Kein Center bei PowerDVD

PW240384

Lt. Junior Grade
Also, ich hab folgendes Problem:

Wenn ich mir ne DVD (z.B. Gladiator) über PowerDvd anschaue und das Z-680 auf "6 CHannel Direct" stelle, dann müsste ja eigentlich aus allen Boxen was kommen. Funzt bei den 4 Satelliten auch wunderbar, schöne Raumklänge. Allerdings höre ich kaum Stimmen, weil die aus dem Center kommen sollen und da kommt nix raus *heul*
Woran kann das liegen?
Ich hab n Asus A7V333 und nutze den AC97 onboard Sound. In Windows hab ich schon auf 5.1 Surround Boxen umgestellt und in PowerDVD selöbst auch auf 6 Boxen. Übrigens isses egal, ob ich den PowerDVD eigenen Prologic2-Decoder nutze oder nicht.
Es funktioniert nur, wenn ich den Z-680 Decoder anstelle. Da ist der Klang aber wesentlich schlechter, als der direkte 5.1 Klang.
Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :/
Und noch ne Frage: isses normal, dass der Modus "PL2 Music" und "PL2 Movie" etwas leiser sind als "6-channel direct"???

Danke schon mal!

Philipp

Stell mal bei PowerDVD auf SPDIF, kann sein dass das hilft. Was ich mir auch vorstellen kann ist weil du es ja über onboard Sound und 6 Channel Direct laufen lässt, dass da kein 5.1 Signal ankommt. Schau mal bei PowerDVD bei Audio bei erweitert.

Jo, keine Ahnung. An dem SPdingsdabums liegts nicht, das hab ich probiert. Und an dem onboard-Sound kanns auch nicht liegen, weil ich nen 6-Kanal Soundchip habe.
Das ganze funzt nur mit Z-680 internem ProLogic 2 Decoder.
Noch andere Ideen?

Philipp

Ich habe auf meinem EPox auch den 6-Channel-AC'97-Onboard-Sound. Das hat auch bei mir nicht funktioniert. In dem Testprogram wurden alle Boxen angesprochen aber in den anderen Anwendungen nicht.

Ich glaube damit das richtig funktioniert müssen die Programme Software mäßig auf den 6-Channel-Ac'97 zugreifen und das tuen die nicht.

Falls es der Standart 6Channel ist von Realtek (http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=30), kannste ja mal neue treiber ausprobieren:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

Aber das funktioniert erst mit ner richtigen ;) Soundkarte. AC3 oder ähnliches wird nicht vom von der realtek hardwae realisiert sondern mus vom boxen, dvd-player oder ählichem gegeben sein.

@Joypad

Jau, cool. Dann kann ich meinen onboard-Blödsinn wohl vergessen. Ist son komischer C-Media Chip.
Was hast du denn jetzt für ne Soundkarte? Wenn du die Audigy (2) hast, bringt die wesentlich verbesserungen? Und kann man mit der auch Subwoofer und die Hoch- bzw Mitteltöner regeln? Mein Kumpel kann die Audigy 1, damit geht das.

Danke schon mal!
Philipp

Ich habe die Audigy 2, was heist wesentlihe Verbesserungen? Sie hat CMSS2,damit kann man stereo ton auf 4.1, 5.1 und 6.1 umlegen, so das man aus allen Boxen Sound hat. Ausserdem ist sie THX zertifiziert.

MAn kann Höhen sowie Subwoofer regeln. Ausserdem natürlich die Klangfarbe anpassen an die Position wie man sitzt (z.b hinten links was lauter oder vone rechts etc).

Ausserdem natürlich für Spiele wichtig: EAX2 und EAX HD und natürich Dolby Digital. Ausserdem ist sie nicht nur 5.1 sondern auch 6.1 kompatibel (also halt noch der 2 center hinten.)

Ich bin nicht nur zufrieden sondern begeistert! Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich enorm.

:)

Jau, danke! Dann werd ich mir die in naher Zukunft auch mal zulegen :)

Wobei ich sagen muss, dass meine SB 5.1 Live Player auch ihren Dienst super toll verrichtet....Meine Boxen (siehe Sig) haben ja so keinen Decoder, d.h. das macht alles die Soundkarte.....

image.asp

Ich stelle genau dieses Settings im Creative Surroundmixer ein, dann im Power DVD XP auf 6 Speaker und schon wird eine Dolby Digital Aufnahme über alle Boxen wiedergegeben.....

Musik, also Stereo kommt von hinten und vorne.....

Achja, ne 5.1 kann auch schon die Sitzposition einstellen usw....

Ich hab die Audigy2 und die Creative 6.1 6700 und die Boxen haben auch keinen Decoder, dass übernimmt meine Soundkarte und dekodiert in 6.1 ;) :D

Also, meine Audigy 2 hab ich seit 2 Tagen und bin hell auf begeistert. Das ist einfach ein Sound der Spitzenklasse!!!

hab aber noch ne Frage an euch: Gibt es auch schon digitale 6.1 Lautsprechersysteme?
Das Inspire 6.1 6700 ist ja nur analog oder würdet ihr meinen das ein 5.1 System ala Z-680 ausreicht?

Original erstellt von Anthrax
Also, meine Audigy 2 hab ich seit 2 Tagen und bin hell auf begeistert. Das ist einfach ein Sound der Spitzenklasse!!!

hab aber noch ne Frage an euch: Gibt es auch schon digitale 6.1 Lautsprechersysteme?
Das Inspire 6.1 6700 ist ja nur analog oder würdet ihr meinen das ein 5.1 System ala Z-680 ausreicht?

Nun ich würde sagen dass man jetzt noch kein 6.1 System braucht. Das Inspire ist eins der ersten 6.1 System und wenn man betrachtet wie viele 5.1 Systeme es gibt. Ich habe das Z-680 und bin sehr zufrieden damit. Wenn du dich zwischen dem Z-680 und dem Inspire 6700 entscheiden müsstest würde ich dir zum Z-680 raten, weil es einfach viel besser ist. Es hat viel mehr Watt, einen integrierten Dekoder, etc.

Kommt darauf an, ob du das Z-680 nur fürn Computer benutzten willst, oder auch für HeimKino, dann auf jeden Fall Z-680, aber wenn du Boxen nur für den Schreibtisch benutzt, dann empfehle ich dir das Inspire 6.1 6700(vorraussgesetzt du hast min 3m² platz) damit kannst du deinen Arbeitsplatz mit Dolby Digital EX beschallen(z.B Herr der Ringe, Blade 2...)

Na ich hab da shon an Keinkino gedacht. Mit der Soundkarte ist es ja möglich. Gearbeitet wird zwar auch dran aber DVD und Spiele sind doch etwas häufiger.
Ihr meint also das ich mir das Z-680 kaufen soll, für den Heimkinosound?
Ich mein auch, dass ich für nen analogen Sound mir auch eine preisgünstiger Karte hätte kaufen können. Thx

Zurück
Oben