kein bootvorgang vom usbstick

face

Ensign
servus,

ich habe momentan ubuntu 11.10 drauf (downgrade auf grub) und kann nun leider nicht mehr vom usb stick booten. es ist ein netbook, booten von dvd/cd fällt damit weg.

wann immer ich vom usbstick booten will passiert nichts und der startvorgang von ubuntu geht seinen normalen gang.

lösungsvorgänge die ich bisher gefunden habe war den bootloader mit dem windows installationsprogramm widerherzustellen. leider fällt das logischerweise auch weg.

jemand einen tipp?

Vielleicht ist booten von USB deaktiviert? Bios Einstellungen checken. Wenn das korrekt ist, den USB Stick mit dem aktuellen Grml nochmal neu flashen.

@
Warum sollte der PC vom USB_Stick booten? Welche Einstellung hast du vorgenommen, dass das auch ausgeführt wird?

es ist ein lenovo s205 mit so einem simplen bios, wo nicht viel einzustellen ist. geändert wurde auch nichts.
ich will windows 7 vom usb stick booten was aber leider nicht funktioniert. das problem könnte am downgrade vom grub liegen. mit der standartversion von ubuntu (grub2) läuft es auf dem netbook leider erst gar nicht.
ein lösungsweg fällt mir leider nicht ein.

Grundsätzlich ist es vollkommen egal welche Systeme und Boot Manager installiert sind. Von welchem Medium Dein PC bootet entscheidet sich ausschließlich durch die BIOS Einstellungen. Lange bevor irgend etwas, auf HD installiertes dran kommt.

Wenn Du nicht von USB booten kannst, liegt es also entweder am BIOS oder am USB Stick.

Praktisch jeder PC bringt doch inzwischen im BIOS eine F Taste mit (meist F11 oder F12) um vor dem eigentlichen Booten von HD das Bootmedium auszuwählen. Da solltest Du schon Deinem Stick sehen wenn es funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den stick auch, wähle ich ihn aus, kommt der normale bootvorgang von ubuntu.
ansonsten habe ich den selbern usbstick und das gleiche programm (unetbootin) benutzt. geändert habe ich garnichts, und dennoch funktioniert es nicht.

Hast du ein anderes Dateisystem als FAT auf dem stick? Mein S205 will z.B. mit ext2 auf dem Stick nicht booten.
Statt den Einstellungen im Bios zur Bootreihenfolge am besten Fn+F11 beim booten drücken (->F12), da es sonst mit dem UEFI zu mehr Komplikationen kommen kann..

face schrieb:
ich sehe den stick auch, wähle ich ihn aus, kommt der normale bootvorgang von ubuntu.
ansonsten habe ich den selbern usbstick und das gleiche programm (unetbootin) benutzt. geändert habe ich garnichts, und dennoch funktioniert es nicht.

Hört sich so an als zweifelst Du an meiner Aussage ;)
Zieh einfach mal Deine Festplatte(n) ab, dann kannst Du auch für Dich sicher sein das es am BIOS oder Stick liegt...

Hallo zusammen!

Ich meine den Fehler gefunden zu haben.
Genau lesen ist mal wieder angesagt, wenn die folgenden Sätze fallen:
ich will windows 7 vom usb stick booten was aber leider nicht funktioniert.
und
ansonsten habe ich den selbern usbstick und das gleiche programm (unetbootin) benutzt.

Schau dich in Zukunft bitte vorher hier um, welche Betriebssysteme überhaupt unterstützt werden!
Unetbootin ist keine Software, die es ermöglicht, beliebige bootfähige Images auf einen USB-Stick zu ziehen.
Eine solche Software gibt es soweit ich weiß auch nicht, das geht nur mit U3-Sticks (-> Image des emulierten CD-Laufwerks austauschen).
Von daher ist das Verhalten ("mit Ubuntu hat's geklappt, mit Windows plötzlich nicht mehr") durchaus nachvollziehbar.

Um Windows 7 auf den Stick zu bekommen solltest du hier bzw. da einen Blick drauf werfen.

Ich hoffe geholfen zu haben. ;)

Grüße,
cb-leser

Na ja, kommt drauf an wie er Windows booten will. Win 7 als Installation funktioniert auf jeden Fall per USB. Ich mach meine Sticks allerdings mit MultiSystem unter Ubuntu fertig.
Verschiedene Linux Versionen plus Win7 als 32 und 64 Bit Installation, alles von einem Stick. Funktioniert super.

Zurück
Oben