KEIN Bios

Blue Ice

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
40
SYSTEM
  • Prozessor (CPU): …i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill 7200 MHz 2x 16 GB
  • Mainboard: … Asus Strix Z790 Gaming E
  • Netzteil: … Darkpower 11 750 Watt
  • Gehäuse: … Dark Base Be quiet
  • Grafikkarte: … 3070 Ti (momentan GPU der CPU genutzt)
  • HDD / SSD: …2x M2 Samsung 980 Pro 1 T
Moin,

Ich brauch mal bitte euer Fachwissen :)

Habe ein neues Board und CPU plus RAM gekauft und versucht in gange zu bekommen. Nach dem aktuellen Biosupdate vom 25.08.2023 startet er nicht mehr ins BIOS. Einige andere haben in den Foren ähnliches beschrieben, den Durchbruch bzw. eine vernünftige Lösung fand ich bisher nicht.

Ich muss das Board vom Netz nehmen, dann die Knopfzelle entfernen 10 Sek warten und dann wieder einbauen. Dann startet er ins BIOS. Sobald man auf f10 geht (Speichern plus beenden) geht er aus und startet neu, fährt dann aber wieder runter und bleibt auch aus. Kann noch so oft starten, bringt nichts. Er erkennt die CPU, die neuste BIOS Version, die RAMs auch mit den Timings 32 GB aber taktet auf 4800 und nicht auf 7200 MHz, obwohl das seit März und genau diesen Riegeln bei ich glaube sämtlichen Asus Boards gehen soll( BIOS vom März 23).
Samsung M2 Karten erkannt, alles eigentlich super, nur irgendwas passt nicht. Die Ledbeleuchtung der RAMs flackert beim 2ten 3. 4. .... Hochfahren merkwürdig. Beim ersten Hochfahren nach entfernen der Knopfzelle leuchten die ganz normal durch. Ich vermute, dass es an den Riegeln liegt und es vermutlich eine Einstellungssache ist. Ich bitte um Verständnis, daß ist mein erstes eigenes System und auch meine ersten BIOS Erfahrungen :)

Fällt euch etwas dazu ein, was ich probieren könnte, damit er stabil läuft und wenn ja, wie setze ich das um?

Danke euch :)
 
ich würde dir gern helfen, aber ich sehe, dass till schon aktiv ist.
Er ist immerhin hier im Forum der 13th-Intel-Experte. Entsprechend bleibe ich erstmal im Hintergrund als Stiller leser und warte ab, wie sich das Problem lösen wird und was die Ursache war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice, bart0rn, Sinatra81 und 2 andere
Würde erst einmal einen vernünftigen und echten Bios-Reset machen, also sicher gehen, dass der CMOS wirklich vollständig gelöscht wird. Batterie für 10s rausnehmen reicht da eben nicht, Dein 600€ Board hat doch sogar eine CMOS-Reset Taste auf I/O Blende: Stecker ziehen und einfach den Taster für 5s gedrückt halten.

Der Speicherkontroller der i5-13600k ist bis 5600 MT/s spezifiziert, betreibt man ihn mit 7200 MT/s so kann das funktionieren, muss aber nicht. Dass das Übertakten funktioniert, dafür gab es eben leider noch nie eine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice, cyberpirate und Aduasen
juwa schrieb:
Der Speicherkontroller der i5-13600k ist bis 5600 MT/s spezifiziert, betreibt man ihn mit 7200 MT/s so kann das funktionieren, muss aber nicht. Dass das Übertakten funktioniert, dafür gab es eben leider noch nie eine Garantie.
So ist es . Daher zunächst auch mal im Standardtakt testen! Und sich dann nach und nach hoch arbeiten wenn dies funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Blue Ice schrieb:
die RAMs auch mit den Timings 32 GB aber taktet auf 4800 und nicht auf 7200 MHz, obwohl das seit März und genau diesen Riegeln bei ich glaube sämtlichen Asus Boards gehen soll( BIOS vom März 23).
Was @juwa schreibt. Das Board "unterstützt" diesen Takt einfach nur, weil es im BIOS auswählbar ist und weil im BIOS bzw. innerhalb der Kommunikationswege zwischen RAM-Modulen und CPU entsprechende Taktteiler (Gear 1, Gear 2, 100/133 MHz Bustakt) vorhanden sind.

Dennoch ist die CPU ausschlaggebend dafür, ob der RAM mit spezifiziertem Takt läuft oder nicht. 7200 MT/s sind - mit Verlaub: Harakiri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice
Wow, danke für die ganzen Kommentare :) Ich werde heute Abend mich gleich ans Werk machen.

Das ist schon mal gut zu wissen, dass die CPU "nur 5700 Mhz unterstützt. Versteh ich dennoch noch nicht so ganz, da die Rams angeblich mit 4000 Mhz laufen z. Z. so wie ich das sehen konnte, demnach befinde ich mich ja weit unter dem Standard Takt.


1. 1 Riegel nach einander in jede Bank versuchen, mal sehen was er macht bzw. an Werten rausgibt ohne XMP
2. Cmos Taste versuchen ( ist ein 400 € Board ;) ) Beim Z790 Extrem mit dem 13900ks besteht aber momentan ein ähnliches Problem.

ggf. nochmal das Bios neu Installieren.

Ich werde berichten :)
 
Moin :)

Leider gab es mit nur einem Riegel im Steckplatz A2 keinen Erfolg.

Daraufhin habe ich den Netzstecker gezogen, die CMOS Taste 10 Sek. gedrückt um das Bios zu reseten ( in diesem Sinne Danke für den Tipp, gab aber weder ein optisches oder akustisches Signal ob das geklappt hat) anschließend nochmal die Knopfbatterie für diesmal über eine Minute entfernt.

