Nochmal, Fakt, es kommt nicht darauf an, auf welche Platte installiert wird. Für die Installation des Bootloaders hängt es davon ab, an welchem SATA PORT die Platten angeklemmt sind.
Die Installation landet auf der angewiesenen Platte, der Bootloader aber auf der in der Plattenprirorität am höchsten angeschlossenen Platte.
Plattenprirorität : (gib mal "Plattenprirorität" in der Forum Suche ein...).
1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erster SATA PORT (hieran gehört die SATA Platte, auf die installiert werden soll).
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
u.s.w.
ATA Platten müssen bei Installation grundsätzlich abgeklemmt werden, weil auf diesen sonst der Bootloader landet, sofern man welche besitzt.
Klemmt man alle SATA Platten in Reihenfolge an (Systemplatte an den ersten, alle weiteren dahinter), brauch man SATA Platten bei Installation auch nicht abzuklemmen.
Hat man seine Platten korrekt angeklemmt, landen beide, der Bootloader und die Installation auf der angewiesenen Platte.
Am besten und sichersten ist es jedoch, gar nicht erst in Schwierigkeiten zu kommen, indem man alle anderen Platten, bis auf die Systemplatte aus dem System abklemmt.
Will man versuchen ein Dual System mit Windows 7 aufzuziehen, wäre es sinnvoll, die Platte, auf die Windows 8 installiert werden soll an den ersten SATA PORT und die Platte mit lauffähigem Windows 7 an den zweiten SATA PORT anzuklemmen. Alle anderen Platten bleiben abgeklemmt.
So wird es auch was mit dem Nachbarn ...
EDIT: Im übrigen: Schau doch bitte mal nach, an welchem SATA PORT die Truecrypt Platte angeklemmt war, und an welchen SATA PORTS die anderen, - nur damit nachvollzogen werden kann, warum Windows die Truecrypt Platte gelöscht bzw. unbrauchbar gemacht hat.
Viele Grüße