Kein Boot nach M.2 einbau

Chrille_26

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo Leute

Ich habe eine M.2 gekauft und wenn ich diese einbaue Startet der PC nicht mehr. Ich komme auch nicht ins BIOS.
Am Bord leuchte dann die VGA LED. Habt ihr eine Idee?

Ryzen 2700X
MSI Tomahawk B450
WD Blue SN5500 NVMe SSD
MSI RX480 GPU
 
Quelle
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
Bei dir vielleicht die Bootplatte? Hat zwar nix mit VGA zu tun, aber trotzdem mal schauen.

Welches Netzteil hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Smily schrieb:
Quelle

Bei dir vielleicht die Bootplatte? Hat zwar nix mit VGA zu tun, aber trotzdem mal schauen.

Welches Netzteil hast du?
Nein meine Platten sind auf 1 und 2, dass habe ich schon gelesen.
Habe ein

BeQuiet Netzteil 500W​

 
Smily schrieb:
Dann sollte doch der Aufruf des BIOS/UEFI aber noch möglich sein, oder? Ich hab eher den Verdacht, dass sich die SSD die PCI-E Lanes der Grafikkarte schnappt. Auf jeden Fall sollte das Mainboard Handbuch befragt werden.
 
Du tauschst NVMe gegen NVMe?
BIOS reset bzw. Clear CMOS gemacht?
 
Nein BISO reset habe ich noch nicht gemacht. Was meinst du mit Clear CMOS?
 
brause1701 schrieb:
Ich hab eher den Verdacht, dass sich die SSD die PCI-E Lanes der Grafikkarte schnappt.
tut sie nicht. und selbst wenn, mir wäre kein MB bekannt bei dem ein M.2-slot den ersten x16-slot deaktiviert. der kann höchstens auf x8 runtergeschaltet werden. geht hier aber nicht.

@Chrille_26:
darf man fragen warum du dir ausgerechnet die SN550 gekauft hast? wirklich zu empfehlen ist die nicht.
 
Chrille_26 schrieb:
Nein BISO reset habe ich noch nicht gemacht. Was meinst du mit Clear CMOS?
Bios reset und clear cmos meint beides das Gleiche.

Jetzt verstehe ich das auch. Die SanDisk ist neu und vorher war keine M2 verbaut.
Startet der PC auch ohne M2 nicht?
Beim Einbau der M2 an andere Komponenten bzw. Kabel gekommen?
VGA LED ist ja eindeutig -> Graka sitzt richtig, Strom vorhanden?
 
Jetzt läuft es. Ich dachte eigentlich das ich mit dem MSI Live Update Programm die neueste BIOS Version drauf habe. Das ist aber leider nicht so, habe sie mir jetzt von MSI geholt und es funktioniert.
Danke
 
Chrille_26 schrieb:
Jetzt läuft es. Ich dachte eigentlich das ich mit dem MSI Live Update Programm die neueste BIOS Version drauf habe. Das ist aber leider nicht so, habe sie mir jetzt von MSI geholt und es funktioniert.
Danke

Grüß dich.

Welche BIOS-Version hattest du denn vorher drauf? Ich habe das gleiche Problem nämlich auch mit der baugleichen Sandisk Ultra 3D NVMe auf dem B450 Tomahawk mit einer RX580 (Sata-Ports 5+6 sind so oder so frei).

Würde heute Abend nochmal ein BIOS-Update probieren und dann nochmal testen.
Ich dachte, es kann nicht daran liegen. Aber auch in meinem Fall bootet der PC nicht mehr mit der m.2-SSD, ins BIOS komme ich auch nicht. Ohne m.2 läuft alles wie geschmiert.

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir ausgerechnet die SN550 gekauft hast? wirklich zu empfehlen ist die nicht.
Was ist denn an der wirklich schlecht? Auch ohne Cache schlägt sie sich gut laut diversen Testberichten.
Zudem habe Ich sie im Angebot für 83€ bekommen (1 TB).
Es ist meine erste m.2-SSD und auch ohne Cache wird sie schneller sein als meine MX500-Sata-SSD.
Zudem soll sie nur als Spielelaufwerk fungieren, großartig schreiben muss sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkada:
der DRAM-cache ist kein schreibcache! darin wird die mappingtabelle abgelegt die dem controller sagt was wo auf der SSD ist. SSDs ohne DRAM-cache kommen bei mehreren parallenen zugriffen schnell in stocken. NVMe-SSDs können das per HMB einigermaßen abfangen, ein vollwertiger ersatz für nen richtigen DRAM-cache ist das aber nicht, zumal es etwas vom RAM klaut.

von mir kriegen solche SSDs jedenfalls keine empfehlung. und 83€ sind jetzt auch nicht so der hammerpreis wenn man bedenkt dass man kürzlich auch ne 970 Evo 1TB für unter 100€ bekam.

bei aktuellen games solltest du dir da btw nicht zu viel erhoffen, die deutlich höheren übertragungsraten auf dem papier verpuffen da bisher größtenteils ohne effekt.
 
Arkada schrieb:
Grüß dich.

Welche BIOS-Version hattest du denn vorher drauf? Ich habe das gleiche Problem nämlich auch mit der baugleichen Sandisk Ultra 3D NVMe auf dem B450 Tomahawk mit einer RX580 (Sata-Ports 5+6 sind so oder so frei).

Würde heute Abend nochmal ein BIOS-Update probieren und dann nochmal testen.
Ich dachte, es kann nicht daran liegen. Aber auch in meinem Fall bootet der PC nicht mehr mit der m.2-SSD, ins BIOS komme ich auch nicht. Ohne m.2 läuft alles wie geschmiert.


Was ist denn an der wirklich schlecht? Auch ohne Cache schlägt sie sich gut laut diversen Testberichten.
Zudem habe Ich sie im Angebot für 83€ bekommen (1 TB).
Es ist meine erste m.2-SSD und auch ohne Cache wird sie schneller sein als meine MX500-Sata-SSD.
Zudem soll sie nur als Spielelaufwerk fungieren, großartig schreiben muss sie nicht.

Welches Version drauf war kann ich leider nicht mehr sagen. Aber glaub mir lade die Aktuelle von MSI runter, dann auf einen FAT32 USB rauf und über das BIOS installieren, dann geht es. Ich dachte das auch nicht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir ausgerechnet die SN550 gekauft hast? wirklich zu empfehlen ist die nicht.

Deathangel008 schrieb:
@Arkada:
der DRAM-cache ist kein schreibcache! darin wird die mappingtabelle abgelegt die dem controller sagt was wo auf der SSD ist. SSDs ohne DRAM-cache kommen bei mehreren parallenen zugriffen schnell in stocken. NVMe-SSDs können das per HMB einigermaßen abfangen, ein vollwertiger ersatz für nen richtigen DRAM-cache ist das aber nicht, zumal es etwas vom RAM klaut.

von mir kriegen solche SSDs jedenfalls keine empfehlung. und 83€ sind jetzt auch nicht so der hammerpreis wenn man bedenkt dass man kürzlich auch ne 970 Evo 1TB für unter 100€ bekam.

bei aktuellen games solltest du dir da btw nicht zu viel erhoffen, die deutlich höheren übertragungsraten auf dem papier verpuffen da bisher größtenteils ohne effekt.

Danke erstmal für die Erklärung.
Ich hatte bis vor kurzem keinen Bedarf an mehr Speicher. Die neue SSD habe ich nur gekauft, weil ich wieder angefangen habe zu spielen und meine erste SSD (MX500) voll ist.

Sprich, sie wird einfach nur genutzt, um mehr Speicherplatz zu haben. Vor kurzer Zeit gab es noch richtig gute SSD-Angebote, aber aktuell sieht es mau aus. Welche SSD empfiehlst du denn mit 1 TB und im Preisbereich um die 100€?
 
@Arkada:
was ich mit 1TB für ~100€ empfehle? MX500, 860 Evo, Blue 3D/Ultra 3D. mMn empfehlenswerte PCIe-SSDs mit 1TB gibts aktuell ab 130€.

für games tut es die SN550 aber. als system-SSD würde ich sie nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Chrille_26 schrieb:
Welches Version drauf war kann ich leider nicht mehr sagen. Aber glaub mir lade die Aktuelle von MSI runter, dann auf einen FAT32 USB rauf und über das BIOS installieren, dann geht es. Ich dachte das auch nicht.
LG
Du hast natürlich Recht behalten! Nach dem BIOS-Update wird meine baugleiche Sandisk anstandslos erkannt.
Stabiler Typ, danke dir!

Deathangel008 schrieb:
@Arkada:
was ich mit 1TB für ~100€ empfehle? MX500, 860 Evo, Blue 3D/Ultra 3D. mMn empfehlenswerte PCIe-SSDs mit 1TB gibts aktuell ab 130€.

für games tut es die SN550 aber. als system-SSD würde ich sie nicht verwenden.
Danke dir herzlich für deine Hilfe! Ich werde wohl demnächst meine System-SSD austauschen (500 TB MX500), weil ich hier schon die TBW deutlich überschritten habe (Crucial gibt 180TB an TBW an, ich bin aktuell schon bei 219 TB - aber sie funktioniert ganz normal) - dann wird es wohl wieder eine MX500 oder 860 Evo.
 
@Arkada:
219TB in höchstens drei jahren? wie hast du das denn geschafft? ist aber kein grund die SSD zu ersetzen, die TBW sind primär ne einschränkung der garantie, gescheite SSDs halten üblicherweise ein xfaches davon aus.
 
Zurück
Oben