Kein Empfang von 90elf Sendungen

altstadt

Newbie
Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines NoxoniRadioCube. Habe aber bei dem Empfang von 90elf Sendungen Probleme (nach Aufruf des Senders laut Noxon"nicht verfügbar").
Habe ein drahtloses, verschlüsseltes Netzwerk mit wep-Verschlüsselung. Muss die Netzwerkverbindung auch richtig auf dem Noxon eingestellt haben, da ich andere Sendungen empfangen kann. Auch die Noxon Software habe ich aktualisiert.
Habe mich Testweise bei einem anderen, nicht verschlüsseltem Netzwerk angemeldet, wo ich dann auch 90elf Sendungen anhören konnte.
Wer kann mir weiterhelfen, damit ich 90elf Sendungen hören kann?

Danke!

Wie rufst du den Sender im Noxon denn auf? Durch die Auswahl im Menu, oder hast du ihn zu den Favouriten hinzugefügt? Wenn andere Internetradios gehen und in einem anderen Netzwerk auch 90elf, dann ist das sehr merkwürdig.

Über Musikrichtungen/Sport/90elf.
Habe vor dem iRadioCube mir einen Noxon90elf Edition gekauft (wieder umgetauscht wegen fehlender Uhr/Wecker). Bei diesem ging 90elf auch nicht, nur mit einer anderen Fehlermeldung (Serverfehler statt nicht verfügbar).
Vielleicht liegt es an meinem Funkmodem(Motorola SBG900).

Strange. Ich habe eben sowohl mit einem Cube als auch einem Noxon 2 audio getestet und 90elf war problemfrei empfangbar über die Liste an deutschen Sendern. Sonst gehen alle anderen Radiosender, die du anwählst? An dem Motorola sollte es eigentlich nicht liegen, solange WLAN und andere Sender bei dir einwandfrei funktionieren. Kannst du 90elf über deinen Computer empfangen?

Ja, kann über mein Notebook (w-lan) 90elf hören.
Habe gerade bei meinem Funkmodem die Firewall von höchster Sicherheit auf aus geschaltet,
und plötzlich geht 90elf. Ist aber trotzdem komisch: bei höchster Firewall gehen beim Notebook 90elf Sendungen, beim Noxon nicht, aber alle anderen Sender schon. Bei ausgeschalteter Firewall gehen beim Noxon alle Sendungen. Kann man bei der Firewall beim Modem vielleicht eine benutzerdefinierte Einstellung tätigen, die mir höchste Sicherheit bietet, aber ich trotzdem 90elf Sendungen auf dem Noxon hören kann.
Danke für die Bemühungen

Sofern du per Laptop 90elf auf der Webseite hörst, so lässt das vermutlich die Firewall durch, weil eben nur der HTTP Port (80) verwendet werden dürfte. Per Noxon dürfte das anders sein... würde mich nicht wundern, wenn allgemein auch einige andere Sender so nicht funktionieren. Eine spontane Idee für die Einstellung deines Routers habe ich leider nicht, da ich das Gerät nicht kenne. Frag am besten mal den Hersteller?

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Das der Laptop nur einen Port benutzt verstehe ich ja, aber wie sollte das beim Noxon sein?
Ich finde es trotzdem komisch, dass manche Sendungen gehen, manche nicht. Dürfte doch dann nicht an den Ports liegen.
Werde doch mal die Hotline anrufen.
Bis bald,

Viele Grüße,

Harald

Jein. Standard für Shoutcast, also die Server Software für Audio Streaming, die die meisten Webradios verwenden, ist beispielsweise Port 8000. Nun kann es so sein (muss aber nicht), dass der Port deswegen z.B. verwendet werden kann, aber 90elf einen anderen verwendet. Daher meinte ich, dass evtl andere Radiosender nicht gehen, wenn sie nicht den Standardport verwenden. Oder 90elf verwendet gerade einen Port, der oft auch für Hackerangriffe verwendet wird. Was ich mir auch gut vorstellen kann, ist dass das etwas von normalen Streams abweichende Format von 90elf einfach von deiner Firewall als bösartig erkannt wird. Wie du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten, weitere würden mir noch einfallen. Genau das macht das troubleshooten schwierig, da es in dem Falle auch nicht am Noxon liegt.

Zurück
Oben