kein Bild, Null Methode ausprobiert

sym3try

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit dieser Konfiguration:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Nach 2-3h war, meiner Meinung nach, alles an seinem Platz und ich habe meinen Bildschirm angeschlossen und habe den PC gestartet.
Alle Lüfter sind sofort angesprungen (Gehäuse, GraKa, CPU). Wenn ich aber meinen Bildschirm angeschaltet habe, gab es kein Signal, sowohl bei der GraKa, als auch am Mainboard.
Den 8-Pin Stecker oberhalb vom CPU hatte ich angeschlossen. Abstandshalter waren angebracht.

Um den Fehler zu finden, wollte ich die Null-Methode anwenden und habe den RAM, die GraKA und alle Kabel entfernt bis auf den Powerknopf, den 8 PIN CPU und den 24 Pin ATX-Stecker. Dann habe ich den PC gestartet und die Lüfter sind wieder angesprungen, aber ich habe keinen Beep-Ton gehört.
Um diesen Beep zu hören muss man ja diesen Speaker installieren. Ist der bei meinem Mainboard schon dran, weil ich habe sonst nix gefunden.

Bedeutet das, dass jetzt mein Mainboard defekt ist?
Und mein RAM ist nicht in der Liste der unterstützten RAM-Module, ist das ein Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

wenn keiner dran ist, wirst du nix hören

Nein, der Beeper kommt auf das Frontpanel (Speaker) auf dem Motherboard gesteckt und sieht häufig so aus
speaker.jpg

Das Motherboard ausbauen und z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen, CPU einbauen, Kühler drauf u. anschliessen. Den Monitor hinten ans Motherboard anschliessen. ATX- u. 8 Pin CPU mit Strom versorgen und den Minimalaufbau mit einem Schraubendreher kurzschließen.

Hast du es mal mit einem einzelnen RAM-Modul getestet?
Gerade da DDR4 noch recht neu ist würde ich die meisten Probleme zuerst an der Stelle vermuten.

Also: Board, CPU (inkl. Kühler), 1x RAM, P8- und ATX-Strom und den Monitor ans Board.

bin wieder zurück,

habe jetzt die vorgeschlagenen Variante von Brandkanne getestet und er ist ganz normal hochgefahren. Habe dann den 2. RAM-Riegel eingebaut, auch ok, dann grafikkarte, habe dann dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und es hat alles geklappt. :D

Anscheinend habe ich beim Einbau Fehler gemacht.

Dann versuche ich jetzt die Komponenten nochmal Schritt für Schritt ins Gehaüse einzubauen.

Ist der Beeper normalerweise im Lieferumfang enthalten? Denn auch nach verstärkter Suche habe ich nix gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe :):)

Der Beeper gehört leider immer seltener zum Lieferumfang. Wenn, dann ist er noch am ehestem beim Gehäuse zu finden.

Ein Fehler beim ersten Zusammenbau ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich habe neulich ein X99-System mit DDR4 zusammengebaut und das wollte mit allen RAM-Modulen zuerst auch nicht starten. Dann habe ich ein einzelnes Modul verbaut und nen Neustart versucht. Es hat nen kleinen Moment gedauert, aber dann kam das Bild und ich war im UEFI. Da konnte ich dann alle Einstellungen machen und ab da ging es dann auch mit RAM-Vollbestückung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es muss nicht am Einbau gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben