Kein Debian auf einem älteren AMD Rechner?

I

ich bin alt

Gast
Hallo Linux Experten,

ich habe noch einen älteren AMD Rechner (ACER Aspire TC 120 - AMD A10 - 7000 Radeon R7 integrierte Grafik, Bios 04/2016 - am laufen. Secure Boot ist disabled.
Auf diesem Rechner lässt sich mit Glück mal eine Debian Variante installieren, ist aber dann nicht lauffähig. Schon bei den meisten Debian ISO'S bootet er nicht. Alle anderen Systeme werden gebootet und sind auch lauffähig.

Danke für eure Hilfe

@ich bin alt
Lass mich Deinen Post mal so übersetzen.

„Hallo. Ich fahre einen VW. Der Wagen geht nicht an. Danke.“

Wir brauchen Informationen! Woran liegt’s genau, wo stockt er, welche Fehlermeldungen, welches Distris gehen, welche nicht. Wie sind die UEFI Einstellungen bzgl Windows oder Legacy Boot usw. usf.
Welche lässt sich installieren, was passiert dann beim booten?

Live-Systeme booten normal? Sind alle USB3 Geräte abgeklemmt? Oder installierst Du via USB3?

Was sagt der verbose Mode?

https://unix.stackexchange.com/questions/225290/how-to-make-boot-output-verbose
There are two parts in this. One is the grub part which is hidden by the boot screen. You can enable its output for textual consummation by changing the line GRUB_CMD_LINE_LINUX_DEFAULT in /etc/default/grub on Ubuntu machines and remove quiet splash:

#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""

run update-grub after this for it to take effect.

This will give you text mode message until X takes over you screen. You can change that as well but then you would have to start X by hand. If I want to see those messages hidden by X, I change to the console with Ctrl+Alt+F7 (on Mint, Ubuntu might be different).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976
Hallo Sun_set_1

lass mich deinen Satz so interpretieren: ich bin schlau und ihr seit alle doof.
Es gibt keine Fehlermeldungen, Live DVD laufen i.d.R. jedoch nicht nach der Installation. Die letzte Install von Debian 10.2 bootete zunächst blieb aber vor dem Startbildschirm hängen. Egal ob vom DVD LW oder vom Stick manche Debian Versionen laufen nicht. Alle anderen Linux Varianten laufen Problemlos. Vielleicht schafft es das Bios nicht im UEFI Modus.
Schönen Dank für deine Info...
Ergänzung ()

Hallo Ratz_Fatz,

danke für deinen Link und die knappe aber sachlich kurze Antwort, diese Version läuft einwandfrei auf der alten Möhre.

Danke...

@ich bin alt

Das zur Verfügung stellen von Informationen hat nichts mit dumm oder schlau zu tun, liegt schlicht in der Natur der Sache. Wie Du siehst, wird auf solche Threads auch so gut wie garnicht mehr geantwortet.

Und es gibt Leitfäden hier in den Subforen, was man als Mindestinformation und Fehlerbild zur Verfügung stellen sollte. Darauf wollte ich hinaus.

Ich habe Dir noch drei wichtige Hinweise gegeben. Einmal in Form von USB3 Geräten, zum anderen hinsichtlich der UEFI Einstellungen und weiter einen Link mit Anleitung wie man in den Textmodus beim booten kommt. Dann sieht man genau bei welchem Schritt er hängt.

Vrmtl ASMedia USB3 Chip auf dem Board und er hängt beim Laden der Treiber, da haben viele Distris Probleme mit. Gerade bei den älteren Boards, die noch oben besagten dedizierten USB3 Chip haben.
In dem Fall muss man nen paar Einstellungen im UEFI setzen und dann laufen auch die normalen Distris.

Ja danke für die nähere Info, werde bei der nächsten install deine Tipps berücksichtigen

Zurück
Oben