etliche Bluescreens

taco13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
35
Hallo an alle,

habe seit einiger Zeit vermehrt Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Computer stürzt teilweise alle 15 Minuten ab, teilweise tagelang gar nicht.

Folgende Fehlercodes konnte ich feststellen, aber nicht interpretieren:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000008, 0x0000000000000000).

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000000001e4, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8055701b074).

Daraus resultiert dann jedes Mal:

1670499440923.png


Ich hatte eigentlich gedacht mit der Neuinstallation potenziell beschädigte Systemdateien reparieren zu können, hat scheinbar nicht geholfen.

Teilweise stürzt der Computer im 15 Minuten Takt ab, teilweise nicht für mehrere Stunden oder Tage. Problem tritt vermehrt auf wenn ich den Zugangsserver zum Homeoffice benutze und mal eben 5-10 Minuten nichts am PC mache, stürzt sogut wie nie ab solang aktiv irgendwas getan wird.

Falls ich zum weiteren Verständnis irgendetwas nachreichen kann, lasst es mich wissen. Ich bin mit meinem sehr beschränkten Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus und LG.
 
Auflistung deiner Hardware wäre hilfreich - bei deinen Systeminformationen steht nichts zu Netzteil, RAM-Typ, Grafikkarte, ...

Wie siehts mit Temperaturen aus?
Hast du in letzter Zeit was am RAM geändert?
 
Sephe schrieb:
Auflistung deiner Hardware wäre hilfreich - bei deinen Systeminformationen steht nichts zu Netzteil, RAM-Typ, Grafikkarte, ...

Wie siehts mit Temperaturen aus?
Hast du in letzter Zeit was am RAM geändert?
beachte unsere Hinweise bitte :)
 
taco13 schrieb:
Hier Zuverlässigkeitsanzeige
Dann arbeite noch die andren Tipps ab. SSD kannst Du hiermit prüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Hardware auslesen und Werte wie Temperaturen etc hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

dann noch den Schnellstart deaktivieren. alle Treiber aktuell halten, BIOS aktuell?. Aber Ich tippe zunächst auf das Netzteil. Hier mal ein ander4es testen um das auszuschließen.
 
Kernel Power ID 41 hört sich das Netzteil an. Warscheinlich ist dein Netzteil hinüber und würde es raten, anderes Netzteil auszuprobieren um diese Fehler auszuschließen.
 
Ok versuche mal alles zusammenzufassen in einem Post:

Hier CPU:

1670500336911.png


Hier Graka:

1670500354174.png


MB:

1670500386028.png


Memory:

1670500402118.png


SPD:

1670500418505.png


CoreTemp:

1670500444780.png


Hier Fehlercode, grade nochmal Bluescreen:

1670500634776.png


________________________________________________________

@cyberpirate Arbeite noch die SSD ab
@Sephe Hab nichts an den RAM-Einstellungen gemacht seitdem das Problem existiert

Kann man sich die RAM-Spezifikationen irgendwo auslesen lassen? Vllt bin ich auch zu blöd sie zu finden.
Ergänzung ()

Ich verstehe nur nicht warum das Netzteil dann nie Mucken macht, wenn ich den Computer zum Spielen benutze oder sonstiges. 0 Abstürze. Nur wenn ich nicht dran bin/wenn Homeoffice server offen ist.
 
Ich würde die zuerst empfehlen ein BIOS Update auf die aktuellste verfügbare Stable-Version zu machen. (Findest du beim Mainboardhersteller).

Da es ab dem 25./26.11 bis 27.11 die ersten Probleme gab, überlege ob sich zu dem Zeitpunkt etwas geändert hat. (Andere Geräte in Betrieb? Updates installiert (Windows Updateverlauf), etc.)
 
@Sephe

1670501301233.png


Sprich: Ich update von einem externen Speichergerät auf diese Version?
Ergänzung ()

Habe seitdem nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Genau, Datei gemäß Herstelleranleitung auf einen USB Stick entpacken und dann im BIOS neu starten und aktualisieren.

Bitte prüfe im Windows Updateverlauf, was seit dem alles installiert wurde.
 
Ok, muss mich korrigieren. Ich habe nichts gemacht, Updates wurden scheinbar gemacht:

1670501789077.png


BIOS Update mache ich nach Feierabend, gebe dann nochmal Rückmeldung. Vielen Dank schon Mal.

PS: Kann ich mir auch über Win+R irgendwo die Netzteil Informationen anzeigen lassen?
Ergänzung ()

@cyberpirate Hier noch SSD

1670502310672.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Netzteilbeschreibung muss man schon old-school mäßig ablesen :)
 
@cyberpirate Hab natürlich noch den Kaufbeleg, da stehts drauf..

1670502842395.png


Muss es zwangsweise genau das Gleiche sein oder kann man da ein gescheiteres holen/gibts da Empfehlungen. Für den Fall, dass es am Netzteil liegen sollte.
 
Ich würde vom BIOS Update abraten bei einem so instabilen System. Erstmal memtest86 machen!

Hier deutet nichts auf das Netzteil aktuell hin, solange es noch andere Verdächtige gibt
 
@rg88 dann auf einen USB Stick und davon Memtest booten? Die Ergebnisse werden dann auch auf dem Stick gespeichert?
 
Kernel Power kann vor Allem bei Ryzen auch auf einen Defekt der CPU hindeuten. Bzw. darauf, dass sie instabil läuft.
 
Zurück
Oben