Kein booten von CD!?

stegozilla

Lieutenant
Hi@all.
Ichhabe gestern den PC eines Freundes gebaut. Es ist ein Asus A8N-E auf A64 3200 Winchester. Die Platte ist eine Samsung 160gb SATA und das Laufwerk ein Sony dru 720a.
Alles wird im Bios erkannt.
Die Festplatter ist am ersten SAta kanal Laut platinenlayout. Das DVD Laufwerk ist am Primären ide Kanal als Master gejumpert. Ich habe das mittlere Kabelende angesteckt.
Problem ist nun, dass das booten der Windows CD bzw. der ultimate boot cd nciht funktioniert. Nicht mal bei Bios default settings. Auch die Reihenfolge des bootens habe ich eingestellt, dass erst das DVD/cd laufwerk lesen soll.
Es kommt immer die Meldung: boot failure, please insert system disc.
Bei mir gehen die CDs ohne weiteres zum booten. Liegt es am Laufwerk oder an den kabeln oder am Bios oder wie?
Ich weiss nciht weiter.
Plz help!

Benutz mal, für das Sony-Laufwerk, nicht den mittleren Stecker. Sondern lieber mal den am anderen Ende.
Wenn bei dir Farben dran sind, dann müsste das wiefolgt aussehen.
- blau -> ans Board
- grau -> bleibt frei
- schwarz -> ans Laufwerk

Im Bios "Boot up Floppy seek" einstellen.

Es hat sich herausgestellt, dass das Sony Laufwerk kaputt sein muss, denn ich habe meinen Brenner mal angeschlossen und es ging alles. Habe damit Windows installiert und alles andere. Allerdings als ich danach das Sony laufwerk wieder anschloss, wurde es auch nciht im Windows erkannt. Trotz nun richtiger Verkabelung. Also muss es defekt sein, die Lampe geht und es wirft auch den Schacht aus, aber es liesst nicht wie man sieht. Wir müssen es also einschicken.
Wisst ihr, wie lange das dauert bis es von E-bug.de ein neues gibt?

PS: Die seitenwand des Gehäuses mit Plexiglas war zersplittert...so hat wahrscheinlich auch das Laufwerk was abgekriegt während des Transports.

stegozilla schrieb:
Es hat sich herausgestellt, dass das Sony Laufwerk kaputt sein muss, denn ich habe meinen Brenner mal angeschlossen und es ging alles. Habe damit Windows installiert und alles andere. Allerdings als ich danach das Sony laufwerk wieder anschloss, wurde es auch nciht im Windows erkannt. Trotz nun richtiger Verkabelung. Also muss es defekt sein, die Lampe geht und es wirft auch den Schacht aus, aber es liesst nicht wie man sieht. Wir müssen es also einschicken.
Wisst ihr, wie lange das dauert bis es von E-bug.de ein neues gibt?

PS: Die seitenwand des Gehäuses mit Plexiglas war zersplittert...so hat wahrscheinlich auch das Laufwerk was abgekriegt während des Transports.

Von E-Bug.....das kann dauern. Richte Dich mal auf ca. 6 Wochen ein. Der Laden ist zwar im Preis unschlagbar, aber wehe Du hast einen Garantiefall. Das dauert dann Ewigkeiten. Wenn alles neu ist, dann Versuch doch mal von Deinem 14tägigem Rückgaberecht Gebrauch zu machen........

Zurück
Oben