Kein Cool&Quiet beim Übertakten der CPU?

didi72de

Commander
Hallo,

habe da eine Frage zum Cool&Quiet.

Habe einen X4 955 BE. Wenn ich diesen mittels Multiplikator übertakte funktioniert mein C&Q nicht mehr. Ist das normal wenn man die CPU übertaktet oder mache ich etwas falsch?

Das Board ist ein Asrock GXH790.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Ja ist normal!

Da die Cool&Quiet Funktion ja nur den Multiplikator steuert - sprich absenkt - um somit den
Takt herab zu setzten.

Naja, was heißt normal.

Wenn du z. B. über K10Stat übertaktest kannst nach wie vor dein Cool&Quiet verwenden (ach mit eigenen Taktraten für Idle). Hast ja ne CPU mit offenem Multi, dann geht das übertakten mit K10 auch.

Übrigens: Wenn über die Bus Speed übertaktest geht Cool&Quiet auch nach wie vor, allerdings mit angehobenen Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Werde ich mal probieren.

Gruß
Didi

Rein Theoretisch muss C&Q immer funktionieren, egal welche Parameter man verstellt. Es liegt eben am Hersteller der Hauptplatine. Bei MSI zB habe ich schon 2 unterschiedliche Boards gehabt. Bei beiden hat C&Q hervorragend funktioniert, obwohl ich den Referenztakt, Speichertakt, Vcore und NB Spannung verstellt hatte. Bei Biostar hatte ich auch schon ein Board , mit dem C&Q funktionierte, obwohl viele Einstellungen verstellt waren.
Es liegt nur am Hersteller der Hauptplatine.

@Standard hatte ich mit meinem X3 445 mit C&Q 0,900V und 800MHz Takt. Da ich den X3 445 auf 3700MHz übertaktet hatte, die Vcore etwas angehoben hatte, war mit C&Q die Vcore bei 0,96V und der CPU Takt bei 956MHz.
K10Stat bringt dir den Vorteil, die unterschiedlichen Lastzustände des PC viel feiner einzustellen. ZB im Idle 0,8V bei 800MHz, (manche Boards bieten sogar Vcore unterhalb von 0,8V an) und Last dann bei 1,38V und 3800MHz. Man kann dann auch noch Zwischenschritte festlegen.

kl0br1ll3 schrieb:
Ja ist normal!

Da die Cool&Quiet Funktion ja nur den Multiplikator steuert - sprich absenkt - um somit den
Takt herab zu setzten.
Das stimmt nicht. Auch die Vcore wird abgesenkt. Es liegt am Hersteller der Hauptplatine. Vor allem ist das mit dem Multi ja völlig egal, weil einfach nur auf x4 zu stellen ist.

Auf meinem Asus funktioniert auch C&Q mit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben