Kein Desktop nach Login

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Habe ein kleines Problem mit meinem PC Windows 7 SP1.
Gestern Abend funktionierte alles noch einwandfrei, hochgefahren, eingeloggt, gearbeitet, heruntergefahren.

Als ich heute morgen meinen PC einschalten wollte, tippte ich mein User-PW ein, es wurde akzeptiert, der blaue Willkommens Screen erschien.
Dieser blieb bereits ungewöhnlich lange (ca. 1 min sichtbar), dann wurde der Willkommens Screen ausgeblendet und dort wo normalerweise der Desktop erscheint, bließ der Bildschirm einfach schwarz.
Alles was zu sehen war war ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger in der Mitte.
Windows Taste funktioniert nicht, Taskmanager kürzel aber schon.

Was kann hier das Problem sein? Wie kann ich meinen PC wieder normal zum Laufen bekommen?

CPU Auslastung im Task Manager 0%.
8Gb Arbeitsspeicher werden einwandfrei erkannt.
Auffällig ist auch noch, das mein System sehr langsam ist (wechseln zw. Registerkarten im TaskManager dauert 3sek^^)

Hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand nach dem Login/Welcome Screen:

Anhänge

• IMAG0423.jpg
    IMAG0423.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Anwendungen und dann startre dort manuell den Explorer indem du "explorer.exe" eingibst.

EDIT: Sehe grade das der Explorer schon läfut :/ alternativ diesen mal beenden und dann neustarten.

Reiter "Anwendung" -> unten rechts "neuer Task" -> "explorer" eintippen -> enter, fertig.

Danach testen ob das Problem wieder auftaucht, wenn ja Ursache suchen :)

Hab jetzt einmal im Abgesicherten Modus gestartet, dort nur ein bisschen herumgeklickt aber nichts besonderes getan, dann neu gestartet und jetzt gehts wieder.
Vorher habe ich bestimmt 15 Neustarts gemacht, alle erfolglos.

Aber sowas ist doch nicht normal? Hat einer ne Ahnung was da schiefgeht?

Zurück
Oben