Kein BIOS nach CPU-Wechsel

Ich würde jetzt einfach mal den Ryzen 5500 einbauen und versuchen, ob der PC startet und Du ins BIOS kommst.
Wenn nicht, kannst Du jetzt alle CPUs, die durch BIOS 5606 unterstützt werden, für den Flash-Vorgang nutzen.

Ich hatte eben auch mal im Marktplatz geschaut, ob man einen Athlon günstig bekommt, aber leider nichts da.

Man könnte jetzt das machen, was ich eigentlich ziemlich ätzend finde, aber Du könntest eine tray-CPU bestellen, das BIOS- Update machen und dann die CPU zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Danke allen Helfern,

habe nun eine Lösung gefunden: Zwischenschritt mit Ryzen 2000er-CPU. BIOS konnte so upgedatet werden und dann konnte die Ryzen 5 5500 eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer und Cerebral_Amoebe
Das Problem kann ich bestätigen, vom A8-9600 ließ sich gesperrt vom Updater bei Asus
nicht auf eine neue Version updaten, die den A8-9600 nicht mehr unterstützen täte.
(Mainboard Asus Prime B350-Plus mit A8-9600 -> Ryzen 5 5500)

Vorsorge und Voraussicht ist ja gut und sinnvoll, nur hier ist die genau fehl am Platze.
Wenn man von der alten BIOS Version mit A8 Support eben nur auf eine neue Version flashen will,
dann ausschalten, dann den neuen Prozessor einsetzen, dann mit dem starten.

Soviel schaffen beschränkte Halbintelligenzien (sogenannte moderne KI) dann doch nicht, erzeugen damit erst recht richtige Probleme.

Dass man mit A8, einem 2600 ff. und einem 5500/5600 ff. gleich min. 3 braucht, ist schon blöde für den Einzel-PC Besitzer ohne PC-Labor-Bestand.
 
Zurück
Oben