News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

Moeller13 schrieb:
Bei den Toleranzen, die Noctua in ihrer Fertigung hat, anscheinend schon. Wurde ja auch von Noctua bereits ausführlich erklärt für die schwarzen Varianten: https://www.noctua.at/en/expertise/blog/how-can-it-take-so-long-to-release-black-fan-versions
Und bei weiß kommen dann noch die Probleme des Verfärbens hinzu.
Dann haben sie schlechte Zulieferer. Versuch mal Compound für VW z.B. an deren Zulieferer zu liefern. Die haben Anforderungen der Hölle (auch wenn man das im Endprodukt nicht so merkt :freak:, aber allein da reinzukommen als Vorproduzent dauert Jahre). Aber selbst das geht.

Das sind Strohmannargumente.... nicht mehr. Gut Herseller können das ohne Probleme. Wenn ich natürlich möglichst billig in Asien produzieren lasse, dann geht es nicht.

Sieht man wie gesagt ja auch bei LEGO. Da bekommen die nicht mal die gleiche RAL-Farbe in einem Produkt hin.

Andere Hersteller haben auch weiĂźe LĂĽfter und da sind auch sehr gute dabei, bei LĂĽftern sind selbst gĂĽnstige wie die Arctic top. Denke der Raketenaufwand fĂĽr das letzte % ist zwar aus Nerdsicht cool aber ob man deswg auf viele Kunden verzichtet die eben einen White Build wollen muss Noctua selber wissen..

Ich hab aktuell DeepCool, Arctic und einen schwarzen NH-D15 drinne und die Lüfter sind alle super. Gäbe es allerdings weiße Noctuas würde ich nur Noctua verbauen weil ich den Hersteller schon geil finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Richtig so, gute Entscheidung, Noctua, denn das treibt nur unnötig die Kosten des Produkts für kosmetischen Zirkus wie RGB Beleuchtung und Display im Gehäuse.

Also wenn jemand das durchziehen kann, dann Noctua. Seien wir doch mal ehrlich, die Beige-Braune Standardfarbe ist normalerweise alles andere beliebt. Trotzdem konnte Noctua durch Qualität überzeugen und mittlerweile gibt es auch einige, die diese Farbkombination zu schätzen wissen (mich eingeschlossen).

Es ist schön, dass diesen Kurs beibehalten und sich nicht von Trends ablenken lassen.

Noctua richte sich schlicht an Kunden, denen geringe Lautstärke, hohe Leistung und Qualität wichtiger seien als die Optik.
Bis man merkt die Kundschaft die auf Bling Bling setzt bringt mehr Absatz.

Grundsätzlich nachvollziehbar, aber eher "dämlich". Man könnte es wie Arctic machen und einfach beides anbieten, dann kann der Kunde selbst entscheiden.

Nun klingt es wieder so "Ach, wir sind so special you know, wir brauchen kein Bling Bling, weil wir mit unserer Quality scoren.".

Noctua, einfach danke!
Mehr als die Ăśberschrift muss man eigentlich schon gar nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Golden_ schrieb:
Andere Hersteller haben auch weiĂźe LĂĽfter und da sind auch sehr gute dabei, bei LĂĽftern sind selbst gĂĽnstige wie die Arctic top. Denke der Raketenaufwand fĂĽr das letzte % ist zwar aus Nerdsicht cool aber ob man deswg auf viele Kunden verzichtet die eben einen White Build wollen muss Noctua selber wissen..

Ich hab aktuell DeepCool, Arctic und einen schwarzen NH-D15 drinne und die Lüfter sind alle super. Gäbe es allerdings weiße Noctuas würde ich nur Noctua verbauen weil ich den Hersteller schon geil finde.
WeiĂź ist wie Schwarz, Grau und deren Abstufungen am einfachsten Herzustellen. Farben (speziell helle leuchtende Farben) schwerer. Aber kein Hexenwerk.

Wie gesagt, das sind Strohmannargumente seitens Noctua. Der Spritzgießer gibt die Farbe und Eigenschaften vor. Beim Hersteller des Plastikgranulats liegt die Entwicklung und das Risiko. Mit gutem Qualitätsmanagement merkt man aber bereits beim Anfahren ob die Qualität am Ende passt. Wenns schlecht läuft hat man dann hin und wieder ein paar Tonnen für den Müll oder Recycling produziert. Aber man kann relativ schnell gegensteuern, die Produktion stoppen und neu Anfahren.

Noctua fährt bewusst die Schiene "braun". Langfristig wird das mMn aber zu Problemen führen. Der Trend geht zu offenen Gehäusen bzw. die werden jetzt schon häufiger verkauft (Consumermarkt).

