Kein Dual Channel plötzlich--RAM ok!

partytier86

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo leute,
Ich habe ein Gigabyte K8NF9 Ultra Board(Revision 1). Es is ca 2,5Jahre alt" Bis letzte Woche liefen 2x 1Gb Infineon Module(3200er im Dual BEtrieb))..plötzliche piepte der rechner immer lang beim einschalten und fuhr nich hoch!..also hab ich probiert und probiert!..und dann gemerkt das er mit einem modul ohne probs startet! nun hab ich mir 2 neue 1gb module besorgt wieder 3200er von GEIL...eingebaut..das gleiche prob shconwieder langer piepton!..mit einem modul gehts ohne probs!..mittlerweile hab ich beide module drina ber nur in slot 1 und 3 ..laufen im single chanel modus ohne beanstandung!..auffällig is nur das er im bios nur 166mhz erkennt..und musste es manuell auf 200 umstellen...aber will eben unbedingt dual chanel betrieb haben..is eben n krasser unterschied!..bios is das neuste drauf(F6)..bios reset hab ich gemacht..hab echt alles versucht(also auch slot 3+4 usw)..aber ändert sich leider nix...kann mir jemand helfen?


Falls es viell an anderen Komponennten liegen kann hier mal eine auflistung:

Athlonx2/64(Manchester Kern) 4200+
Radeon x1900+ (512DDR)
sonst nurnoch 2 Festplatten..keine sonstigen laufwerke angeschlossen!..
 
Klingt nach einem Board-Fehler. Lass mal Memtest drüberlaufen um den Speicher als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Bei welchen Spannungen läuft denn der Ram? Timings zu hoch? Oder alles auf Standard gelassen?
Bios reset gemacht?

Gibt es von Gigabyte evtl Diagnose Tools für dein Mainboard? Mal die Website abgesucht?
 
Bios reset hab ich mehrmals gemacht! hat nix gebracht..zieh mir grad memtest ma und check das..glaub aber nich das es am ram liegt..weitere tools hat gigabyte leider nicht!.. timings sind alle auf standart! die spannung auch(2,5 volt laut cpuz)
aber auch unwahrscheinlich das genau steckplatz 2 und 4 im eimer sind..eig unrealistisch!
 
Naja als unrealistisch würde ich das nicht bezeichnen. Vielleicht sind die Kontakte mit der Zeit korrodiert, sodass die Spannungspegel jetzt nicht mehr ausreichend hoch sind. Und die anderen Slots sind halt noch in Ordnung.

Ist alles Spekulation, bin jetzt auch ein wenig überfragt wonach man noch suchen kann.
 
also der speicher is ok!..was ich probieren könnt(sofern das kein risiko is).. ind die leeren slots 2 und 4 jetzt auch 2 dimms..so das ich 4 stück im single channel hätte..starten müsste er(sind ja alles 3200er) wenn das ohne piepton gehe würden wären die slots ja ok und man könnte von dem software/kompatibilatätsprob oder sonstigem ausgehen oder?

Weiß denn niemand etwas?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Nochmals alles getestet! Slot 2 und 4 gehen definitiv garnicht! Kontakte verdreckt oder so? gibts dafür ne lösung?...ansonsten hilft wohl nur n neuer rechne.r.jetzt mit mainboard etc anzufangen is auch sinnlos..man man man 2000euro 2jahre alt und alles fürn popo^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt)
ist er denn schon über 2 Jahre alt? Sonst müsste das Mainboard doch noch Garantie oder Gewährleistung haben?
 
Hi.
Habe seit Sonntag das selbe Problem. System lief vorher 3 Jahre Problemfrei.

Gigabyte K8NF-9, letztes Bios, noch mal nach Auftritt des Problem geflasht und mehrfach reseted.
AMD 3800+ X2, nicht übertaktet
2 x 512 MB Corsair Value Select, Mem Test O.K.
Läuft nur noch im Singel Channel Modus. Alle anderen Komibantionen führen zu langem Piepton.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben