Kein Dualboot mit Windows 7? Wie aktivieren?

Sylar

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.080
Hallo!

Folgendes System
128GB SSD partitioniert mit etwa
50GB Windows 8
70GB Windows 7

Zuvor wurde Windows 7 installiert, danch Windows 8.

Nur leider hab ich kein Bootmenü mehr wie bei Windows 7. Wie kann man das Bootmenü aktivieren?
Möchte mal Windows 8 testen, bevor ich mir das Upgrade Pack kaufe.

Danke
 
Fährt nun nur noch Win8 direkt hoch ?
 
Naja..möchte schon etwas mal direkt auf der Hardware testen und so.

Ja, es fährt nur noch Windows 8 hoch ohne ein menü oder derartiges..
 
Ja wenn nur Windows 8 im Bootmenü steht, hast wahrscheinlich über Windows 7 drüber installiert...:( An sonsten müsste es wie im Link zu sehen,mit erscheinen.Versuchs mal mit Easy BCD -wenn da Windows 7 noch als Option erscheint kannst du Win8 als 1. Boot-Option zurücksetzen und hast wieder den bekannten
schwarzen Screen-von dem du dann auch Win 8 als Startoption hast.Sollte das nichts helfen mußt du halt
das Setup nochmal machen und aufpassen, welche Partition du gewählt hast.Dualboot funzt ja nur ,wenn
jedes OS seine eigene Partiotion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die SSD Partitioniert und danach Windows 8 installiert. Die Windows 7 Partition ist noch dran!

Nur hab ich jetzt ein viel Größeres Problem! Windows 8 hat meine TrueCrypt Festplatte formatiert -.- obwohl ich ganz klar nur die SSD formatiert habe.

Das fängt ja super an mit Windows 8 :mad:
 
Da kann man leider nur sagen , selber Schuld.
Es wird überall dazu geraten, bei Installationen nur die Platte angeklemmt zu lassen, auf welche installiert werden soll. Was hierbei mit der Truecrypt Platte passiert ist, kann auch nicht ganz nachvollzogen werden.

Bei der Installation von Windows versucht Windows immer als aller erstes seinen Bootloader auf die erste primäre Partition der Platte zu installieren, welche in der Plattenprirorität an erster Stelle steht.
Deshalb sollte die Systemplatte (auf die installiert wird) immer an den ersten SATA PORT angeklemmt werden, welcher auf dem Board zur Verfügung steht (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein).

Das könnte hier passiert sein, wenn die Truecrypt Platte an dieser Stelle angeklemmt ist, bzw. an einem SATA PORT angeklemmt ist, welcher in der Prirorität vor der Systemplatte sitzt. Windows erkennt eine Truecrypt Platte natürlich nicht und hält sie für leer bzw. richtet sie neu her.

Ich glaube nicht, das man ein DUAL Boot mit Windows 7 herrichten kann, wenn man zu Windows 7 eine Upgradeversion von Windows 8 installiert bzw. kann ich mir nicht denken, das Windows 7 in den Bootloader von 8 aufgenommen wird. Hier bin ich mir persönlich nicht sicher, weil bei Windows 8 vieles verändert wurde im Hinblick auf den Bootloader und noch viele Erfahrungswerte fehlen.

Lizenzrechtlich : In einer virtuellen Machine darf Windows 7 weiterhin genutzt werden. Ansonsten verfällt durch das Upgrade eh die Lizenz für Windows 7, es sei denn, man kann zu Windows 7 auch noch eine Lizenz für Vista oder XP vorweisen.

Was allerdings garantiert funktionieren würde, wäre eine Installation von beiden auf getrennten Platten, wobei die jeweils andere bei der Installation abgeklemmt werden muss. Dann ließe sich Windows 7 und Windows 8 per BIOS BOOT MENÜ von der jeweiligen Platte starten. Lizenzrechtlich wäre das aber nicht ganz legal, wenn man wie oben erwähnt, keine weitere Lizenz für Vista oder XP besitzt.

Da ich lizenzrechtlich auch noch eine Vista Lizenz vorweisen kann, bin ich mit meinem BIOS BOOT System mit Windows 7 und Windows 8 auf der sicheren Seite. Was jeder daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen - Win8 ist es egal, wohin es installiert wird, auch die Upgradeversion auf ein Bootmedium gebrannt oder kopiert wird-auch als (Stand Allone )die alte Win7 Installation beim Setup nicht glatt bügeln...;)Interressant ist doch nur, ob man eine ältere Version ab WinXP auf
CD/DVD/Stick hat wenn Setup das prüft.Lagal oder nicht -es funzt aber...:D Selber Schuld-MS- sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Upgrade? Es ist eine Komplett Neuinstallation und kein Upgrade. Desweiteren hab ich bewusst die Richtige Festplatte (SSD) als Installationsmedium gewählt und nicht das TrueCrypt Volume.

Ich kenne den Satz mit dem Abstecken anderer Festplatten ehrlich gesagt nicht. Sicherer ist es auf alle Fälle, aber ich habe schon Jahrelang Windows Aufgesetzt und Windows hat mir immer die Richtige Platte/Partition gelöscht, aber diesmal ging das gewaltig daneben...

Aber auch hier hatte der Herr das gleiche Problem wie ich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win8-zerschiesst-truecrypt-partition.1125320/
 
Nochmal, Fakt, es kommt nicht darauf an, auf welche Platte installiert wird. Für die Installation des Bootloaders hängt es davon ab, an welchem SATA PORT die Platten angeklemmt sind.
Die Installation landet auf der angewiesenen Platte, der Bootloader aber auf der in der Plattenprirorität am höchsten angeschlossenen Platte.

Plattenprirorität : (gib mal "Plattenprirorität" in der Forum Suche ein...).

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE

3. erster SATA PORT (hieran gehört die SATA Platte, auf die installiert werden soll).
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
u.s.w.

ATA Platten müssen bei Installation grundsätzlich abgeklemmt werden, weil auf diesen sonst der Bootloader landet, sofern man welche besitzt.

Klemmt man alle SATA Platten in Reihenfolge an (Systemplatte an den ersten, alle weiteren dahinter), brauch man SATA Platten bei Installation auch nicht abzuklemmen.

Hat man seine Platten korrekt angeklemmt, landen beide, der Bootloader und die Installation auf der angewiesenen Platte.

Am besten und sichersten ist es jedoch, gar nicht erst in Schwierigkeiten zu kommen, indem man alle anderen Platten, bis auf die Systemplatte aus dem System abklemmt.
Will man versuchen ein Dual System mit Windows 7 aufzuziehen, wäre es sinnvoll, die Platte, auf die Windows 8 installiert werden soll an den ersten SATA PORT und die Platte mit lauffähigem Windows 7 an den zweiten SATA PORT anzuklemmen. Alle anderen Platten bleiben abgeklemmt.

So wird es auch was mit dem Nachbarn ...

EDIT: Im übrigen: Schau doch bitte mal nach, an welchem SATA PORT die Truecrypt Platte angeklemmt war, und an welchen SATA PORTS die anderen, - nur damit nachvollzogen werden kann, warum Windows die Truecrypt Platte gelöscht bzw. unbrauchbar gemacht hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es wirklich am Master/Slave Problem.

Natürlich wäre das der Idealfall, wenn man die Platten abklemmt. Aber da hab ich mich diesmal gewaltig geiirt!

Truecrypt = SATA 0
SSD = SATA 2

Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist.
Wenn ich jetzt WIndows auf die SSD installiere, warum muss er unbediengt den Bootloader in die TrueCrypt Platte schreiben? Wäre das nicht "langsamer" beim booten? Auch wenn das nur 1 Sekunde ausmacht..

Kurz gesagt:
Man kann den Header nicht mehr wiederherstellen oder?

Was mir jetzt aufgefallen ist.
Wenn ich die TrueCrypt Platte anschließe, dann kann Windows nicht booten. Wenn ich Sie trenne, dann startet wieder Windows 7 (kein Bootmenü).
 
Das Problem ist erst einmal hiermit erkannt, das die Truecrypt Platte am SATA-0 und somit am ersten SATA PORT angeklemmt war. Windows und das BIOS müssen sich ja an irgendwas orientieren und das ist für beide (BIOS und WINDOWS) die Plattenprirorität.

Damit entscheidet der Anwender selbst, ohne das er es weiß, wo der Bootloader bei einer Installation installiert wird. Und weil das nicht alle wissen, wird immer dazu geraten, alle Platten bis auf die Systemplatte bei Installationen abzuklemmen.

Die Truecrypt Platte wurde von Windows als LEER angenommen und hat deshalb versucht, darauf den Bootloader zu installieren. Normalerweise müßte darauf auch jetzt der Bootloader geschrieben worden sein. Das würde dann bedeuten, das diese Platte für Windows 8 jetzt die Startplatte ist. Aber anscheinend hat Windows Truecrypt nicht vollkommen blank machen können, weshalb jetzt das System nicht mehr startet.

Willst du das ändern, installiere Windows 8 am besten neu mit der Systemplatte an den ersten SATA PORT.
Alle weiteren Platten abklemmen. Nach der Insatllation kannst du alle Platten wieder im System anklemmen, am besten an SATA PORTS hinter die Systemplatte.

Ob sich die Truecrypt Platte wiederherstellen läßt, kann ich dir nicht beantworten. @FIONA im Datenrettungsforum von CB kann dir vielleicht weiter helfen.

Freue dich, das wenigstens die Windows 7 Platte voll lauffähig ist.
An deiner Stelle würde ich ein Multi-Boot System gesteuert über das BIOS BOOT MENÜ herstellen.
Dann verschmelzen auch nicht die Bootloader von 7 und 8 miteinander und bleiben für sich startfähig.

