Kein Bild, obwohl PC läuft

Eiti

Cadet 4th Year
moin allerseits,

seit gestern geht bei meinem monitor (iiyama b2403ws) nicht mehr als ein komplett blaues bild. ich schalte den rechner an, dieser fährt hoch, aber das bild auf dem schirm bleibt blau. das windows (7) hochfährt mache ich daran fest, dass die lüfter unter windows etwas mehr anlaufen als beim startprozess (hab ich mit dem gigabyte-tool zum übertakten so eingestellt) und ich kann den pc per tastatur (win-taste drücken, also startmenü, und dann einmacl nach rechts) runterfahren, der pc geht aus.

lüfter der graka (hd7870) läuft, der hdmi-anschluss am monitor ist etwas wacklig. habe dann über einen adapter ein anderes, älteres kabel an d-sub des monitors angeschlossen, bringt nichts. auch das anschließen an die integrierte grafik brachte nichts, wobei ich nicht weiß, ob man die vorher über bios aktivieren muss. habe einen anderen monitor angeschlossen, der bleibt gleich im standby, wobei ich aber auch nicht weiß, ob der überhaupt noch funktioniert (nicht meiner ;))--> anschluss hier über besagten adapter an d-sub.

stecker stecken alle, graka ist richtig eingerastet, netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W) scheint auch zu laufen, zumin. dreht sich der lüfter.

bin nun mit meinem latein am ende und brauch ein wenig hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: kein bild, obwohl pc läuft

Bau die externe Graka mal aus und schliesse dann den Monitor ans Mainboard an.Ein Cmos Reset könnte auch noch helfen wenn du nicht ins Bios kommst.

okay, über die interne graka bekomme ich ein bild. d.h. die externe ist futsch?

Die Vermutung liegt nahe,kannst ja wenn du die möglichkeit hast noch in einem anderen Rechner mal testen von Bekannten oder so.

im endeffekt lag es am hdmi-kabel. habe mir soeben ein neues geholt, um einen schaden an der graka auszuschließen. siehe da, es geht wieder alles.

ich danke für eure hilfe!

Na umso besser,gut das du noch mal weiter geforscht hast.Man sollte immer nochmal alles gegentesten.;)

Zurück
Oben