"Kein Eingangssignal" + etliche Bluescreens

Baue erst mal den dann neuen Arbeitsspeicher ein. Ob dann noch Fehler übrig bleiben wird sich dann zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Bloß waren die selben Probleme Mitte des Jahres nach dem Grafikkarten-Austausch vorerst behoben. Aber ich gehe jetzt diesen Austausch an, corsair macht das ja lebenslang. Mal sehen was da passiert.

Ich würde den PC erstmal mit einem RAM-Riegel neu starten und vorher im BIOS (F2 beim PC Start) alle Werte auf „Standardwerte“ zurücksetzen.
Im PC überprüfen, ob alle Anschlusskabel noch fest sitzen und die RAM-Riegel fest sitzen.
Eventuell die SSD formatieren und WIN 10 dann neu installieren.
Wenn Du eine CPU mit Grafikeinheit hast, dann man die Grafikkarte ausbauen und ohne externe Grafikkarte den PC starten.
Du musst Schritt für Schritt vorgehen, um den Fehler einzugrenzen und zu finden.
Ich hatte bisher noch nie defekte RAM-Riegel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Grafikeinheit auf der CPU, das entfällt leider. Ich werde mich jetzt erstmal um den Austausch vom Arbeitsspeicher kümmern, danach dann schauen was sich da ergibt.
Windows neu installieren sehe ich eigentlich hierbei nicht als erforderlich an wenn wohl mindestens ein Teil der Hardware defekt ist

Grünes-Dreieck schrieb:
Ich habe keine Grafikeinheit auf der CPU, das entfällt leider. Ich werde mich jetzt erstmal um den Austausch vom Arbeitsspeicher kümmern, danach dann schauen was sich da ergibt.
Windows neu installieren sehe ich eigentlich hierbei nicht als erforderlich an wenn wohl mindestens ein Teil der Hardware defekt ist
Versuch erstmal nur einen RAM-Riegel zu verwenden und schau, ob der PC dann läuft. Wenn ja, dann wieder den zweiten Riegel einbauen. Wenn der PC dann rumzickt, liegt es am RAM.
Das RAM kaputt geht, ist aber sehr unwahrscheinlich.

„meldet sich nach dem Windows Logo nur mit drei dünnen, grünen und weißen Querstreifen.“
Klingt eher nach einem Grafikkartendefekt.
Prüfe, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt und wenn erforderlich, die Stromstecker an die Graka richtig angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memtest liefert ja definitiv Fehler, ein Austausch ist da dann wohl schon erforderlich. Alles weitere danach dann.

Mein Tipp verkaufe die Vengeance wenn die aus der RMA kommmen und kauf dir Crucial Ballistix, sehr sehr häufig wenn hier RAM Probleme auftreten ist es der Cor Ven oder der GSK AEG. Keine Sorge, die Crucial gibts auch in weiß.

Ich will das System erstmal zum Laufen bekommen - alles andere könnte man später machen. Mit dem RAM selbst gab es davor keine Probleme, sowas auszutauschen muss erstmal nicht sein.

Grünes-Dreieck schrieb:
Kein Overclocking, für den RAM ist allerdings XMP aktiv.
(16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit)

coxon schrieb:
Der RAM-Controller der ersten Ryzengeneration schafft so gut wie nichts über 2666/2800.

Wurde während der Fehlersuche mal XMP deaktiviert? Ryzen 1600 + 3200MHz RAM-Takt ist sehr wohl OC.
Mit einer ZEN2/3 CPU gäbe es die Probleme mit dem RAM bei 3200 nicht, da der Speichercontroller in der CPU höheren Takt mitmacht.
Welche BIOS-Version ist auf dem MB? Bei neueren Versionen wurde oft auch die RAM-Kompatibilität verbessert.

Ich habe auch nicht vor, die CPU auszutauschen!

Auch bei einem OC RAM sollte das 650W Netzteil noch ausreichen - Der Absturz erfolgt auch nicht bei Voll-Last, sondern in den verschiedensten Situationen.
XMP war immer mit aktiv.

Die BIOS Version weiß ich nicht.

Mach was du meinst, aber du ließt teilweise etwas über das Ziel hinaus und ignorierst hier und da ein paar Punkte, ziehst hier und da falsche Schlüsse. Nur mal so als Hinweis mach draus was du willst. Good luck mit dem System, hoffe es läuft dann bald wieder.

Grünes-Dreieck schrieb:
RAM s.o., XMP ist aktiv auf 3200.
Deine CPU packt aber nicht mehr als 2666. Daher kommen auch alle deine Fehler.

Stelle ihn auf 2666 und teste noch mal mit memtest. Hat er dann Fehler, ist er Hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck und Nickel
Oh, das hab ich in der Tat noch nie gehört, dass der nicht 3200 mitmacht!
Das versuche ich mal, erstmal baue ich die wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das war auch keine Aufforderung die CPU durch eine aktuellere zu ersetzen. :D

Die RAM-Probleme haben auch nichts mit dem Netzteil oder der Auslastung des Systems zu tun sondern mit dem Takt. Der Ryzen 1600X ist mit 2666MHz RAM spezifiziert. Alles darüber ist OC.

Der RAM läuft nur fehlerfrei wenn CPU (Speichercontroller), Mainboard und der RAM selbst sauber zusammenarbeiten. Gebe ich da zu viel Takt drauf wird die Sache instabil oder der Rechner bootet nicht mehr.

Einerseits hast du Glück das dein System mit 3200 XMP überhaupt startet, aber ich gehe davon aus das der RAM an der Kotzgrenze läuft.

Ich würde einfach im BIOS XMP deaktivieren, Speichertakt manuell auf 2666MHz und FCLK auf 1333MHz einstellen, speichern&reboot und anschließend prüfen ob während der Arbeit/spielen immer noch Fehler auftreten bzw. Memtest ausführen.

@coxon war schneller. :D

PS: Falls das mit 2666 fehlerfrei läuft kann man den Takt schrittweise wieder erhöhen, würde aber max. bis 3000 gehen. Es gibt zwar 1600X die mit 3200 laufen, das ist aber dann manuelles RAM OC und nicht einfach XMP laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einfach hier bei A-XMP auf "deaktiviert" gehen?
( natürlich nicht da wo die Maus ist)

Anhänge

• IMG_20210925_225836.jpg
    IMG_20210925_225836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Ich sehe gerade du hast 2 Profile, wenn möglich mal das Profil1 mit 2933MHz wählen. Kann sein dass das schon die einfachste Lösung ist.

coxon schrieb:
Deine CPU packt aber nicht mehr als 2666. Daher kommen auch alle deine Fehler.

Stelle ihn auf 2666 und teste noch mal mit memtest. Hat er dann Fehler, ist er Hinüber.
Das könnte in der Tat ein ganz guter Anhaltspunkt gewesen sein, ich habe jetzt die Option erstmal ganz ausgestellt und konnte jetzt glatt über zwei Stunden spielen ohne einen Absturz festzustellen.

In der Tat hatte ich zuvor noch nicht gehört, dass dies vom Prozessor abhängig sei. Dann versuche ich es erstmal so und führe morgen einmal in dieser Konfiguration den Memtest durch

Grünes-Dreieck schrieb:
konnte jetzt glatt über zwei Stunden spielen ohne einen Absturz festzustellen.

In der Tat hatte ich zuvor noch nicht gehört, dass dies vom Prozessor abhängig sei.
Folge dem link den ich gerade gepostet habe, steht auf der AMD Seite in den Specs deiner CPU.

Teste morgen noch mal mit Memtest 20-30 minuten um sicher zu sein, dass keine Schäden entstanden sind.

Ansonsten viel Spass beim Zocken.

• Gefällt mir