Kein BIOS-Zugang wegen Keyboard Error

Christian53

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Der Shuttle sg33g5 gibt plötzlich folgende Fehler aus:
CPU has changed
CMOS Cechsum Error - Defaults loaded
Keyboard Error

Komme daher nicht ins BIOS (Tastatur wird ja nicht erkannt.)
Habe die üblichen Schritte Batterie wechseln, CMOS Reset, Ausbau und schrittweiser Einbau der Hardware ausprobiert, PCI-Karte für PS/2 Tastatur eingebaut (weder diese noch die USB-Tastatur wird erkannt) - komme nicht mehr weiter.

Overclocking-Versuche gab es nicht.

Da nun gar nichts mehr geht, wäre ich sehr froh, wenn jemand noch einen guten Tipp hat.
 
Netzteil mal tauschen, zum testen.
 
@Christian53
Hast du deine USB Tastatur mal an einem anderen Rechner auf Funktion getestet bzw. mit einer definitiv funktionierenden Tastatur die USB Anschlüsse durchgetestet?
 
Ja, an denen liegt es definitiv nicht.
Ergänzung ()

Das ist noch eine Möglichkeit, muss mir allerdings erst ein anderes Netzteil besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt habe ich die BIOS-Batterie gewechselt - kein Erfolg. Es hatte keinen PS/2-Eingang, habe mir daher eine PCI-Karte besorgt, die diesen Anschluss bietet. Aber weder mit der PS/2- noch mit einer USB-Tatstatur hatte ich Erfolg.
 
Was heißt es geht gar nichts mehr ? Bleibt der Monitor schwarz ? Wenn die Lüfter nicht mehr anlaufen ist es öfters das Mainboard. Zum testen solltest du auch irgend ein anderes Netzteil außerhalb des PCs legen und anschließen, ich tippe aber aufs Mainboard.

Wenn du eine PCI-Karte mit PS2-anschluß installiert hast, kann es sein daß deine Tastatur daran nicht funktioniert weil man sowas im Bios erst einstellen muß. JA ich weiß, das ist irgendwie unlogisch, ist aber so :D
 
Wie oben beschrieben werden kurz nach dem Start u. a. diese Fehler angezeigt (Weiß auf Schwarz). Das mit dem Netzteil will ich ja noch versuchen.
 
welches Gerät hast du genau ?

https://www.heise.de/preisvergleich/eu/shuttle-xpc-sg33g5-glamor-series-a263242.html

https://www.heise.de/preisvergleich/eu/shuttle-xpc-sg33g5m-d-vo-series-a271811.html

https://www.heise.de/preisvergleich...ckel-775-333-dual-pc2-6400u-ddr2-a276981.html

Deiner Angabe nach hast du nummer 1, und es hätte einen PS2-anschluß.

CMOS Cechsum Error - Defaults loaded - deshalb kommst du sehr wahrscheinlich mit deiner USB-Tastatur nicht mehr ins Bios. Es ist was verstellt.
 
so wie ich das sehe, hat dein PC-Mainboard irgendein Problem gehabt, und das Bios zurück gesetzt. Da kommst du jetzt aber leider nicht mehr dran, weil irgend eine von den zurück gesetzten Einstellungen verhindert, das beim start ins Bios eine Tastatur am USB-Anschluß erkannt wird. Damit solltest du dich an der Hersteller wenden, und sonst brauchst du wahrscheinlich ein neues Mainboard.
 
Spätestens beim Wechsel der Batterie vergisst es so oder so die Einstellungen und wird auf den Werkszustand zurück gesetzt.

So wie ich die Lage einschätze gibt es 3 Möglichkeiten.
- Der Hersteller war wirklich so glatt per default etwas einzustellen was nicht anschließbar ist
- Die USB Tastatur ist defekt und das BIOS unterstützt keine PS/2 Tastaturen mehr
- Das Mainboard ist defekt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr (z.B. deren Stromversorgung defekt) und es werden vom BIOS keine PS/2 Tastaturen mehr unterstützt

Genau deshalb möchte ich auch das eine zweite, definitiv funktionierende Tastatur getestet wird und ob die Stromversorgung der USB Ports noch funktioniert läßt sich sehr leicht mit Geräten testen die per USB aufgeladen werden. Werden sie beim eingeschalteten Rechner nicht geladen ist das Mainboard hin.
 
Zurück
Oben