"Kein Eingangssignal" + etliche Bluescreens

Nickel schrieb:
Das kann je nachdem auch an was anderem liegen was den Grafikarten Treiber mitreißt.
"LiveKernelEvent 141" ist übel, hatte ich auch mal.
Erste Besserungen gab es bei mir damals nach einer Windows Neuinstallation und
der Verwendung eines anderen Grafikkarten Treibers.
Zudem sollte man erst mal jegliches OC rausnehmen.
Ist etwa zwei Jahre her und seither nicht wieder aufgetreten, der "LiveKernelEvent 141".
Ich hatte beim Google eben auch nichts gefunden, was das Problem eindeutig eingrenzen lässt. Netzteil, Grafikkarte,... Das kann so viel sein, der Fehler lässt sich ja nicht immer reproduzieren.

Eine Neuinstallation sowie aktuelle Treiber habe ich ja schon hinter mir. Es trat aber mit allen möglichen Treiberversionen auf.
OC ist aus.
 
Grünes-Dreieck schrieb:
was das Problem eindeutig eingrenzen lässt. Netzteil, Grafikkarte,... Das kann so viel sein,
Ne, der "LiveKernelEvent 141" geht eigtlich schon Richtung Grafikkarte/Treiber.
Nur 100%, ist das nie.
 
Aber in welcher Richtung kann man das dann beheben? Die Grafikkarte noch einmal austauschen lassen? Das wäre dann aber schwach von Nvidia, wenn die Geräte nichts taugen. Treiber sind aktuell, wäre auch komisch wenn dann das Problem dort nicht bekannt ist.

Laut dem Nvidia support soll ich mal einen anderen Monitor testen, bezweifle aber dass es am Kabel oder Monitor liegen kann, dass ein Hardwarefehler erzeugt wird!

Falls relevant, das Kabel ist das DP Kabel von Kabeldirekt, 8K (Amazon'sChoice für "displayport 2.0 kabel 2m").
Zur Vermeidung von Kurzschlussschäden ist Pin 20 ohne Belegung (keine Stromversorgung)
 
Ich denke nicht, dass die Grafikarte defekt ist.
Will jetzt nicht alle 5 Seiten nochmals lesen, aber es gibt doch auch BLuescreens ?
Wie war/ist das mit dem RAM nun, wurde der ausgetauscht mittlerweile?
 
Nickel schrieb:
Ich denke nicht, dass die Grafikarte defekt ist.
Will jetzt nicht alle 5 Seiten nochmals lesen, aber es gibt doch auch BLuescreens ?
Wie war/ist das mit dem RAM nun, wurde der Ausgetauscht mittlerweile?
Der wurde ausgetauscht, wird jetzt auf 2667MHz betrieben und wenigstens dieses Problem hat sich dadurch nicht mehr gezeigt.

Bleibt noch das genau so nervige wie unplanbare Problem.
 
Ja, dabei tauchen keine Fehler auf, auch das BIOS ist aktualisiert worden. BSOD gab es tatsächlich nicht mehr.
 
Nickel schrieb:
Bios 7B84vAE, vom 17. 01. 2022.
Nein, ganz so aktuell auch noch nicht, ich hatte es vor ein paar Monaten auf den damals aktuellen Stand gebracht.
Das kann ich auch noch mal versuchen.
 
Lade vor dem Bios Update die "Bios Setup Defaults", Speichern - Neustart - Bios Update.

Es gab bei einer der vorherigen Bios Version auch eine Optimierung:

"Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards."

Das ist natürlich auch in der aktuellen Version enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Nickel schrieb:
Lade vor dem Bios Update die "Bios Setup Defaults", Speichern - Neustart - Bios Update.
Kannst du das etwas ausführen, damit kann ich gerade nichts anfangen?
Ich hätte es wieder per USB Stick gemacht?
 
Geh ins Bios vor dem Update, irgendwo gibt es dort eine Option, die Standards zu laden.
Danach dann Speichern und Beenden (Save&Exit).
 
Und dann MFlash per Stick? Also vorher letztendlich die Einstellungen zu Lüftern und RAM und sowas zurücksetzen lassen?
 
Die Einstellungen werden eh alle gelöscht beim BIOS Update.
Bios Update vom Stick machen, der sollte FAT32 formartiert sein und nur das BIOS File enthalten dann.
Grünes-Dreieck schrieb:
Wird sich wohl so nennen bei MSI-Mainboards.
 
Gut, das kann sicherlich nicht schaden, aber inwieweit kann das mit dem Fehler zusammenhängen?
 
Mach das Bios Update oder lass es sein.
Ansonsten, wirds hier auch schwierig, noch aus der Ferne zu helfen
und wir sind schon auf Seite 6 gleich.
Kannst ja auch einen Fachmann zu Rate ziehen - kompetente PC-Werkstatt.
Bios Update werden die aber wohl auch machen.
 
Nickel schrieb:
Mach das Bios Update oder lass es sein.
Ansonsten, wirds hier auch schwierig, noch aus der Ferne zu helfen
und wir sind schon auf Seite 6 gleich.
Kannst ja auch einen Fachmann zu Rate ziehen - kompetente PC-Werkstatt.
Bios Update werden die aber wohl auch machen.
Das Problem ist ja, dass die genauso im Dunkeln stochern werden - das BIOS-Update werde ich morgen gleich machen, ich versuche nach jedem Strohhalm zu greifen. Aktuell teste ich ja sogar einen anderen Monitor...
Da der Fehler aber nicht nur in ganz speziellen Situationen auftritt und ich ihn nicht reproduzieren kann, sehe ich ja nicht, wann der Fehler wieder weg ist. Und dann zahle ich mal für mal die Reparatur?
 
Zur Info: BIOS Update, sowie eine erneute komplett frische Installation der Nvidia Treiber haben nichts gebracht.
Letztendlich tritt der Fehler vor allem im Spiel Fifa auf, wobei die Grafikkarte dort nicht übermäßig beansprucht wird.
 
Ich habe jetzt vorhin einmal den Stresstest durch Furmark durchgeführt um zu erkennen, ob unter Volllast Probleme auftreten.
Was sagt es mir, wenn der Fehler, livekernelevent 141, in dem Moment auftritt wo man Furmark beendet?
 
Hat keiner mehr einen Tipp was man machen kann? :/
 
Zurück
Oben