Kein Bild und Dram Lampe leuchtet (B450 Tomahawk max)

Sherwin0504

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an alle die das lesen [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]

Ich habe mir heute ein neues Mainboard (B450 Tomahawk max), Arbeitsspeicher (G.skill ripjaw V 16gb dual channel 3200) und einen neuen Prozessor (Ryzen 2700x) gekauft.
Grafikkarte: rx570 8gb
Netzteil: Bequiet Pure Power bqt-cm 530 Watt

Es ist alles fest angeschlossen und beim Start funktioniert die Grafikkarte und der Prozessorlüfter ohne Probleme, jedoch erscheint auf meinem Mainboard bei Dram ein rotes Licht und mein Bild bleibt schwarz, als würde mein PC garnicht booten (Kann nicht mal ins Bootmenü gelangen), weil der Bildschirm schwarz bleibt.

Ich habe schon das neuste Bios über USB drauf geladen und jeden Arbeitsspeicher einzeln in jedes Fach reingesteckt + die anderen Dualchannels ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis. Die Batterie vom Mainboard habe ich auch 5 min raus genommen.
Laut MSI ist der Arbeitsspeicher kompatibel mit dem B450 Tomahawk max.

Im Internet war bis jetzt nichts brauchbares zu finden und es würde mich freuen, wenn es hier endlich die Lösung gibt.

Ja alles mehrfach gecheckt auch mit A1 und B1. Ja die Riegel sind fest (links und rechts sind die hebel auch richtig eingerastet)

Dann bitte Bilder vom gegenwärtigen Zustand, auf denen man alles erkennen kann. Das beide Riegel kaputt sind ist unwahrscheinlich, mit einem der beiden allein hätte etwas passieren müssen. Da dies nicht passiert ist gehe ich von einem anderen Problem aus.

Das denke ich nämlich auch... Am Montag kommt mein neues Gehäuse.

Anhänge

• 0B4A476F-E46D-4A83-9A2C-8EA482A8E26B.jpeg
    0B4A476F-E46D-4A83-9A2C-8EA482A8E26B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 929
  • F2338307-1957-40B1-AA10-4569050D574B.jpeg
    F2338307-1957-40B1-AA10-4569050D574B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 929
  • 24E4C556-6B1E-40CA-BFD3-17A2B855A385.jpeg
    24E4C556-6B1E-40CA-BFD3-17A2B855A385.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.128
Hm, sicher das kein Abstandshalter an der falschen Stelle sitzt und von hinten auf das Board drückt, wo keine Bohrung im MB ist?
Oder irgendein Kontaktbügel vom der Abdeckung hinten in einem Anschluss hängt?
Sicherheitshalber eine andere Grafikkarte getestet?

Es gibt nur so viele Abstandshalter wie Löcher im Mainboard und hinten verlaufen keine Kabel.
Ich habe auch eine andere Grafikkarte eingebaut und kein Unterschied....

Ja es ist kein problem wenn alles ausgebaut wird, aber habe keinen Beeper oder HDD Led...

Sherwin0504 schrieb:
Ja es ist kein problem wenn alles ausgebaut wird, aber habe keinen Beeper oder HDD Led...

Dann nochmal genau die Abstandshalter prüfen. Ist an jeder Position einer eingedreht, an dem das Bord Bohrungen hat. Und auch nur da. Nicht noch irgendwo einer, wo das Bord keine Bohrung hat.

h00bi schrieb:
leuchtet die CPU LED nach dem einschalten und geht dann aus, bevor die DRAM LED angeht?
Verhält sich das System anders wenn du es komplett ohne RAM einschaltest?
Ja die leuchtet kurz rot und springt direkt rüber zum Dram und bleibt dabei
Und ohne Ram bekomme ich genau das gleiche Ergebnis.

BlubbsDE schrieb:
Dann nochmal genau die Abstandshalter prüfen. Ist an jeder Position einer eingedreht, an dem das Bord Bohrungen hat. Und auch nur da. Nicht noch irgendwo einer, wo das Bord keine Bohrung hat.
Also mir fehlen für das Board 2 Schrauben, also habe 6 statt 8 Löcher zu gemacht...macht das so viel aus?

Joc schrieb:
Der steht in der QVL mit einem 3X00 Prozessor.
Du hast aber einen 2X00 Prozessor und da ist er zumindest nicht gelistet.
(Ich vermute F4-3200C16D-16GVKB)
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#support-mem-14

Ja aber habe diese Kombination öfters gesehen und dass sie ohne Probleme läuft...
habe aber das Tomahawk Max und nicht Gaming Plus max

Sherwin0504 schrieb:
Ja die leuchtet kurz rot und springt direkt rüber zum Dram und bleibt dabei
Und ohne Ram bekomme ich genau das gleiche Ergebnis.
Dann wirst du da nicht viel retten können.
Module einzeln testen in unterschiedlichen Slots. Wenns dann immer noch nicht geht hast du entweder 2 defekte Module oder ein defektes Board oder einen defekten Speichercontroller. Was genau lässt sich einfahc so nicht rausfinden. Das einfachste wäre den Speicher irgendwo testen zu lassen bzw. ein garantiert funktionierendes DDR4 Modul testweise einzubauen.

Sherwin0504 schrieb:
Also mir fehlen für das Board 2 Schrauben, also habe 6 statt 8 Löcher zu gemacht...macht das so viel aus?
Es geht nicht darum dass die Löcher zu sind. Setzt du einen Abstandshalter an eine Stelle, an der kein Loch im Board ist, dann biegt der das Board durch und verursacht meist einen Kurzschluss.

kurzes Update :

Habe ein neues Gehäuse „cool Master mb520“ und neuen Arbeitsspeicher gekauft und zwar die crucial Ballistix sport lt 3200 mhz 2x8gb

und schon wieder der gleiche Fehler und egal welchen Channel ich benutze die Lampe leuchtet wieder rot bei Dram aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle 4 Channel nicht funktionieren

Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, dann sieht es so aus, als wären beide Riegel gebrochen. Ist mir rätselhaft, dass das niemandem auffällt.
Ob nun beim Einsetzen wegen dem Lüfter, der den zweiten Slot blockiert oder beim Anbringen des Kühlers nachträglich spielt jetzt keine Rolle.
Stellt sich auch die Frage, ob das Board/zweiter Slot noch heil ist.
Typischer Fall von Grobmotorik. ;)
Wenn beim neuen RAM auch so gearbeitet wurde, ist der logisch auch wieder hinüber.

Scheint mir zwar offensichtlich, aber bitte.
ram.jpg
Keine Ahnung, ob die das mitmachen oder wie man das schafft. Hab noch nie so was vorher gesehen.
Könnte vielleicht sein, dass nur die Heatspreader gelitten haben, sieht aber schon ziemlich ramponiert aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber wer hier einer optischenen Täuschung unterliegt zweifel ich doch gelinde gesagt an.Und was soll der Quatsch mit dem Riegel screenshot. Null Zusammenhang?.^^
Vielleicht bemühst du mal deine optischen Sensoren? Auf gut deutsch auch, bist du blind?
Außerdem hab ich selber den RAM verbaut.
Ich frag mich ehrlich, was hier tagtäglich für noobs am Werk sind, ist ja schlimm.^^
Lass den TE mal intakte Riegel auf einem intakten Board verbauen und dann sprechen wir uns wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben