"Kein Eingangssignal" + etliche Bluescreens

Grünes-Dreieck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Moin,

Mein PC treibt mich zur Weißglut. So ein teures Teil, und dann will´s nicht dauerhaft funktionieren!

Zunächst einmal die Hardware-Infos:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (corsair)
  • Mainboard: MSI B450M Pro M2 MAX
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 FE
  • 1 M2 SSD, 2x SSD und 1x HDD
  • Angeschlossen ist ein 21:9-Monitor über DP
Das Problem bzw. die Probleme:
  • Beim Starten: Hin und wieder startet der PC überhaupt nicht, meldet sich nach dem Windows Logo nur mit drei dünnen, grünen und weißen Querstreifen. Ein Neustart bringt hier meist Besserung, d.h. der nächste Start funktioniert dann.
  • Beim Nutzen - "Kein Eingangssignal": In den verschiedensten Situationen, d.h. beim Gaming, bei Office-Tätigkeiten udergl. nach unterschiedlichen Zeitspannen (5-40 Minuten) verliert der Monitor das Eingangssignal der GPU, ganz gleich ob sie per HDMI oder DP angeschlossen ist.
    Das skurrile: Das Problem bestand im Juni/Juli bereits, wurde durch eine RMA der Grafikkarte durch NBB behoben. Nun tritt dies mit der gerade einmal 2 Monate alten Grafikkarte erneut auf.
  • Bluescreens: Aufgetreten sind die folgenden Bluescreens in den letzten drei Tagen
    • System thread exception not handled (fltmgr.sys)
    • IRQL not less or equal
    Im April/Juni, vor dem Austausch der GPU, kamen noch hinzu:
    • Driver IRQL not less or equal (netio.sys) und
    • Kernel security check failure, sowie
    • Kmode exception not handled
Erkennt jemand anhand der Fehler und inzwischen diversen Bluescreens eine Ursache oder hat Ratschläge, was zu unternehmen wäre?

Das Netzteil sollte mit 650W sicher stark genug sein, die Probleme treten auch nicht unter Volllast auf. Getestet wurden auch mehrere Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor.
Treiber der Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand!

Durch den Grafikkartenaustausch dachte ich, das Problem sei behoben. Aber es kann doch nach so kurzer Zeit nicht wieder die Grafikkarte sein, die hier Mist macht?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar!

Zur Info: Auf Grafikkarte, Netzteil, Mainboard und RAM sind jeweils noch Garantie, sollte ein Austausch erforderlich sein.
Ich habe kein zweites System oder einzelne Komponenten zum Ausbauen und Testen einzelner Bestandteile.
 
Was für ein 650W genau ? ModellNR ?
OC in betrieb ? XMP an ?
Bios Update gemacht ?
Chipsatztreiber direkt von der AMD Seite gemacht ?
Windows Updates durchgeführt ?
Minidumps kopieren, zippen und hier hochladen.
 
Grünes-Dreieck schrieb:
Bluescreens: Aufgetreten sind die folgenden Bluescreens in den letzten drei Tagen
  • System thread exception not handled (fltmgr.sys)
  • IRQL not less or equal
Im April/Juni, vor dem Austausch der GPU, kamen noch hinzu:
  • Driver IRQL not less or equal (netio.sys) und
  • Kernel security check failure, sowie
  • Kmode exception not handled
Verschiedene Blaue sind Indizien für Speicherfehler. Leider hast du mit den Infos zu deinem System etwas geknausert. Interessant wären alle Details der Hardware, zur Not halt vom Ettiket ablesen bitte.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen wie schnell dein RAM aktuell läuft und ob du ihn per XMP übertaktet hast. Der RAM-Controller der ersten Ryzengeneration schafft so gut wie nichts über 2666/2800.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Novocain schrieb:
Was für ein 650W genau ? ModellNR ?
OC in betrieb ? XMP an ?
Bios Update gemacht ?
Chipsatztreiber direkt von der AMD Seite gemacht ?
Windows Updates durchgeführt ?
Minidumps kopieren, zippen und hier hochladen.
Das Netzteil ist ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kein Overclocking, für den RAM ist allerdings XMP aktiv.
(16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit)

Windows ist auf dem aktuellsten Stand.

Nickel schrieb:
Der RAM Probleme Bluescreen schlechthin.
Mach Memtest86, einen kompletten Durchlauf, nimm die verlinkte Memtest86 Version.

Hier:
"MemTest86 Free 9.2 Build 2000 "
Den Test habe ich noch nicht angeworfen, die Windows-eigene Arbeitsspeicherdiagnose liefert allerdigs einen Fehler
coxon schrieb:
Verschiedene Blaue sind Indizien für Speicherfehler. Leider hast du mit den Infos zu deinem System etwas geknausert. Interessant wären alle Details der Hardware, zur Not halt vom Ettiket ablesen bitte.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen wie schnell dein RAM aktuell läuft und ob du ihn per XMP übertaktet hast. Der RAM-Controller der ersten Ryzengeneration schafft so gut wie nichts über 2666/2800.
RAM s.o., XMP ist aktiv auf 3200.

Sind Festplatten-Infos auch relevant? Falls ja, liefere ich sie hier einmal nach:
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 2x 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26)
  • 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
 
Grünes-Dreieck schrieb:
Den Test habe ich noch nicht angeworfen, die Windows-eigene Arbeitsspeicherdiagnose liefert allerdigs einen Fehler
Die Windows Speicherdiagnose ist unzuverläßig,
wenn, dann musst du hier schon den verlinkten Memtest86 nehmen.
 
Erstmal haben wir dann hier das Bluescreen-Resultat als Archiv wie angekündigt. :-)

Aber lassen sich die Grafikprobleme auf den RAM beziehen? D.h. nicht nur die Bluescreens, sondern auch das verlorene Eingangssignal?
 

Anhänge

  • Minidump.7z
    620,5 KB · Aufrufe: 180
Alles der Reihe nach.
Aber da du wohl mehrfach den “IRQL NOT LESS OR EQUAL” hattest,
auf jeden Fall Mamtest86 ausführen, so dass man hier den RAM für die Bluescreens
erst mal soweit auschließen kann.
Ohne Memtest86 zuvor, ist das Auswärten von Dump-Files auch eher sinnlos.
Zumal es hier selten mal einen Thread gibt, wo das Auswärten der Dumps mal was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Der Memtest hat Errors! Wie füge ich diese hier bei? Die Zahl ist schon deutlich zweistellig
(u.a. Test: 6 Addr. 33F84F9E0 Expected 00200800 Actual 00200000 CPU: 0)
 
Ich habe mir die Dumpfiles angesehen. Die sind total unterschiedlich. Von Grafikkarte über ein Problem mit dem Arbeitsspeicher ist alles Mögliche dabei. Das ist das erst mal das ich auf Grund der Dumpfiles keine Empfehlung aussprechen kann. Es ist durch aus mögliche das es da mehr als eine Ursache gibt.

Wozu ich dennoch raten kann ist ein Bios Update durch zu führen.
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2494]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = B.70
BiosReleaseDate = 06/10/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7A38
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 8.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
BaseBoardVersion = 8.0
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-bios

und mit HWiNFO die Daten auslesen. Da von ein Bild zeigen.
https://www.hwinfo.com/download/
 
@Nickel Also bei Corsair von der lebenslangen Garantie Gebrauch machen und die beiden Riegel umtauschen?

Aber lässt sich alles auf den RAM schieben, d.h. auch die weiteren Grafikprobleme bei Start oder Bildverlust?
 
Grünes-Dreieck schrieb:
auch die weiteren Grafikprobleme bei Start
Dazu schau auch mal #5 .
Aber wenn's beim RAM nicht am OC liegt, ist dieser defekt.
Ansonten, muss man eben später weitersehen wegen dem Signalverlust (Bild).
 
Das betrifft dann aber "nur" den Start und nicht die Abstürze im laufenden Betrieb?
Aber es ist erstmal nicht davon auszugehen, dass es an der Grafikkarte liegt? Das komische ist eben, dass der Tausch ebendieser das Problem erstmal...erstmal löste!
 
Du musst jetzt erst mal das Problem mit dem RAM lösen, dann kann man weitersehen.
Memtest86 Fehler kommen nicht durch die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Dann gehe ich die RMA für den Arbeitsspeicher einmal an und hoffe, dass dies bei corsair nicht zu lange dauert - ich sehe jedoch noch nicht, inwieweit das mir bei den restlichen Problemen weiterhilft. Aber auch das Beheben dieser Bluescreen-Fehler ist natürlich wichtig, klar!
 
Je nachdem welchen Defekt der RAM hat, können auch die anderen Probleme davon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Zurück
Oben