Kein Boot nach OC

chrisn

Newbie
ich habe folgendes Problem... Ich besitze ein ASUS Crosshair II Formula (Bios: 1210), 4GB Corsair Dominator und einen Phenom X4 9950 BE mit einem Coolermaster Hyper 212 Kühler und Windows Vista Ulimate 64Bit. Wenn ich im BIOS den Multiplikator (Standard = 12) auf 15 (oder auch auf 13) erhöhe, bootet der PC nicht mehr. Er fährt zwar hoch - bekomme jedoch kein Bild etc. Auch durch schrittweise Erhöhung des V-Core ändert sich nichts

Habe im BIOS einfach den Multiplikator erhöht - danach die Settings gespeichert und danach will der PC ja neustarteten. Tut er aber nicht. Danach startet der PC zwar - komme aber nicht ins BIOS. Erst wenn ich einen CMOS-Reset mache funktioniert wieder alles.

Ja habe ich :) Und bei dem Phenom sollte es reichen den Multi schrittweise zu Erhöhen. Das sollte bis 15 okay gehen. Entspricht einem Takt von ca. 3GHz.

Ne eben genau dieses Pauschaldenken ist der größte Fehler, den man machen kann :)

Gerade deshalb gibt es die zahlreichen FAQs, die auch erklären, dass keine CPU der anderen gleicht. Menschen sind ja auch keine Kopien voneinander ;)

Das Übertaktungsergebnis hängt von vielen Dingen ab:
- Stepping und TDP der CPU
- Mainboard
- Netzteil
- Speicher (wenn man den FSB auch anhebt)

Es gibt so viele Kombination der Hardware (Mainboard x, Speicher y, CPU z ), dass solche FAQs und Guides diese niemals abdecken könnten und es für uns oft schwer ist, noch viel neues dazu beizutragen, was nicht schon in den Anleitungen steht :(

Ich bekomme meine CPU auch nicht über 2.8GHz getaktet (ohne dabei auf mindestens 1.5V vCore zu gehen, was Quälerei ist) obwohl andere diese bis 3GHz gebracht haben. Damit muss man sich dann abfinden. Du zahlst den Preis für die CPU ja nicht für OC Potenzial, sondern Herstellerangaben. Von daher geht das in Ordnung, wenn sie "normal" funktioniert.

Was hast du denn selbst schon alles ausprobiert, um wenigstens nen 12.5er / 13er Multi stabil zu bekommen? (ist dein Bios das neuste?)

Grüße :)
Sony

Benzer schrieb:
Hast du dir mal ein Tutorial zum übertakten durchgelesen? Wenn nicht, solltest du das tun.

Na das hat der mit Sicherheit nicht gemacht sonst würde er wissen das nicht jede Cpu so hoch kommt :D:D:D

musst den strom ausmachen und dann den pc starten... danach noch ein reset weil er nicht bootet und dann geht es..... achja und den dominator unterstützt das board nur mit 800 5-5-5-18 2T

Habe das selbe Board und die selbe CPU

Anscheinend ist das bei dem Board nomal denn jeder hat genau das gleiche problem:(

Das Problem kann nur mit dem neuen Bios 1702 beseitigt sein, ich habe mir das eben drauf gemacht und bei mir startet der jetzt seit dem nach jeder bios veränderung nomal, vorher musste ich wie beschrieben den netzschalter aus machen und dann ging es erst danach

Zurück
Oben