Die Platte für das überwiegend genutzte Betriebssystem wird im BIOS fest als 1. Bootlaufwerk eingetragen. Will man nun das 2. Betriebssystem starten, geht man über das BIOS BOOT MENÜ, das zum Start des PC´s aufgerufen wird mit einer F Taste. Aus der Liste wählt man dann die Platte aus, auf der sich das 2. Betriebssystem (z.B. Windows 7) befindet.

Bei einem UEFI BIOS ist das etwas anders. Nutzt du ein UEFI BIOS ?

Auch von einer Truecrypt Platte sollte man sich immer Backups anlegen. Die Backups können mit z.B. ACRONIS auch verschlüsselt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er richtig erkannt hat, gings´diesmal daneben. Normal stellt das Installieren ja kein Problem dar.Um Irritationen zu vermeiden, ändere ich die Bezeichnung der Partitionen,die Windows beim ersten Setup vergibt ,schon vor dem 2. Setup wie im Anhang - und es ist noch nie sowas passiert.;)
 

Anhänge

  • HDDs.PNG
    HDDs.PNG
    6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hab das alte BIOS.

Hab mit EasyBCD Windows 8 im Boot Menü eingetragen, aber er kann davon nicht booten, da ja meine TC Platte zuvor hängt. Danch mal Kabel getauscht
SSD = SATA 0
HDD = SATA 2

Windows kann nicht gebootet werden. Egal ob 7 oder 8 es geht nicht..

Ich glaub ich hab verloren und muss wohl dass System (eventuell 7+8) neu aufsetzen.. :( Wenigsten TrueCrypt wäre noch wünschenswert gewesen..

Hab schon ein Thread im Datenrettungsforum erstellt. Vielleicht weis ja einer mehr..

edit:
Hab natürlich die RIchtige Partition ausgewählt und er hat es in die Richtige Partition installiert. Nur den blöden Bootloader hat er falsch installiert :(
Kann doch unterscheiden zwischen einer 60GB SSD und einer 1,5TB HDD^^
 
Ja hab ich ja schon gestern gesagt - musst alles nochmal aufsetzen.....Sh....:(
 
Xedos99 schrieb:
und es ist noch nie sowas passiert.;)
dann hast du Glück gehabt, wenn die Platten nicht korrekt an den SATA PORTS klemmen, bzw. die Systemplatte nicht am ersten SATA PORT angeklemmt ist.

Viele Grüße

Ergänzung an @Sylar: Wenn du mit SSD an PORT 0 und HDD an PORT 2 jetzt Windows 7 starten willst, musst du über das BIOS BOOT MENÜ gehen und aus der Liste die Platte mit Windows 7 starten ! Ändere am besten jetzt nicht die BIOS Einstellungen der Bootplatte (was man auch könnte, um Windows 7 zu starten), sondern starte die Platte mit Windows 7 aus dem BIOS BOOT MENÜ. Welche F-Taste beim PC Start das BIOS BOOT MENÜ aufruft, steht unten im BIOS Hauptbildschirm (letzte Zeile). Man startet dann das BIOS BOOT MENÜ mit dieser F-Taste zum PC Start ohne ins BIOS gehen zu müssen.

WEIL : Auch für das BIOS wie ich schrieb, die Plattenprirorität zählt. Und am ersten SATA PORT (SATA-0) klemmt jetzt eine SSD auf dieser sich kein Bootloader befindet. Beim Umklemmen von Platten aber stellt das BIOS automatisch die Startreihenfolge der Platten um nach Plattenprirorität ! Dort steht jetzt die SSD an erster Stelle.. Windows 7 bootet nicht.

Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht.

Windows 8 startet nicht mehr, das muss neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt beide Windows Versionen wieder aufsetzen und mal hoffen, dass es geht.

Naja ich hoffe doch noch, dass man mein TrueCrypt Laufwerk irgendwie wieder retten kann. :(

edit:
So DualBoot geht jetzt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Nur hab ich jetzt ein viel Größeres Problem! Windows 8 hat meine TrueCrypt Festplatte formatiert -.- obwohl ich ganz klar nur die SSD formatiert habe.

Ergänzend zu Schildkröte09 möchte ich noch erwähnen, dass bei mir sogar Windows 7 schonmal die TrueCrypt Partitionen zerschossen hatte ... Also kein alleiniges Problem Windows 8. Seitdem stecke ich die Platten zur Installation immer ab. (nur als Erfahrungswert - fachliche Erklärung lieferte ja bereits Schildkröte09)

Sylar schrieb:
Naja ich hoffe doch noch, dass man mein TrueCrypt Laufwerk irgendwie wieder retten kann. :(

Wenn du ein Header-BackUp gemacht hattest, könnte es gehen.
Ich hoffe doch, du hast ein BackUp der Daten der Platte... Wird zumindest heutzutage immer empfohlen, alle seine Daten mehrfach zu sichern, man weiß nie, was passiert ;)
 
Zurück
Oben