Kein Bild/Signal nach Wechsel auf RTX 3080

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Leute, ich habe mit viel Glück eine neue Grafikkarte erhalten und voller Vorfreude eingebaut.

Nun habe ich leider das Problem, dass ich kein Bild auf meinem Monitor erhalte.

Nach dem Einbau hatte ich das schon mehrfach im Forum erwähnte Problem, dass es nach dem Start schnell drei mal gepiepst hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch ein Bild im BIOS.

Habe dann da ich die Beiträge erst danach gelesen habe, alles nochmal eingesteckt und das Piepsen war weg. Das Bild leider auch :/

Jetzt finde ich keinen Ansatz, da ich auch nach mehrmaligem Neustart, erneutem ein und ausstecken der Bauteile noch immer kein Bild bekomme.

Vorheriges system funktionierte einwandfrei:

Ersetzt wurde die 1070
Durch eine Gigabyte Eagle OC RTX 3080
Und das Netzteil durch ein Gigabyte Aorus 750W.

Ich habe das Thema in einem anderen Beitrag bereits abgeschnitten und verlege es Mal mit der Hoffnung auf Hilfe hierher.

Vielen Dank vorab :)
 
Genaue Modellnr vom Gigabyte Netzteil, gab glaube ich nicht mal ein Netzteil "von" Gigabyte was das geleistet hat was auf dem Karton steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ergänzend noch meine letzte Antwort aus dem anderen Beitrag in dem der nette @JollyRoger2408 mir schon versucht zu helfen:

Ich habe es an allen drei dp Anschlüssen der Grafikkarte versucht.

Die 1070 war auch über so verbunden.

Ich habe auch beide Stromanschlüsse verbunden. Den schmaleren am CPU slot des Netzteiles (ist modular und beschriftet).

Was allerdings nicht beschriftet war sind die Kabel und das waren sehr viele, wovon ich nichtmal die Hälfte brauchte.
Das kann aber nichts ausmachen oder?

Die Grafikkarte leuchtet übrigens blau und die Lüfter drehen sich ganz langsam.

Ich habe noch einen extra Beitrag erstellt und würde das mal dahin verlegen:)
Danke!

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Du hast aber schon die Kabel des Gigabyte Netzteils verwendet und nicht irgendwas Altes vom Corsair-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
https://m.alternate.de/GIGABYTE/AOR...ade2012&campaign=PC-Netzteil/GIGABYTE/1504181

Das ist das Netzteil, oder was meinst du mit genauer Modelnummer? :)
Ohje das hört sich nicht gut an:/

Das alte Netzteil habe ich noch nicht probiert, kann ich aber Mal versuchen. Wobei das ja nur 550Watt hat.

Ich habe alle Kabel vom neuen Netzteil verwendet.

Bilder kann ich später gerne welche machen.
Obwohl es da drin katastrophal aussieht xD

Danke danke danke für eure Rückmeldung!
 
Schon das neueste Bios drauf gab Biosupdates für PCIE und Vbios ? Karte ausbauen PC starten gucken ob du ein bild über die interne GPU des Prozessors bekommst dann Karte wieder rein und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Liest sich so als wäre beim ersten Mal alles ok gewesen und durch den erneuten Aus- und Einbau kamen die Probleme. Sicher, dass die Karte komplett im PCIe Slot steckt? Funktioniert mit der 1070 noch alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und FGA
Ich würde die Kabel der PSU so verwenden, wie ich sie auf dem Bild mit grünen Pfeilen markiert habe. Die beiden 8-Pin Stromanschlüsse der GPU würde ich mit zwei extra Kabel lösen. Von den beiden 4+4-Pin Stromkabel für die CPU nimm das, welches von der Läge her passt.
SATA & Peripheral Kabel nach Bedarf.

2020-12-18_22h14_01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
So ich habe mittlerweile alle Ansätze versucht und es klappt leider noch immer nicht:/
Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge!

Wenn ich über die CPU das Bild ausgebe bin ich ganz normal in Windows.

Interessanterweise wird mir die 3080 im Gerätemanager bei ausgeblendet Geräten angezeigt (siehe Bild).

BIOS Update habe ich gemacht, das aktuellste ist aber aus 2018.

Die Kabel habe ich wie vorgeschlagen abgeschlossen.

Die Grafikkarte leuchtet nach wie vor und Lüfter drehen sich, deshalb dürfte meiner Ansicht nach alles richtig gesteckt sein.

Mittlerweile piept es beim starten auch nur einmal, also alles normal.

Jetzt fehlen mir leider weitere Ideen
 

Anhänge

  • IMG_20201220_081249.jpg
    IMG_20201220_081249.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach weiteren zwei Stunden des Testens funktioniert es nun :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, habe alle Vorschläge nochmals umgesetzt und habe alle Nvidia Treiber im System deinstalliert.

Komischerweise startet er jetzt wieder jedes Mal mit vier schnellen Piepsern und ich meine die kommen von der Grafikkarte, nicht vom Mainboard, denn das piepst kurz danach einmal in einem etwas anderen Ton.

Es wurde ja mehrfach geschrieben, dass die Piepser an der CSM Einstellung im BIOS liegen sollen. Ich finde aber leider dafür keinen Punkt im msi Bios.
 
Bei meinem MSI Board findet sich diese Einstellung unter Settings/Erweitert/OS Konfig dort kann man UEFI oder CSM oder beides auswählen.
 
Wichtig ist, dass du vorher die Partitionstabelle von MBR in GPT konvertierst. Sonst bootet dein System nicht mehr :)
 
Zurück
Oben