News Kein Facebook für Lehrer in Baden-Württemberg

Versteh nicht ganz was alle mit den Lehrern bequatschen wollen.
Die sieht man am nächsten Tag eh wieder. Was soll so wichtig sein, dass ich es nicht am anderen Tag besprechen könnte?
Vor allem würds ja dann auch ne Mail tun. Und wenn es um wichtige Terminänderungen geht tut es auch ne Rundmail.

Wenn die Schulen Kommunikationsplattformen haben wollen, dann können sie doch einfach nen Forum einrichten. Nen Zugang zu nem Browser wird jeder Schüler irgendwie ermöglichen können.

Termine müssen ja eh noch anders kommuniziert werden, da nicht jeder Facebook hat.
 
Ich bin Lehrer und nutze Facebook privat. Allerdings wäre es wirklich das allerletzte Medium das ich zur Kommunikation mit Schülern verwenden würde. Im Studium mag das Ganze funktionieren, zwischen Lehrern und Schülern finde ich das aber sowohl überflüssig als auch unangebracht. Wer das Internet als Austausch- oder Ansprechmöglichkeit für die Zeit nach der Schule nutzen will, hat andere Möglichkeiten..
 
Ich finde es schon ganz gut über facebook zu machen, zumindest wenn alle aus der Klasse Facebook haben, sobald es einer nicht hat sollte es nicht gemacht werden.
Aber wenn es jeder hat, warum nicht ?
Ich meine so Sachen wie Klassenarbeiten noch mal in ne FB Gruppe zu stellen ist doch ne ganz gute Gedächtnisstütze.

Wir haben uns damals als Klasse so ein eigenes Kostenloses Forum gemacht, das hat dann aber irgendwann niemand mehr genutzt, dann hatten wir ne FB Gruppe (Ohne Lehrer) und haben da nochmal Wichtige DInge rein geschrieben.
 
MetalForLive schrieb:
Ich finde es schon ganz gut über facebook zu machen, zumindest wenn alle aus der Klasse Facebook haben, sobald es einer nicht hat sollte es nicht gemacht werden.
Aber wenn es jeder hat, warum nicht ?

Und wenn es dann einer nicht hat, wird er es entweder
a) nicht öffentlich sagen
oder
b) ist akkut in Gefahr ausgegrenzt zu werden.
Tolle Geschichte :rolleyes:

Es sei denn man macht wirklich ne "geheime Wahl" draus, dann sieht es vielleicht besser aus...

Ich z.B. bin nur bei google+ und xing und habe bei Facebook nur Fakeaccounts mit denen ich nichts machen möchte, was Privat ist.
 
Die Kritik gegenüber dem neuen Leitfaden ließ nicht lange auf sich warten. So kritisierten laut der Online-Ausgabe des Spiegels einige Pädagogen die neue Regelung als „Weltfremd“. Für viele Schulen seien solche kommerziellen Dienste von großem Vorteil, gerade wenn es um die schnelle Erreichbarkeit der Schüler gehe. Hier habe die Erfahrung gezeigt, dass Schüler mittlerweile mehr über soziale Netzwerke als über E-Mails kommunizieren.

Was soll denn da wichtiges kommuniziert werden?
Krankmeldung nu online, oder wie? :D

Wieso sollte man nen Schüler "schnell erreichen" müssen und das soll nur über Facebook gehn?
Wohnen die nicht bei ihren Eltern?
Gibts da kein Telefon?

Was waren wir bloß für "Weltfremde-Neandertaler-Schüler" damals.
Kein Handy und kein Facebook.
Trotzdem Hausaufgaben geschafft und Abschluß gemacht :D
 
U-L-T-R-A schrieb:
Was waren wir bloß für "Weltfremde-Neandertaler-Schüler" damals.
Wir waren vllt. Neandertaler, dafür aber wohl deutlich leistungsfähiger. Immerhin konnten wir uns einen Klausurtermin merken, ohne nochmals per FB daran erinnert zu werden. Wir haben es auch geschafft, soziale Kontakte im RL aufzubauen und sie sogar zu halten.
Sowas scheint das ja fast niemand mehr zu können und das die Leistung in den Schulen sinkt, hört man ja überall.
 
@derGrimm
Was ist daran so schlimm kein FB zu haben?
Wieso sollte dieser ausgegrenzz werden?
Versteh ich nicht. Wieso sollte es diese Perosn nicht sagen?
(okay minderbemittelte Personen XY gibts immer, die können einen aber auch ausgrenzen, weil dein "Name mit einem F beginnt" respektive: sehr pubertärende "halbstarke" Personen, welche imo eh noch nicht so viel mit dem "Internetz und seinen "Tücken" zu tun haben sollten, da noch zu jung.)
___________

Die Verteilung wird in Deutschland wohl ähnlich sein.
"Wohl" ungleich Fakt.

Aber trotzdem sind deine 90% sowas von utopisch.
Ich kenn und kannte keine Klasse, indem deine 90% auch nur annähernd zutreffen - egal ob Schule/Uni (klar ist meine Meinung ggf. auch nicht repräsentativ, aber immerhin...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Schritt auch für absolut richtig. Mit Fortschritt hat es nichts zu tun nur weil FB verwendet wird. Eher das Gegenteil ist der Fall, da Minderheiten die kein FB nutzen wollen oder dürfen(wegen den Eltern z.B) ausgegrenzt werden.
Mir ist in meiner Schulzeit auch noch nie untergekommen dass Terminabsprachen nicht alle erreicht hätten. Es gab einen Aushang und selbst wenn nicht jeder da drauf geguckt hat war man durch die Mitschüler oder Lehrer schnell informiert. Die Absprache per Email ist auch problematisch, es ist aber eher zu verlangen dass jemand eine Email Adresse hat als einen FB- Account!
Es ist eine Abwägung zwischen Digitalzwang oder dem Zwang analog zu Kommunizieren. Für mich ist die Entscheidung klar analog.
 
Dein erster Absatz trifft die Sache voll ins Schwarze. Ich denke auch: Auf diese Weise löst man das Problem Facebook nicht, sofern man dieses sieht.
 
Ich habe es erlebt das selbst ein Berufskolleg mit einem IT Schwerpunkt nicht in der Lage war eine schulische Plattform zu stellen. Dabei gibts es ja seit fast 10 Jahren diverse Projekte die sowas bereitstellen, man müsste es nur auf einen Server spielen... das scheint aber zuviel verlangt zu sein.

Wir wurden dazu genötigt uns bei Yahoo anzumelden und einer entsprechenden Gruppe bei zu treten... das Theater fing schon damit an das einige Lehrer in der Gruppe Mitteilungen posteten statt den Emailverteiler der Yahoogruppe zu nutzen... oder morgens 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn gingen noch Emails raus die höchstens einer von 20 gelesen hat, weil alle andern schon unterwegs waren.
Da war die Zeit wo man nur mit einem PDA und sehr hohen Kosten mobil seine Emails lesen konnte.

Wer das kritisert hat bekam Antworten wie: Dann richten Sie doch einen Mailvertailer ein. Natürlich haben wir gesagt das wir das machen, klar wollte davon keiner was wissen.
Später ging es soweit das man den Schülern gesagt hat sie könnten sich ja eine andere Schule suchen, wenn sie damit ein Problem hätten.

Wer mal krank war brauchte Lehrer garnicht erst nach Unterrichtsinhalten fragen... die Antwort war immer "gucken sie doch ins Klassenbuch" und dann steht da sowas wie "Java" .... super.
Die Sachen per Email bekommen? Ja vonwegen... nichtmal die Stundenpläne gab es via Mail, davon gab es einen Ausdruck und fertig.

Alles vollkommen inkonsequent.

Es müsste schon ein Regelwerk her, damit sich nicht einige Lehrer komplett davon ausnehmen können und alle ohne einen Nutzeraccount bei einem sozialen Netzwerk oder anderswo an der digitalen Kommunikation an Schulen teilnehmen können.

Was daran so schwer sein soll ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben