Kein Dual Channel

DarknessRaix

Ensign
Habe mir ein Asus P8P67 mit dem i7 2600 gekauft und dazu 4gb G.Skill 1600Mhz RAM. Habe sie in die gleichfarbigen Slots gesteckt (Blau), aber in Cpu z wird kein Dualchannel modus angezeigt, obwohl beide Riegel erkannt werden.

Woran könnte das liegen?

Dann stecke es doch mal um

Aber ich glaub auch eher daß die aktuelle Version von CPU-Z damit nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ins Handbuch geguckt, welche Slots für Dual-Channel sind? Manchmal sind es nicht die gleichfarbigen. ;)

Guck ins Handbuch (dauert 2 Minuten....)
Da steht, ob die Riegel in den gleichfarbigen Slot müssen, oder jeweils einer pro Farbe (schwarz/blau?)

NACHTRAG:
Ich habe selbst das P7P55D-E, da steckt einer im blauen, einer im schwarzen Slot. Bei mir funktioniert Dual Channel.

Das BIOS müsste dir das beim Hochfahren allerdings auch anzeigen.
Entweder genau hingucken oder mal den tollen, bunten Asus Startbildschirm deaktivieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die richtigen slots. Mein Problem ist, dass gar nichts angezeigt wird. Kein Single und kein Dual und bei NB frequency auch nicht.

Wieso ist alles in Ordnung wenn gar nichts angezeigt wird.

Die Module sind ja offensichtlich richtig gesteckt.
Dann ist es doch egal was ein Tool anzeigt.

Steht beim Bootvorgang i-was mit Dual-Channel angezeigt?

Ich zitiere:
"Zu guter Letzt gerät bei DDR3 der bisher recht wichtige Einsatz von zwei Speichermodulen im Dual-Channel-Modus in Bedrängnis. Bei DDR3-1600 reicht bereits ein Modul mit seiner Bandbreite von etwa 12 GB/s theoretisch völlig aus, um den Prozessor mit Daten zu versorgen. Die kostspielige Anschaffung von zwei Modulen ist somit also, theoretisch, nur noch von der gewünschten Speichermenge abhängig, nicht mehr von der erhöhten Bandbreite."

Quelle

Das Problem besteht heute immer noch, auch im Bios Post steht nichts von Dual Modus, nur dass ich 4gb habe. Hat vl jemand eine Idee woran es liegen könnte.

CPU-Z kann den Betriebszustand nicht mehr auslesen, da es keine Northbridge mehr gibt. Da braucht es eine grundlegend neue Programmversion. Das hättest Du herausbekommen können, wenn Du Dir Screenshots anderer SB systeme auf einschlägigen Webseiten, oder auch hier im Forum, angeschaut hättest. dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht.
Mit Aida klappt die Anzeige dagegen, das ist für Sandy Bridge gerüstet.
Im UEFI Setup ist ebenfalls zu sehen, wenn Dual Channel aktiv ist. Ich gebe Dir mal die Stichwörter "Timings" und "Auto".

Zuletzt bearbeitet:
an den TE:

Du hast aber schon 2 RAM Riegel oder nur einen 4GB ?

CPU-Z sagtm ob der RAM im DUal läuft oder nicht

Lesen kannst Du? ich wiederhole: bei Sandy Bridge ist CPU-Z gegenwärtig dazu nicht in der Lage.

Zurück
Oben