Anschließend Knopfzelle wieder rein Netzteil an und diesmal einen CPU Kühler verbaut ( hatte ich vorher nicht, Temperatur lag so immer bei 89 Grad, mit CPU Kühler bei 38 Grad im Bios, glaube aber nicht, dass das die Ursache war, da immer wenn die Knopfzelle entfernt wurde er ins Bios zumindest bei 1 Mal läd.)

Dann kam der große Moment, Bios läd, 1 Riegel in A2 erkannt, F5 gedrückt um Standard Werte zu laden und anschließend F10 speichern und schließen. System fährt runter und startet ohne Fehlermeldungen endlich wieder hoch, dies habe ich sicherheitshalber 4 Mal gemacht, ohne Änderungen vorzunehmen, keine Probleme. Dann mal XMP 1 mit 7200 MHz geladen, läuft. Dann habe ich Windows 11 Pro installiert, während der Installation auf einmal Blue screen. Runter gefahren, Installation fortgesetzt, fertig installiert. Steam, EA App runtergeladen (das wichtigste zu erst ;)) , BF 2042 installiert, wieder Blue Screen. Ins Bios gegangen von 7200 MHz auf 5600 MHz runter geschraubt, System lief erst mal für 2 Stunden stabil gestern Abend.

CPU Auslastungstest, läuft auf 100 %, GPU Auslastungstest 100% , gib es eine Möglichkeit, die MHz Stück für Stück zu erhöhen und den Ram dann auch gleich auf 100 % zu testen ob er crasht? Wäre äußerst ungünstig wenn das Mitten in Game passieren würde. Was haltet ihr von dem Ram Test vom Asus Bios?, kann ich die MHZ erhöhen udn dann den Test im Bios machen oder würdet ihr mir ein anderes Programm empfehlen?

Ansonsten erkennt Windows meine 2te M2 Karte nicht, im Bios aber schon. Und die RTX 3070Ti hat laut GPU Z PCI 4.0 16 Lane zur Verfügung, nutzt aber irgendwas mit 1.1.1, weiß nicht was das bedeuten soll.

Vermutlich sind 7200 MHz eine Nummer zu groß, wäre jetzt aber interessant zu wissen, ob er stabiler wäre, wenn man mit den Volt Zahlen spielen würde und ob andere 7200 MHz Riegel anderer Hersteller stabiler auf 7200 MHz laufen würden?! Corsair, Kingston sollen in Verbindung mit Asus Boards zumindest etwas besser laufen laut Netz. Kann ich mit undervolting etc. pp. einfach so betreiben oder kann man damit richtig die Rams oder sogar das Board crashen?

Auf jeden Fall, läuft BIOS wieder :)
 
Blue Ice schrieb:
Vermutlich sind 7200 MHz eine Nummer zu groß
RAM in A2/B2, XMP an, auf 6000MHz stellen, RAM-Spannung auf 1,30V (anstatt 1,40), und die Kiste sollte problemfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice und Hells_Bells
@till69 Danke, vielleicht werde ich mir auch nochmal zeitnah 2x24 Gb Corsair 6400 MHz kaufen. Würde eine Spannungserhöhung etwas bringen auf 1,45 V z.B.? Kann ich TestMem5 nutzen?
 
@Blue Ice
An Deiner Stelle würde ich mich wirklich nicht so verrückt machen was den Speicher angeht, den Unterschied wirst Du ja eh nicht merken. Du bist ambitioniert, was ich anerkenne, aber die Mühe die Du Dir macht lohnt es echt nicht.

Edit: lass die Batterie in Ruhe, Du bist in der komfortablen Lage das CMOS mit einem Tastendruck zu löschen, das reicht vollkommen. Aber vorher immer Stecker ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@till69 Danke dir und dir auch @juwa . Gute Info, falls er mal wieder crashen sollte, lass ich die Batterie drin. Kann mir noch einer erklären warum die Hersteller den Markt mit DDR5 Riegeln fluten, obwohl Raptor Lake eben max. die besagten 5600 MHz erreichen? Es gibt doch so gesehen noch keinen Markt dafür?!
 
Bei mir läuft 32GB Kingston Fury auf 6000 Mhz, mit den Timings 40-40-40-80-144. Schon zu 5600 Mhz bemerkt man eigentlich beim Spielen kaum einen Unterschied.
Allenfalls bei synthetischen Benchmarks bemerkbar.
Deswegen Ram kaufen und Stock bzw per XMP betreiben.
 
Blue Ice schrieb:
Kann mir noch einer erklären warum die Hersteller den Markt mit DDR5 Riegeln fluten, obwohl Raptor Lake eben max. die besagten 5600 MHz erreichen? Es gibt doch so gesehen noch keinen Markt dafür?!
Offensichtlich doch...

Ich habe in meinem System einen der wenigen verfügbaren DIMM eingesetzt, die standardmäßig mit 5600 laufen. Ohne XMP. Muss man aber echt suchen. Große Zahlen und bunte Kühlkörper verkaufen sich anscheinend besser. Obwohl in der Praxis der Unterschied nicht zu spüren.
 
Die Games schließen sich einfach wieder, startest das Game, bist gerade im Mappool und auf einmal schließt sich das Game, egal welches Game (sporadisch), schließt sich auch komplett sodass es neu gestartet werden muss. Gleiches passiert beim Z790 extrem von asus mit dem I9. 2x16 Gb gskill 7200 sind auf 6000 MHz per XMP eingestellt. hat einer eine Idee? Wechsel zu Corsair oder Kingston (2x24 oder 4x 16?) z. B. 6000er MHz Riegeln sinnvoll? ich weiß leider echt nicht woran es liegt, zumal beide Boards den gleichen "Fehler" haben.
Danke
 
Zurück
Oben