  7. Zulassen, dass Ihr Gerät in die automatische Reparatur neu gestartet wird, und wählen Sie "Erweiterte Optionen " aus, um winRE einzugeben.

Nun, da Sie sich in winRE befinden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um in den abgesicherten Modus zu gelangen:


Wählen Sie auf dem Bildschirm "Option auswählen" die Option "Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Start Einstellungen > Neustart" aus.


Anschließend gibt es ein Menü beim Start in dem Punkt 5 Ausgewählt werden muss bzw. dir F5 Taste gedrückt werden muss um den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu laden.
DORT kann und SOLL man sein System reparieren !!
 
UPDATE:
Tatsächlich lag es an dem selben Problem. Hier hat ein Firmware Update gefehlt um DisplayPort bei Boot zu verwenden. Dazu kam das durch das komplette neuinstallieren des Treibers leider nur deinstalliert wurde, aber keine Installation durchgeführt wurde.

Gefixt habe ich es durch Nutzung durch HDMI (was vor 2 Neustarts eig. auch noch nicht ging?), dann Update der Firmware und Download und Installation der neuesten Nvidia Treiber.
@NatokWa Vielen Dank an dich du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Warst meine Rubber Duck :)

Scheint alles wieder zu funktionieren.
 
Was lernen wir daraus ? Das NEU Installieren lassen wenn keine Probleme da sind. Drüber Bügeln und Basta :-)
Habe aber gerne geholfen sonst würde ich hier net schreiben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtDummbolzen
Zurück
Oben