Wer immer still steht in der Wirtschaft, der liegt irgendwann am Boden. Man muss Trends folgen. Noctua lebt von seiner Qualität. Käufer entscheiden sich bewusst dafür. Das werden sie auch wenn es nicht mehr braun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, RedPanda05, Vigilant und eine weitere Person
Finde ich auch etwas unterambitioniert. Gerade in diesem Preissegment sollte doch auch Luft sein, auch weiß und/oder LED in gewohnter Qualität bereitstellen zu können.

wagga schrieb:
AuĂźerdem sind diese mir fĂĽr die minimale Mehrleistung viel zu teuer. Liebe GrĂĽĂźe.
Das habe ich vor einigen Jahren auch gesagt, aber als ich die LĂĽfter das erste mal bei niedriger Drehzahl erlebte war ich schon erstaunt: Die waren so leise, das ich mich vergewissern musste ob der der Rechner noch an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Ich liebe das Farbschema. Habe auch das Mauspad hier ^^.

Ich habe schon Pläne mein System an Weihnachten umzubauen.

Schön mit dem Gehäuse von Antec für Noctua:

https://www.antec.com/product/case/flux-pro-noctua-edition

Dazu die 420er AiO von Noctua, das 1600W Seasonic Noctua Netzteil. Dazu das ROG Crosshair 2006 Mainboard. Fast ein moderner Retro-Build.

Ich habe jetzt eh schon quasi nur Noctua LĂĽfter im Rechner verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
EntelodonX schrieb:
aber als ich die LĂĽfter das erste mal bei niedriger Drehzahl erlebte
Das bekommen aber die meisten Lüfter hin, die eine halbwegs vernünftige Qualität haben. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei höheren Drehzahlen und/oder bei Luftdruck/Luftmenge in Relation zu Drehzahl und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K1LL3RC0W
t3chn0 schrieb:
Schon sehr geil und so auch wirklich eine gute farbliche Abstimmung zu den Noctua Default Farben. Bin trotzdem froh, dass sie auch an ihrer Chromax.black Serie festhalten, denn da schlage ich dann jeweils zu. Obwohl ich nun (Asche auf mein Haupt) meinem Fractal North XL (Schwarz mit braunem Holz) doch Silent Wings 140mm verpasst habe und nicht die Noctua Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Schmarall schrieb:
Da stehe ich zu 100% dahinter! :daumen:
Aber dass es dann ausgerechnet so ein kackbraun sein muss ... :(
Dem GroĂźteil der Zielgruppe ist es einfach egal welche Farbe weil der PC geschlossen ist oder es einfach keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gut aber man ist ja als Kunde nicht gezwungen das zu kaufen? Klingt als können sie es nicht in absehbarer Zeit. Bei deren Perfektionismus dauert es sicher Jahre ein paar rbg LEDs einzubinden. Da entgeht ihnen bestimmt Umsatz. Naja nicht mein Problem.

aklaa schrieb:
Ja Qualität ist gut. Anderseits ist das zu sehr monoton in dieser einer Farbe die Lüfter anzubieten. Sorry Noctua da bin ich auch raus.
Ist den erwachsenen Kunden egal wie es aussieht, da geht es um Technik und nicht um ein Gemälde ;)
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Nicht nur, dass sie kein RGB anbieten, nein - auch ihr zumindest "eigenartiges" Farbdesign sollten sie mal ĂĽberdenken. Schwarz sollte es immer als Alternative geben...
Nochmal: das ist denen egal, da die Leute die lieber in ihren PC rein gucken als ihn zu benutzen nicht ihre Zielgruppe darstellt.

Hatte jetzt die Kiste fĂĽr ĂĽber ein Jahr und Wechsel doch wieder zu einen Ghost s1 und Noctua LĂĽfter

Anhänge

• IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5671.jpeg
    IMG_5671.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke Noctua.

Ich mag auch sehr cleane aber dafür edle Systeme, die man nicht hören kann und die auch optisch nicht schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Madjack92
Hat Noctua eigentlich irgendein B2B Geschäft? Ich sehe kein Systembuilder wie Dell, HP, Lenovo etc der viel oder überhaupt Noctua Lüfter und Kühlkörper verbaut.

D.h. nach meiner Einschätzung leben sie vom Consumer Geschäft, auf lange Sicht kein Vorteil in meinen Augen. "Was lange hält bringt kein Geld" so werden sie auch vermehrt auf Neukunden setzten müssen da die Bestandskunden erst nach Jahren wieder kommen und das wo der PC Markt Rückläufig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und icetom
Gamescom
ZurĂĽck
Oben